Gernot Back: Hintergrundmusik ausschalten?

Beitrag lesen

Hallo Robert,

wir müssen in der Schule eine kleine HTML Präsentation machen.
Die Hintergrundmusik funktioniert, doch mit welchem Tag kann ich die Musik aus und anschalten?
Also ein Betrachter der Seite sollte die Möglichkeit haben die Musik auszuschalten.
Könnt ihr mir da bitte ganz schnell mit dem richtigen Tags helfen.

Mit welchem Element oder Tag hast du die Hintergrundmusik denn eingebunden?

Sollte es sich um um das <bgsound>-Tag handeln, das meines Wissens nur im IE funktioniert, hast du keine andere Möglichkeit, als die Musik darüber auszuschalten, dass du die Seite verlässt.

Was du deshalb machen kannst, ist die Seite mit der Musik in einen (I)Frame einzubinden. Der kann ja dann ruhig auch nur 1*1 Pixel groß, nicht scrollbar und ohne (Frame-)Border sein, und sollte ein Dokument mit der Musik sowie mit der gleichen Hintergrundfarbe enthalten wie deine restlichen (Frame-)Seiten. Wenn du dann noch ein weiteres entsprechendes hintergrundfarblich passendes Dokument ohne Hintergrundmusik erstellst, kannst einen Link anbieten, mit dem man zwischen den beiden Varianten mit und ohne Musik im Musik-(I)Frame hin- und herschalten kann. Als Target dieses Links wählst du dann einfach den Namen des kleinen Frames, der die Musik enthalten soll.

Gruß Gernot