ruth: Video + Brennen

Hallo.

Ich habe jetzt endlich einen Film fertig geschnitten und effekte rein und alles. Als mpg gespeichert = 2,31 GB.
Das ist eindeutig zuviel. Aber ich war so blöd und habe die Projekt-Datei gelöscht (von Ulead Video Editor 6.5), so dass ich jetzt nur noch die riesige Datei habe. Außerdem sind die Originaldateien auch verschwunden...
Die riesige Datei habe ich nun versucht, in Ulead rein zuimportieren - aber das Programm stürzt immer ab. Klar, das sind 2,31 GB, damit wird nicht jedes Programm fertig.
Keine Chance also, das Video nochmals herzuholen und als DivX abzuspeichern, was ja enorme Gigabytes sparen würde... Ach so, ich habe DivX, ist das für mein Problem (siehe unten) wichtig/hilfreich?

Ich muss nun mit dieser einen Datei zurechtkommen. Und damit diese auch schnell von der Festplatte verschwindet, will ich sie auf CD speichern (DVD-Brenner hab ich nicht, also entfällt die Möglichkeit der DVD).

Problem 1:  Die Datei passt ja nicht auf eine CD. Und ich kann sie nun nicht mehr schneiden. Welches Programm schafft es, diese Datei in solche stücke zu schneiden, damit sie direkt auf eine CD (700 MB) passt?

Problem 2: Wenn fertig geschnitten: SVCD oder VCD ? Oder lieber ohne irgendwelche Formatierung, also einfach _nur_ die Datei auf die CD?

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

Eure Ruth aus München

  1. ich zerschneide meine Filme immer mit "Easy Video Splitter"
    http://doeasier.org/splitter/

  2. Hallo Ruth,

    das ist natürlich ziemlich dumm verlaufen, denn eine MPG-Datei ist ja schon komprimiert.
    Wenn du Linux hast würde ich dir das Programm "transcode" empfehlen, ich habe selbst noch nie damit gearbeitet, es scheint aber alle Wünsche in Richtung Videokodierung zufrieden zustellen (vor allem mit MPlayer als "Input").

    Zum Kodieren unter Windows habe ich stets TMpegEnc verwendet, ein sehr gutes Programm zum Kodieren. Einziger Haken (zumindest bei mir damals): Es liest keine fertigen MPG-Dateien, d.h. den Weg von MPG zu Rohdaten unter Windows kann ich dir leider nicht weisen...
    Kostenlose Version findest du unter:
    http://www.tmpgenc.net/e_download.html

    Als Output tendiere ich persönlich zur SVCD, da es momentan AFAIK das verbreitetste Format ist (VCD sollten aber sogar noch mehr DVD-Player lesen können).

    Bis dann, und viel Glück!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html