Zweimal a:hover defineren?
Thomas
- css
0 schwarze Piste0 Vinzenz Mai0 Thomas0 schneemann0 Thomas0 schneemann0 Thomas
0 Vinzenz Mai0 Thomas
0 Vinzenz Mai
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: auf einer HTML Seite brauche ich Links mit verschiedenen Verhalten: einmal sind die Links auf dunklem, und einmal auf hellem Untergrund. Wie kann ich per CSS zwei (oder mehrere) verschiedene "a:" Attribute vergeben?
Theoretisch könnte ich es auch per Frames machen, möchte aber dennoch lieber bei einer einzigen HTML Datei bleiben.
Danke für hilfreiche Infos!
mfg, Thomas
Tachchen!
Wie kann ich per CSS zwei (oder mehrere) verschiedene "a:" Attribute vergeben?
Entweder mit Klassen oder sonst mit hinreichend passenden Selektoren.
Gruß
Die schwarze Piste
Hallo Thomas
Ich habe folgendes Problem: auf einer HTML Seite brauche ich Links mit verschiedenen Verhalten: einmal sind die Links auf dunklem, und einmal auf hellem Untergrund. Wie kann ich per CSS zwei (oder mehrere) verschiedene "a:" Attribute vergeben?
Einfache Lösung: Du arbeitest mit Klassen.
Besser: Du arbeitest über Verschachtelte Elemente. Wie Du in diesem Fall genau vorgehst, hängt von der Struktur Deiner HTML-Seite ab.
Freundliche Grüße
Vinzenz
PS:
Hallo,
Einfache Lösung: Du arbeitest mit Klassen.
Das mit den Klassen ist mir normalerweise bei "normalen" Tags schon schon klar, wie aber z.B. bei a:hover definieren?
Bitte, bitte um eine kurze, konkrete Definition...
mfg, Thomas
Hallo,
a.klassenname:hover {
/* styles*/
}
Ciao
Hallo,
klappt nicht ganz...
ich habe jetzt folgenden Sourcecode
.bodytext {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 1em;
color: #000000;
line-height: 1.4em;
margin-left: 70px;
margin-right: 35px;
}
a.bodytext:hover {
text-decoration: underline;
color: #FF0000;
}
und
<span class="bodytext"><a href="http://www.xyz.com/">Weiter</a></span>
Geht aber nicht.
mfg, Thomas
Hallo,
Geht aber nicht.
Ach so, dachete Du hast dem a-Element die Klasse mitgegeben. Dann brauchst Du einen entsprechenden Selektor. Anstatt "a.bodytext:hover" kannst Du ".bodytext a:hover" schreiben. Damit selektierst Du alle a-Elemente, die in einem Element mit der Klasse "bodytext" stehen, müßte also so gehen, denke ich.
"bodytext" klingt so nach Typo3? Damit schlage ich mich nämlich auch gerade herum ;)
Ciao
"bodytext" klingt so nach Typo3? Damit schlage ich mich nämlich auch gerade herum ;)
Nein, habe ich vorübergehend so benannt. Dreamweaver.
mfg, Thomas
Hallo Thomas
klappt nicht ganz...
das ist zwar kein Wunder, aber auch keine Fehlerbeschreibung :-)
a.bodytext:hover {
d.h. ein <a class="bodytext">, aber nur bei Hover
[...]
Hast Du hier ein solches <a class="bodytext">?
Ich kann keines sehen.
Mit den verschachtelten Elementen, die ich Dir vorhin gepostet habe, sollte sich Dein Ziel erreichen lassen. Andererseits sehe ich hier keine Notwendigkeit für <span>? Weg damit!
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo!
Danke Vinzenz, klappt nun wunderbar!
mfg, Thomas
Hallo Thomas
Das mit den Klassen ist mir normalerweise bei "normalen" Tags schon schon klar, wie aber z.B. bei a:hover definieren?
Hilft Dir MudGuards Archivposting weiter, auch wenn es dort um die Pseudoklasse link geht?
Freundliche Grüße
Vinzenz