Hallo Gernot
Danke da habe ich was gelernt. Nun gut, dass "relative" relativ zu der Position bedeutete, wo es sich ohne Positionierung befände, das hatte ich begriffen. Dass aber "absolute Positionierung" auch eine Positionierung relativ zum Elternelement ist, auf diese Idee muss man erst mal kommen. Glücklicherweise ist die Unterscheidung zwischen "Relativer Pfad" und "Absoluter Pfad" da eindeutiger.
Das steht aber sogar in der Selfhtml http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position
Mittlerweile habe ich das Problem ein klein wenig umschifft, indem
ich 4 weitere DIVs eingefügt habeTrotzdem ich würde ja vielleicht eher mal schauen, ob man die Sache nicht auch schlanker machen kann. Wofür brauchst du denn dieses zentrierte Haupt-Div? Du kannst den Hintergrund doch auch dem Body zuweisen und ihn dort über background-position:center mittig platzieren. Ich glaube, dann hättest du schon mal ein z-index-Problem weniger.
Dann habe ich das Problem, daß ich die anderen DIVs nicht in Abhängigkeit des Haupt-Divs positionieren kann, sondern nur absolut vom Body, und das funktioniert eben auch nur bei bestimmten Auslösungen. Ich mache das eigentlich immer so, da mir alle anderen Varianten der horizontalen und vertikalen Positionierung nicht so elegant erscheinen. Ich werde es voraussichtlich so lassen, auch wenn es suboptimal ist. Dennoch vielen Dank für deine Anregungen.
mfg
Erhard