Robert: Hintergrundmusik ausschalten?

Hallo,
wir müssen in der Schule eine kleine HTML Präsentation machen.
Die Hintergrundmusik funktioniert, doch mit welchem Tag kann ich die Musik aus und anschalten?
Also ein Betrachter der Seite sollte die Möglichkeit haben die Musik auszuschalten.
Könnt ihr mir da bitte ganz schnell mit dem richtigen Tags helfen.
Danke schonmal und einen schönen Abend noch.
Robert

1. Привет, Robert!

"HTML Präsentation"? Für einen Vortrag? Da wäre eine Präsentationssoftware (z. B. MachtPunkt von Winzigweich) geeigneter.

Die Hintergrundmusik funktioniert, doch mit welchem Tag kann ich die Musik aus und anschalten?

_Müsst_ ihr auf der Seite Hintergrundmusik haben? Wenn nein, dann lass sie weg, sie stört meist nur.

Also ein Betrachter der Seite sollte die Möglichkeit haben die Musik auszuschalten.

Unter http://de.selfhtml.org/html/multimedia/index.htm findest du mehrere Seiten, die sich mit der Thematik befassen.

Пока!
    Sven aus Bonn

--
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
  2. Hallo Robert,

Mit welchem Element oder Tag hast du die Hintergrundmusik denn eingebunden?

Sollte es sich um um das <bgsound>-Tag handeln, das meines Wissens nur im IE funktioniert, hast du keine andere Möglichkeit, als die Musik darüber auszuschalten, dass du die Seite verlässt.

Was du deshalb machen kannst, ist die Seite mit der Musik in einen (I)Frame einzubinden. Der kann ja dann ruhig auch nur 1*1 Pixel groß, nicht scrollbar und ohne (Frame-)Border sein, und sollte ein Dokument mit der Musik sowie mit der gleichen Hintergrundfarbe enthalten wie deine restlichen (Frame-)Seiten. Wenn du dann noch ein weiteres entsprechendes hintergrundfarblich passendes Dokument ohne Hintergrundmusik erstellst, kannst einen Link anbieten, mit dem man zwischen den beiden Varianten mit und ohne Musik im Musik-(I)Frame hin- und herschalten kann. Als Target dieses Links wählst du dann einfach den Namen des kleinen Frames, der die Musik enthalten soll.

Gruß Gernot

1. Was du deshalb machen kannst, ist die Seite mit der Musik in einen (I)Frame einzubinden. Der kann ja dann ruhig auch nur 1*1 Pixel groß, nicht scrollbar und ohne (Frame-)Border sein, und sollte ein Dokument mit der Musik sowie mit der gleichen Hintergrundfarbe enthalten wie deine restlichen (Frame-)Seiten. Wenn du dann noch ein weiteres entsprechendes hintergrundfarblich passendes Dokument ohne Hintergrundmusik erstellst, kannst einen Link anbieten, mit dem man zwischen den beiden Varianten mit und ohne Musik im Musik-(I)Frame hin- und herschalten kann. Als Target dieses Links wählst du dann einfach den Namen des kleinen Frames, der die Musik enthalten soll.

Es gibt auch eine andere Möglichkeit, lieber Gernot: Du kannst (im übrigen besser mit embed als mit bgsound!) zwei Links setzen: "Musik ein" und "Musik aus". Der eine Link bettet den gewünschten Song ein, der zweite ebenfalls ein wav/mp3, allerdings ein möglichst kurzes ohne Signal (Stille) und ohne Loop. Voilà.

Herzlich, twb

1. Hallo twb,

Es gibt auch eine andere Möglichkeit, lieber Gernot: Du kannst (im übrigen besser mit embed als mit bgsound!) zwei Links setzen: "Musik ein" und "Musik aus". Der eine Link bettet den gewünschten Song ein, der zweite ebenfalls ein wav/mp3, allerdings ein möglichst kurzes ohne Signal (Stille) und ohne Loop. Voilà.

oder noch besser mit dem validen Object-Element.

Du sprichst wahrscheinlich von einer Lösung über JS. Das geht natürlich. Das Plugin als solches bleibt dabei jedoch eingebettet. Und auch die Quelle des Musikstücks nachträglich zu ändern, ist bei den mir bekannten Playern (mit Ausnahme des Flashplayers) meines Wissens nicht möglich.

