Birgit: flexible Positionierung einer Grafik über mehrere <td>'s

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich habe eine Grafik, die ich folgendermaßen plazieren möchte:

Meine Seite besteht aus einer zentrierten Tabelle, die (vereinfacht) eine linke Spalte hat für die Navigationselemente, und eine rechte Spalte für den Inhalt. Die Höhe der Tabelle ist variabel. In der linken unteren Ecke der Navispalte soll eine Grafik stehen, die jedoch ein bißchen (etwa 30px) in die Inhaltsspalte hineinläuft. Navi und Inhalt sind durch einen 1px-Rahmen optisch getrennt, welcher von der Grafik verdeckt werden soll.

Die Frage ist: wie plaziere ich jetzt diese Grafik am geschicktesten, so daß sie in allen Browsern richtig angezeigt wird? Bisher habe ich unter meine Tabelle noch eine weitere Tabellenzeile mit colspan="2" angefügt und von dort aus das Bild relativ positioniert. Aber erstens ist dann unter meiner Tabelle immer noch ein Leerraum von der Höhe der Grafik, und zweitens verrutscht beim IE einiges: es scheint, als ob alles in der linken Spalte (bis auf die Grafik) 2-3 px nach oben versetzt ist und die Grafik überlappt somit die nächste Zeile (die noch vor meiner Behelfszeile für die Grafik kommt), was nicht sein darf.

Weiß hier jemand eine elegante Methode, um diese Probleme zu umgehen?
Die Grafik soll ja auch bei verschiedenen Fenstergrößen an der richtigen Stelle stehenbleiben, also fällt absolute Positionierung wohl weg?

Ich hoffe, daß ihr euch aus meiner Beschreibung ein Bild machen könnt, falls nicht, muß ich vielleicht doch noch einen Screenshot hochstellen...

Für gute Tips allzeit dankbar,
Birgit