Richard Rüfenacht: Feste IP und DSL-Flat

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Das bestärkt uns hier in DE sicher noch mehr in dem Eindruck, dass wir gemolken werden, was das Zeug hält. Schließlich ist das Leitungen Verlegen in der CH bestimmt nicht billiger, als bei uns, eher teurer.»»

Wo das möglich ist, wird natürlich auch in der Schweiz gemolken - nicht nur die Kühe ;-)  Der ADSL-Anschluss z.B. ist dafür teurer. Aber insgesamt sind diese Preise ohnehin schwer vergleichbar, weil die Marktsituation verschieden ist. Die Swisscom steht in starkem Wettbewerb mit dem Glasfasernetz, über das 70% der Haushalte verfügen, auch für den schnellen Internetzugang. Die feste IP bietet da einen Wettbewerbsvorteil.

Ich denke, die Kosten für das Verlegen von Leitungen spielen so oder so keine besonders grosse Rolle mehr. Ich bin da schon eher eine Ausnahme. In den letzten 10 Jahren wurden allein für mich etwa 25.000 Euro investiert. Finde ich richtig nett und grosszügig von der Swisscom, die sind halt nach wie vor verpflichtet, auch die Leute in der Wildniss mit der zivilisierten Welt zu verbinden. (Über 1000 m Leitung in den Boden verlegt bei 200 m Höhendifferenz.) So siehts aus:

http://map.search.ch/3672/weiggelen

Könnte übrigens eine mögliche Lösung für dein Kartenproblem sein ;-)

Beste Grüsse
Richard