Spider: MySql ausgeben (aber i glaub kompliziert)

Hallo alle zusammen!

Ich bin 14 und mach grad eine HP für meine Klasse und verwende MySql.
Ich habe eine Tabelle, worin Daten von einem Upload stehen (Protokoll sozusagen).
Sie sieht ungefähr so aus:

id | User | Datum  | ... | URL
------------------------------
1  | Eins |04-11-03|     | ../dateien/hallo.txt
3  | Zwei |04-12-01|     | ../dateien/hallo.exe
4  | Eins |04-12-12|     | ../dateien/nocheins.doc
7  | Drei |05-01-02|     | ../dateien/nocheins.dat

Und so soll es dann ausgegeben werden:

User Eins:
   Datum: 04-11-03 Link: ../dateien...
   Datum: 04-12-12 Link: ...
User Zwei:
   Datum: 04-12-01 Link: ...
User Drei:
   Datum: 05-01-02 Link: ...

Mein Problem ist jetzt, dass ich glaube zu wissen wie man es ordnet und auswählt, ... nein eigentlich auch nicht! Das ist auf jeden Fall einmal meine Grundidee:

wahl=SELECT * FROM professoren GROUP BY Prof ORDER BY Datum;

oder mit WHERE und die id halt immer erhöhen ... hab ehrlich gesagt keine Ahnung!
Und so hätte ich mir gedacht hol ich dann den Inhalt:

while($lese = mysql_fetch_object($ergebnis)){
   $prof = $lese->Prof;
   ... und geb es gleich in der Schleife auch aus!?
}

Ich kenn mich bei PHP mit MySQL noch nicht so gut aus - also ich bin über jede Hilfe oder Verbesserung dankbar!!!
Hoff ich hab es verständlich erklärt (wenn nicht sagen!)!

Danke schon jetzt Florian

PS: Die Seite ist unter http://1dhdv.1d.funpic.de/sites/start.php

  1. Привет, Spider!

    Ich bin 14 und mach grad eine HP für meine Klasse und verwende MySql.

    Von MySQL hab ich zwar überhaupt keine Ahnung, aber beim Betrachten deiner Klassenhomepage geriet ich doch etwas sehr in Schmunzeln.

    Auf der Seite Über uns schreibst du:

    "Wir haben 8 Serbisch-Ortodoxe, 7 Römisch-Katholische, 7 Islamisten, 5 ohne religiöses Bekenntnis und 2 Griechisch-Ortodoxe
    und [...] !"

    Islamisten habt ihr?! Habt ihr die auch schon dem Verfassungsschutz gemeldet?

    SCNR

    BTW: "ort_h_odox" schreibt man mit h. Wenn du im Alt-Griechisch-LK wärst, wüsstest du das. ;-)

    PS: Die Seite ist unter http://1dhdv.1d.funpic.de/sites/start.php

    Wie man hier Links setzt steht übrigens in den FAQ, die du dir hoffentlich durchgelesen hast. ;-)

    Пока!
    Sven aus Bonn

    --
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    1. Hallo

      Von MySQL hab ich zwar überhaupt keine Ahnung, aber beim Betrachten deiner Klassenhomepage geriet ich doch etwas sehr in Schmunzeln.

      Danke für die Antwort!

      Das sollte nur, sozusagen einmal eine grobe Skizze sein von der Homepage, die sie einmal werden soll!!!!
      Oder hast du gedacht das dort wo [FOTO] steht schon das Foto ist ;)
      Die Über Uns Seite ist eine von denen, die noch am meisten überarbeitet gehört!

      Aber danke für die Tips!!! Außerdem denke ich mir schon lange, was überhaupt Religionsunterschiede auf einer Homepage wie dieser zu suchen haben!
      Mein Problem waren nur bis jetzt einmal die Scripte wo ich mich nicht 100%ig auskenn und nicht eine Formulierung oder gar Rechtschreibung.

