Hey Christian,
danke erstmal... das ich so schnell eine Antwort bekommen habe von Dir... In anderen Foren dauert es meist laaange bis mal eine Anwort kommt... also nochmal´s danke!
Es gibt kein "Linux 9.x", es gibt nur verschiedene Distributionen wie beispielweise SuSE Linux 9.x.
Ok, glaube das habe ich verstanden, ich habe dann 9.1 m. allen Updates die es momentan gibt.
Nein. Es gibt Software-RAID-Treiber unter Linux, die musst Du aber erst aktivieren. Außerdem gibt's noch den LVM, der kompliziertere Konfigurationen erlaubt.
Das habe ich im Admin-Handbuch von Linux gelesen, aber da habe ich nur kurz reingeschaut... Raid... und habe es erst mal gelassen.
df -h zeigt den freien Festplattenspeicher an.
Aha, danke :-) *wie peinlich
Das könnte darauf hindeuten, dass Du den Software-RAID-Treiber aktiviert hast. Oder eben einen Hardware-RAID-Controller hast. Was meinst Du eigentlich mit "leuchten"? Bei mir leuchtet nur ein einziges Licht (direkt neben dem Licht, das anzeigt, dass mein Computer Strom hat), wenn ich auf irgendwas (Festplatte, DVD, etc.) zugreife.
Also ich hatte erst 2 Festplatten (40G) an einem IDE-Kabel hängen und als Master und eine als Slaver eingestellt. Danach habe ich die Linux CD eingelegt und Installieren lassen.
Ich habe zwei Wechselrahmen... mit jeweils zwei Lichter :-) grün = OK+Strom und rot = lesen/schreiben usw.
Bei der Installation habe ich mich dann gewundert, daß beide roten Lampen von den Festplatten leuchten wenn etwas geschrieben oder gelesenwurde.
So, dann hat mir ein Pap´s von seinen Rechnern in der Arbeit erzählt und mir was von Datensicherheit usw. erzählt. Neugierig wie ich bin, habe ich dann mir einen Adaptec ATA RAID 1200A Kontroller gekauft. Preis = Aua...
Diesen habe ich dann eingebaut nach Anleitung jeweils eine Platte an ein Kabel, und beide Platten als Master eingestellt (Hab mich da etwas gewundert, aber ok ... nach Anleitung)
Wenn ich nun Linux wieder installiere, leuchen am Anfang beide Platten, dann aber eine Fehlermeldung irgendwas von Raid und schon leuchtet nur noch eine Lampe... auch wenn die Inst. ferig ist... nur noch eine.
Nun stelle ich mir ja die frage, wenn Linux selbst das alles von alleine macht, warum habe ich mir dann einen treuren Raid-Kontroller gekauft? Die im Laden meinten ... das geht ohne Probleme...
Was sagst du dazu ? :-)
Sammy
Viele Grüße,
Christian