Hallo Marc,
Da fällt mir bei dieser Gelegenheit ein: Wenn mein EMFF via JavaScript ansteuerbar wäre, könnte man ganz einfach ebenfalls die Musik starten, stoppen oder -wasweißichalles- machen.
Bei deinem Flashplayer sehe ich wenig Sinn darin, ihn über JS steuern zu wollen, es sei denn, man baut mehrere von den Dingern auf eine Seite ein und will sie mit JS untereinander kommunizieren lassen, sodass etwa wenn man den einen einschaltet, der andere automatisch ausgeschaltet wird.
Ansonsten leiferst du ja mit deinem EMFF ja bereits alles, um ihn selbst zu gestalten. Da brauche ich keine selbstgemachten HTML-Schaltknöfe, die ihn dann über JS steuern (Das ist bei den anderen Playern (WMP, Quicktime etc), auf deren Quellcode man keinen Zugriff hat anders.
Soweit ich deinem Feature-Artikel über einen LiveConnect entnehmen konnte ist aber gerade die Ansteuerung eines Flash Plugins via JavaScript problematisch, hat sich da vielleicht deines Wissens nach etwas getan?
Das müsste für die meisten Browser machbar sein. Ich gebe aber zu: Unter Linux, das du favorisierst, gibt es beim Live-Connect wohl größere Probleme.
Wenn ja könnte man nämlich wunderbar eine Steuerung des EMFF via JavaScript realisieren, und damit könnte man auch solche Sachen machen (sinnvoll ist z.B. das Ausschalten der Musik, wenn externe Links aktiviert werden, die zu multimedialen Inhalten führen).
Wie willst du das mit JS machen, wenn domainübergreifende Abfragen damit nicht möglich sind, oder verstehe ich dich ganz falsch?
Gibt's da vielleicht irgendetwas neues bezüglich Steuerung JS->Flash?
Nun als ich meinen Artikel schrieb, arbeitete ich mit Flash MX(5), ob die neueren Versionen in punkto Live-Connect Verbesserungen gebracht haben, habe ich noch nicht recherchiert.
Wenn ja könnten wir Robert auf sehr komfortable Art und Weise helfen!
Ich glaube ja, der Lehrer von Robert, der sich die Aufgabe ausgedacht hat, erwartet selbst wohl eher solch einfache Lösungen wie meine erstgenannte (mit Frames ohne JS), auch wenn die alles andere als schön ist.
Gruß Gernot