      Liebe Grüße Florian

      PS: Das mit dem Link hab i ned gwusst ;) THX

      1. Hallo,

        Das sollte nur, sozusagen einmal eine grobe Skizze sein von der Homepage, die sie einmal werden soll!!!!

        Dann kommt hoffentlich auch der Code für die Vergewaltigung meines Mauszeigers aus deiner Seite heraus. (Nein, ich halte überhapt rein gar nichts von "body { cursor: crosshair; }".
        Auch von einem: <!-- HAHAHAHA ich weiss alles!!! Du verwendest den kA (hier dein spezielles CSS)//--> halte ich nichts. (Übrigens ich verwende Firefox)

        Ah ja ... du bist 14, alles klar.

        Grüße
        Thomas

  2. <!--DOCTYPE-ERROR "file wont be shown"-->

    ????

    Nette idee, aber wen glaubst du damit reinzulegen? Wenn ein "Valid HTML" logo auf der Seite ist, dann kann man davon ausgehen, daß der Quellcode sichtbar ist...

    Zunächst: Sieht ja gar nicht so schlecht aus, aber ich hasse jetzt schon den crosshair cursor!

    "Da Mauscursor immer mit einer Bedeutung versehen sein sollten[...]"
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor

    Du solltest vielleicht auch eine größer Schrift verwenden, vor allem wegen des Hintergrundes. Schrift und Gitter zusammen irritieren doch sehr. bei mir sieht es mit einem Zoom Level von 150% ok aus.

    Auf der Forumsseite hängt bei mir (Mozilla 1.7.5 Linux) das SELECT-Feld "Forum auswählen" etwas schräg in der Gegend herum - da soll es sicher nicht hin.

    wahl=SELECT * FROM professoren GROUP BY Prof ORDER BY Datum;

    oder mit WHERE und die id halt immer erhöhen ... hab ehrlich gesagt keine Ahnung!

    Ich denke, daß du GROUP BY nicht brauchst, sondern einfach nur ORDER BY (evtl. DESC?), aber das ist nicht wirklich zu erkennen, da in dem auszug aus deiner Datenbank weder die Felder Prof noch Datum vorkommen.

    Hast du es mal ausprobiert und bis gescheitert oder hast du einfach vorsorglich mal gefragt (was ich jetzt eher glaube). Was ist denn mit ORDER BY nicht in Ordnung?

    Grüße

    Heizer

    1. Danke für die Tips!
      Werd ich mir einmal anschauen!

      Also die Spalte Datum kommt schon vor, aber statt Prof habe ich hier User geschrieben *übersehen*sry*!
      Mein Problem war eigentlich wie ich das ganze ausgebe.

      Also wie wähle ich EINE Zeile NACH DER ANDEREN AUS und gebe sie aber einzelt aus!??!

      Was macht er eigentlich wenn ich
      SELECT * FROM professoren GROUP BY User ORDER BY Datum
      schreibe? Wählt er dann die erste Zeile die zutrifft aus?
      Weil wenn ich jetzt die einzelnen Inhalte mit einer while auslese dann habe ich eben nur die Erste ausgelesen, aber was ist wenn ich irgendwo (vlt 5 weiter unten) noch eine habe die auch zutrifft!

      Danke schon jetzt!
      Florian

      1. Das sollte so aussehen und funtionieren:

        $sql = "SELECT * FROM tabelle WHERE feld='wer'"; // Die MySQL Anfrage
        $result = mysql_query($sql);                         // wird hier gestellt
        echo mysql_error();                                  // ihre Fehler werden ausgegeben
        echo "Datensätze: ".mysql_num_rows($result);         // Die Anzahl der gefundenen Zeilen
        while ($zeile = mysql_fetch_assoc($result)) {        // Sie wird Zeile für Zeile ausgelesen
          print_r($zeile);                                   // gibt den Inhalt der Zeile aus
          echo "<br />";                                     // Und einen Zeilenwechsel
        }

        hab ich nicht getested.

        Grüße

        Heizer