Moin moin
Die Meta-Angaben habe ich soweit auf neuseten Stand gebracht.
Aber generell sollten heutige Webauftritte strukturiert sein. So schwer kann es ja nun nicht sein, Überschriften mit hn und Listen mit ul oder ol auszuzeichnen...
Sicher ist es nicht schwer, da geb ich dir Recht.
Sollte keine Beleidigung sein, nur ein Hinweis darauf, dass es relativ leicht und schnell umsetzbar ist...
Wenn ich ein bißchen genervt geklungen habe, dann nicht, weil Du speziell das so machst, sondern weil man dieses Phänomen so oft beobachten kann...
Ich war in diesem sicherlich oberflächlich und habe mich noch nicht weiter über Barrierefreiheit informiert, was ja eigentlich bei einer Schulseite nötig ist.
Ja und nein - man ist dazu nicht verpflichtet, aber es sollten doch ALLE Schüler UND Eltern darauf zugreifen können - Ausschluss ist nie schön...
Wieso ist das »aufklappende« Menü nicht mit verschachtelten Listen gelöst, sondern mit unterschiedlichen Klassen?
Weil offenbar das Konzept zur Strukturierung der Website nicht ganz zu Ende gedacht wurde - auch wenn Sie gute Ansätze enthält.
FOrmulieren wir es mal anders: Es ist nicht einfach so anders möglich, weil die Navigation über PHP und MySQL ausgegeben wird. Das wichtigste dabei st nämlich, dass unendlich viele Ebenen möglich sein sollen. Das habe ich auch so noch nicht geschafft, aber das hängt eher von der Sortierung des ganzen ab. Ich muss mich damit nochmal eindringlich beschäftigen, habe aber keinen Plan, wie ich verschachtelte Listen unterbringen soll.
Es fragt sich auch, ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt - hätte man das von Anfang an anders geplant, wäre es ok. Jetzt im nachhinein dürfte die Ausmerzung dieses Kritik-Punktes ziemlich aufwändig werden... :-(
Das Template sieht nämlich so aus: (und soll es eigentlich auch bleiben)
Das ist selten eine gute Ausgangsbasis für Verbesserungsvorschläge. :-)
<ul class="nav">
<!-- BEGIN nav -->
<li>
<a href="index.php?id={nav_id}&id_top={id_top}" class="nav_{ebene}_{in}aktiv">{nav_name}</a>
</li>
<!-- END nav -->
</ul>Mit dieser Variante sind überhaupt gar keine Verschachtelungen möglich. Verbessert mich gerne ;)
Mit einer anderen Variante wären sie aber nöglich. :-)
Mir persönlich gefällt es außerdem nicht, dass die Seite nicht die volle Breite des Fensters ausnutzt...
Dabei hab ich mir schon was gedacht. Evt. wird sie bald zentriert, weil das irgendwie besser aussieht, aber mit dieser fixen Breite soll es eigentlich ermöglicht werden, dass man auf kleineren Monitoren keine Einschränkungen hat. Auf 1024*768 sieht das ganze wiederrum äußerst wenig aus, wenn die Seite die volle Breite ausnutzt.
Außerdem wäredann der Text äußerst schlecht lesbar.
Nicht wenn Du eine maxwidth in em definierst...
Auch nicht, wenn der Benutzer eine kleinere Bildschirmauflösung hat - auch nicht, wenn er gar nicht die ganze Bildschirmbreite nutzt, weil er das Fenster nicht maximiert hat...
Das Problem ist meistens ein zu kleiner Bildschirm, zu groß kann der verfügbare Platz gar nicht sein - wie gesagt: man kann ein Fenster mit einem Doppelklick auf seine Titelleiste jederzeit verkleinern...
Niemals von den eigenen Vorlieben ausgehen! Der Nutzer sollte so viel wie möglich das Erscheinungsbild an seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen können!
Gruß,
Marc.
Und immer schön
validieren (http://validator.w3c.org)
sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28