Bei den meisten Audio-Plugins kann man aber Funktionen wie play() und stop() ansprechen, aber je nachdem auch nur mit unterschiedlicher Syntax.

Gruß Gernot

1. Hallo twb,

Hallo Gernot!

Das Plugin als solches bleibt dabei jedoch eingebettet.

Das ist natürlich richtig. Und _ich_ weiss wohl, weshalb keiner meiner Sites eingebettete Songs enthält. Oder jemals enthalten wird.
          Herzlich, twb

2. Hallo Gernot,

Du sprichst wahrscheinlich von einer Lösung über JS. Das geht natürlich. Das Plugin als solches bleibt dabei jedoch eingebettet. Und auch die Quelle des Musikstücks nachträglich zu ändern, ist bei den mir bekannten Playern (mit Ausnahme des Flashplayers) meines Wissens nicht möglich.

Da fällt mir bei dieser Gelegenheit ein: Wenn mein EMFF via JavaScript ansteuerbar wäre, könnte man ganz einfach ebenfalls die Musik starten, stoppen oder -wasweißichalles- machen.

Soweit ich deinem Feature-Artikel über einen LiveConnect entnehmen konnte ist aber gerade die Ansteuerung eines Flash Plugins via JavaScript problematisch, hat sich da vielleicht deines Wissens nach etwas getan?

Wenn ja könnte man nämlich wunderbar eine Steuerung des EMFF via JavaScript realisieren, und damit könnte man auch solche Sachen machen (sinnvoll ist z.B. das Ausschalten der Musik, wenn externe Links aktiviert werden, die zu multimedialen Inhalten führen).

Gibt's da vielleicht irgendetwas neues bezüglich Steuerung JS->Flash?
          Wenn ja könnten wir Robert auf sehr komfortable Art und Weise helfen!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hallo Marc,

Da fällt mir bei dieser Gelegenheit ein: Wenn mein EMFF via JavaScript ansteuerbar wäre, könnte man ganz einfach ebenfalls die Musik starten, stoppen oder -wasweißichalles- machen.

Bei deinem Flashplayer sehe ich wenig Sinn darin, ihn über JS steuern zu wollen, es sei denn, man baut mehrere von den Dingern auf eine Seite ein und will sie mit JS untereinander kommunizieren lassen, sodass etwa wenn man den einen einschaltet, der andere automatisch ausgeschaltet wird.

Ansonsten leiferst du ja mit deinem EMFF ja bereits alles, um ihn selbst zu gestalten. Da brauche ich keine selbstgemachten HTML-Schaltknöfe, die ihn dann über JS steuern (Das ist bei den anderen Playern (WMP, Quicktime etc), auf deren Quellcode man keinen Zugriff hat anders.

Soweit ich deinem Feature-Artikel über einen LiveConnect entnehmen konnte ist aber gerade die Ansteuerung eines Flash Plugins via JavaScript problematisch, hat sich da vielleicht deines Wissens nach etwas getan?

Das müsste für die meisten Browser machbar sein. Ich gebe aber zu: Unter Linux, das du favorisierst, gibt es beim Live-Connect wohl größere Probleme.

Wenn ja könnte man nämlich wunderbar eine Steuerung des EMFF via JavaScript realisieren, und damit könnte man auch solche Sachen machen (sinnvoll ist z.B. das Ausschalten der Musik, wenn externe Links aktiviert werden, die zu multimedialen Inhalten führen).

Wie willst du das mit JS machen, wenn domainübergreifende Abfragen damit nicht möglich sind, oder verstehe ich dich ganz falsch?

Gibt's da vielleicht irgendetwas neues bezüglich Steuerung JS->Flash?

Nun als ich meinen Artikel schrieb, arbeitete ich mit Flash MX(5), ob die neueren Versionen in punkto Live-Connect Verbesserungen gebracht haben, habe ich noch nicht recherchiert.

Wenn ja könnten wir Robert auf sehr komfortable Art und Weise helfen!

Ich glaube ja, der Lehrer von Robert, der sich die Aufgabe ausgedacht hat, erwartet selbst wohl eher solch einfache Lösungen wie meine erstgenannte (mit Frames ohne JS), auch wenn die alles andere als schön ist.

Gruß Gernot