Christoph Schnauß: xp rechner mit einem laptop mit DOS system verbinden

Beitrag lesen

hallo,

F6 deutet darauf hin, dass ich dem Treiber nachfüttern kann, richtig?

Richtig.

Eine Änderungen in den Netzwerkprotokollen ist m.E. nich nötig, da der rechner an einem zuverlässigen Router mit DHCP-Server-Funktion hängt.

Auch richtig, obwohl es zur Zeit darauf nichtz ankommt, sondern nur darauf, daß der Rechner, in dessen Laufwerk deine DVD liegt, angesprochen werden kann.

also wenn ich entweder "Installation" oder "Installation - Safe Settings" wähle, kommt nachdem der Kernel (problemlos) geladen ist und ich bestätige, dass die CD eingelegt ist die Fehlermeldung "Could not find the Suse Linux Installation CD. Activating manual setup Program"

Das ist etwas merkwürdig, aber "Manual Installation" ist sowieso sehr zu empfehlen.

Oha. Du bist sicher, daß du wirklich 265 MB RAM hast?
Ja

Das ist eine absolut unübliche Zahl. Du bist absolut sicher, daß es nicht doch 256 sind?

"Dienstname: RTL 8139"
Wir kommen der Sache bedeutend näher "cnxt1803", dieser ist übrigens nicht in der Liste der verfügbaren KernelModule aufgeführt.

Versuchen kannst du es mal mit dem Modul "pcnet_cs"  -  das ist ein NE2000-kompatibles Ethernetkartenmodul für PCMCIA. Dann gibt es noch ein "Compaq PCI Hotplug Modul", das "cpqphp" heißt, aber nicht unmittelbar mit deiner Karte zu tun haben dürfte.
Der Kernel, den die SuSE 9.2 verwendet, ist kernel-2.6.8. Es gibt eine umfangreiche Dokumentation dazu, aber ich finde die jetzt nicht online zum Nachlesen, sondern immer nur als Downloads. Auf einem fertigen System sind die Texte natürlich nachlesbar.

Naja, ich wähle eine Modul aus und er fragt mich in der Mehrzahl der Fällen: "Geben Sie Parameter für "<modul>" ein. Beispiel: io=0x300 "

Das kannst du höchstwahrscheinlich ignorieren. Das sind Speicheradressen, besser bekannt als IRQ. Vor Jahren gab es oft Probleme mit Soundkarten, die dieselben I/O-Adressen benutzten wie Netzwerkkarten.

ABER: ich neige der Ansicht zu, daß das "file not found" wohl von deiner selbstgebrannten DVD herkommt.
Moment, in diesem Fall reden wir doch aber von der _CD_, die ich eben erst frisch gebrannt habe.

Richtig, da hatte ich einen Moment nicht mehr dran gedacht.

Wenn ich beim Brennen was habe falsch machen können, so lass mich das bitte wissen.

_Eigentlich_ kann bei einer aktuelle Nero-Version nix danebengehen. Allerdings kommt es hie und da vor, daß man sich beim Download irgendwo einen winzigen Defekt einfängt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.