TomT: Apache-Config Problem

Hi,

ich hab ein ziemlich verzwicktes Problem mit einer Apache Konfiguration.
Also erstmal läuft ein Apache-Server schonmal erfolgreich auf meiner Linux-Büchse.
Er hat keinen Servernamen sondern wird nur über die IP angesprochen aber nicht über Port80 sondern über Port 1090.
Der Server hat auch keinen direkten Content im htdocs, es ist ein Modul  geladen, dass Anfragen entgegen nimmt und verarbeitet.

Soweit so gut, soweit läufts. Aber jetzt zu meinem Problem:

Ich brauche im Prinzip auf der Kiste jetzt drei Apache-Server, die gleichzeitig laufen nur lediglich auf unterschiedlichen Ports (Port 1090,1091,1092) und das Konfig-Verzeichnis des Moduls ändert sich.

Kann ich das über <VirtualHosts> realisieren?
Bisher weiß ich, dass ich zwar Dinge wie Port, Name und DocumentRoot ändern kann, aber eben nicht mehr die Konfiguration der Module, oder?

Kann ich prinzipiellm 3 Server unter unterschiedlichen Benutzern installieren, die gleichzeitig laufen?
Bisher erhalte ich dann eine Fehlermeldung beim Start des zweiten Servers, dass bereits ein Service läuft.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen schildern und es kann  mir hierzu jemand einen sinnvollen Tip geben?

Danke und liebe Grüße,

Der(?) Tom

  1. Hi TomT,

    Ich brauche im Prinzip auf der Kiste jetzt drei Apache-Server, die gleichzeitig laufen nur lediglich auf unterschiedlichen Ports (Port 1090,1091,1092) und das Konfig-Verzeichnis des Moduls ändert sich.

    Nebenbei mal: Könnte man überhaupt mehrere Apaches gleichzeitig laufen lassen? Mein erstes Gefühl wäre jetzt Nein gewesen, aber wenn jeder nur an einem (anderen) Port lauscht wüsste ich nicht, was da dagegen sprechen sollte...

    Von was für einem Modul sprichst du denn? Von einem Apache Modul? Wie und wo wir das Konfig-Verzeichnis dieses Moduls festgelegt?

    Kann ich das über <VirtualHosts> realisieren?

    Ja, das sollte gehen, habe es gerade mal ausprobiert. Als erstes brauchst du natürlich oben in der httpd.conf:

    Listen 1090  
    Listen 1091  
    Listen 1092
    

    Und einen Virtuellen Host kannst du so definieren:

    <VirtualHost *:1090>  
      # Hier weitere Konfigurationen  
    </VirtualHost>
    

    Das noch für die beiden anderen Ports.

    Bisher weiß ich, dass ich zwar Dinge wie Port, Name und DocumentRoot ändern kann, aber eben nicht mehr die Konfiguration der Module, oder?

    Deshalb fragte ich, wie die Konfiguration oben erfolgte. Aber im Prinzip darfst du in einem Virtual Host Container alles machen, was du oben auch machen darfst.

    Kann ich prinzipiellm 3 Server unter unterschiedlichen Benutzern installieren, die gleichzeitig laufen?
    Bisher erhalte ich dann eine Fehlermeldung beim Start des zweiten Servers, dass bereits ein Service läuft.

    Wie lautete diese Fehlermeldung? War es etwas wie "You have already listening another application at port 80"? Was nämlich sicher nicht geht ist, dass du zwei am gleichen Port lauschen hast. Das heißt, du müsstest das standardmäßige Listen 8080 auf jeden Fall entfernen (auskommentieren).

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Werbung ist der Versuch, das Denkvermögen des Menschen so lange außer Kraft zu setzen, bis er genügend Geld ausgegeben hat. (Ambrose Bierce)
    1. hallo,

      Nebenbei mal: Könnte man überhaupt mehrere Apaches gleichzeitig laufen lassen?

      Ja, wenn es unterschiedliche Versionen sind, also beispielsweise ein Apache 1.3.x und ein Apache 2.0.x gleichzeitig ist möglich. Ansonst können unter Linux natürlich viele Child-Prozesse gleichzeitig laufen, die Zahl der zulässigen Prozsesse läßt sich mit Hilfe des kompilierten MPM-Moduls festlegen, der Befehl dazu ist
        MaxSpareServers (Voreinstellung für prefork meist 10)

      Kann ich das über <VirtualHosts> realisieren?
      Ja, das sollte gehen

      Nein, nicht in der gewünschten Art. Module "nachladen" kann ein virtueller Host nicht, siehe http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/mod_so.html#loadmodule. Aber es können unterschiedliche virtuelle hosts auf unterschiedliche ports gesetzt werden.

      Deshalb fragte ich, wie die Konfiguration oben erfolgte. Aber im Prinzip darfst du in einem Virtual Host Container alles machen, was du oben auch machen darfst.

      Nein, nicht ganz alles, aber _fast_ alles.

      Kann ich prinzipiellm 3 Server unter unterschiedlichen Benutzern installieren, die gleichzeitig laufen?
      Bisher erhalte ich dann eine Fehlermeldung beim Start des zweiten Servers, dass bereits ein Service läuft.
      Wie lautete diese Fehlermeldung? War es etwas wie "You have already listening another application at port 80"? Was nämlich sicher nicht geht ist, dass du zwei am gleichen Port lauschen hast.

      Doch, zwei unterschiedliche Apache können so "gebaut" werden, aber ob das sehr sinnvoll ist, ist zu bezweifeln.

      Das heißt, du müsstest das standardmäßige Listen 8080 auf jeden Fall entfernen (auskommentieren).

      port 8080 ist nicht "standardmäßig", siehe https://forum.selfhtml.org/?t=110443&m=692753

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.