Hej Christoph,
sorry, hatte spontanen Besuch bekommen.
Warum grade SuSE?
Naja, anner Uni läuft auch Suse und weil ich so den Einstieg gefunden habe bleib ich da jetzt erstmal bei, dann schaun war mal weiter. Lasse mich aber immer gerne etwas besseren belehren.
"Manuelle Installation" geht nicht, da irgend ein file nicht gefunden wird
Nanana, etwas genauer bitte! Welches "file" wird nicht gefunden? Wann genau taucht diese Meldung auf? Welche Bootoptionen hast du eingestellt? Welche CPU steckt in deinem Laptop und wieviel RAM hat er? Gibt es irgendwelche ACPI-Probleme?
also ich sage dem Manual Installation, lasse mir dann den ESC-Bildschrim anzeigen ... und nach Ewigkeiten des akkustischen nichts passieren und einer eingefrohrenen "Searching info file ..." Anzeige am unteren Bildschrimrand gehts ins gewohnte Menü weiter ... jetzt bin ich selber überrascht, aber gut.
Bootoptionen habe ich nicht viel: Stupide Bootreihenfolge: Floppy, DVD, HDD.
Ist ein PIII 766 M, mit 265 SD-Ram. ACPI-Probleme hatte ich zuletzt vor über 1.5 Jahren, die nachdem dabei 2 Festplatten geopfert wurden,durch das flashen des BIOS behoben waren.
, also "Installation" geklickt.
-> Installation/System starten -> Installation/System starten
-> Quellmedium: CD-Rom: Geht nicht, weil Imagedatei fehltAha, da hat er die initrd nicht richtig ausgepackt und geladen.
Hmmm, heisst?
Du mußt dir _genau_ ankucken, was du für eine Netzwerkkarte hast. Die am weitesten verbreiteten Karten sind wahrscheinlich immer noch die RealTek-Karten, und wenn dein Laptop schon ein paar Monate alt ist, wird er wahrscheinlich auf dem Chip bestehen, der auf den Dingern drauf ist. Das zugehörige Modul heißt "8139too".
Einfach alle Module der Reihe nach durchprobieren, bis eins paßt - solange du nicht wirklich genau weißt, welches du brauchst.
Darf ich denn auch mehrere Module gleichzeitig geladen habe, so jedes 3. nimmt der gerne, allerdings ohne jeden Erfolg.
Etwas Abhilfe kannst du erhalten, wenn du dir unter WinXP, das ja auf dem Laptop schon läuft, mal die "Systeminformationen" genau durchkuckst.
Wie genau? Der sagt mir lediglich dass ich eine "Compaq Ethernet 10/100" habe, und wie gesagt das einzige Compaq-Modul, dass ich finde willer nicht. Wie wichtig ist dieser Parameter, der bei jedem Modul auch abgefragt wird?
Dank dir nochmal ganz herzlich, aber so ein bisschen begraeb ich beriets die Hoffnung und werde mir wohl mal das Linux auf CD besorgen.
Beste Grüße
Biesterfeld
Selfcode:
fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]