Julian von Mendel: Resthöhe für Iframe?

Hi,

ich weiß, blöder Titel. Ich habe folgenden Aufbau:

+---------------+
|      Menü     |
+---------------+
|               |
|     Iframe    |
|               |
+---------------+

Das Menü ist eine Flash-Animation und hat als Breite einen Wert von 100%. Die Höhe kenne ich nicht, das Größenverhältnis stimmt automatisch. Das IFrame hat ebenfalls eine Breite von 100%. Es soll die Resthöhe voll ausnutzen. Wie mache ich das am besten? Das Problem ist ja, dass ich die Höhe des Menüs nicht kenn'. Alle Größenangaben sollen relativ bleiben. Mich interessieren im Moment auch keine mir allzu gut bekannten Vor- oder Nachteile von Flash und IFrames. Danke.

Schöne Grüße
Julian

--
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
  1. Hallo Julian,

Hi,

ich weiß, blöder Titel. Ich habe folgenden Aufbau:

+---------------+
    |      Menü     |
    +---------------+
    |               |
    |     Iframe    |
    |               |
    +---------------+

Das Menü ist eine Flash-Animation und hat als Breite einen Wert von 100%. Die Höhe kenne ich nicht, das Größenverhältnis stimmt automatisch. Das IFrame hat ebenfalls eine Breite von 100%. Es soll die Resthöhe voll ausnutzen. Wie mache ich das am besten? Das Problem ist ja, dass ich die Höhe des Menüs nicht kenn'. Alle Größenangaben sollen relativ bleiben. Mich interessieren im Moment auch keine mir allzu gut bekannten Vor- oder Nachteile von Flash und IFrames. Danke.

Hmm - vielleicht mit CSS?
    Jetzt mal von validem Code(tm) etc. abgesehen, würde ich folgendes machen:

1. Mit CSS "html" und "body" auf height:100%; setzen
    2. Menü und IFrame in Tabelle schmeißen - Tabelle ebenfalls 100 % Höhe
    3. IFrame 100 % Höhe relativ in der Tabellenzelle.

Nicht getestet. ;-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Marc,

vielen Dank.

Hmm - vielleicht mit CSS?
      Jetzt mal von validem Code(tm) etc. abgesehen, würde ich folgendes machen:

1. Mit CSS "html" und "body" auf height:100%; setzen
      2. Menü und IFrame in Tabelle schmeißen - Tabelle ebenfalls 100 % Höhe
      3. IFrame 100 % Höhe relativ in der Tabellenzelle.

Das ist so einfach - an sowas denkt man garnicht mehr, wenn einem dauernd Layout-Tabellen als Teufelswerkzeug vorgeworfen werden. Aber manche Sachen gehen einfach kaum anders - glaube ich. Vielleicht ändert sich das mit CSS3.

Schöne Grüße
      Julian

--
      1. Hallo.

Das ist so einfach - an sowas denkt man garnicht mehr, wenn einem dauernd Layout-Tabellen als Teufelswerkzeug vorgeworfen werden.

Immerhin hast du jetzt Layout-Tabellen, <iframe> und Flash auf einer Seite untergebracht, und das alles mittels CSS fixiert. Respekt!
        MfG, at

1. Heyho,

Immerhin hast du jetzt Layout-Tabellen, <iframe> und Flash auf einer Seite untergebracht, und das alles mittels CSS fixiert. Respekt!

Lol. Ich weiß, ich bin gut :) Aber Flash passt nunmal zur Zielgruppe. Frames sind notwendig, damit das Flash-Menü nicht dauernd neugeladen werden muss, und Tabellen sind wichtig, damit die Größe stimmt ;) Aber ich habe geplant eine flash-freie Alternative zu bauen, da kann man sich dann auch Frames und Layout-Tabellen sparen.

Schöne Grüße
          Julian

--
  2. Hallo.
    Ist deine Aufgabenstellung nicht ein typisches Anwendungsbeispiel für normale Frames?
    MfG, at

1. Hi at,

Ist deine Aufgabenstellung nicht ein typisches Anwendungsbeispiel für normale Frames?

ich denke nicht. Denn für das obere Menü-Frame kenne ich ja die benötigte Höhe nicht. Und fürs untere auch nicht *g*.

Schöne Grüße
      Julian

--
      1. Hallo.

ich denke nicht. Denn für das obere Menü-Frame kenne ich ja die benötigte Höhe nicht. Und fürs untere auch nicht *g*.

Okay, ich wusste doch, dass Frames eigentlich immer böse sind.
        MfG, at

1. Hey,

Okay, ich wusste doch, dass Frames eigentlich immer böse sind.

hehe. Es mag sie zwar niemand - aber das Basiskonzept, nur einen Teil der Seite neuladen zu müssen, halte ich für äußerst sinnvoll.

Schöne Grüße
          Julian

--
          1. Hallo.

Es mag sie zwar niemand - aber das Basiskonzept, nur einen Teil der Seite neuladen zu müssen, halte ich für äußerst sinnvoll.

Nur ist eben für diesen Zweck der Ansatz von XML-HTTP-Requests deutlich flexibler.
            MfG, at

1. Hi,

Es mag sie zwar niemand - aber das Basiskonzept, nur einen Teil der Seite neuladen zu müssen, halte ich für äußerst sinnvoll.

Nur ist eben für diesen Zweck der Ansatz von XML-HTTP-Requests deutlich flexibler.

Ist möglich. Ich habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Aber XML-HTTP-Requests ist lange nicht so weit verbreitet und unterstützt wie Frames.

Schöne Grüße
              Julian

--
              1. Hallo.

Ich habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob deine Konzepte das erfordern. Interessant ist es aber in jedem Fall.

Aber XML-HTTP-Requests ist lange nicht so weit verbreitet und unterstützt wie Frames.

Von der Verbreitung kannman nichts abhängig machen, denn anfangs ist gar nichts verbreitet. Die Unterstützung halte ich für ähnlich hoch wie die von Frames.
                MfG, at

1. Hi,

Von der Verbreitung kannman nichts abhängig machen, denn anfangs ist gar nichts verbreitet. Die Unterstützung halte ich für ähnlich hoch wie die von Frames.

soweit ich weiß unterstütze Opera Anfang der 7.x-Versionen das immer noch nicht, Frames hingegen schon seit Ewigkeiten. Wobei Opera mit 1% Marktanteil jetzt vielleicht nicht das ideale Beispiel für niedrige Verbreitung von XML-HTTP-Zeugs ist *g*. (e)links kann Frames, aber keine XML-HTTP-Requests ;)

Schöne Grüße
                  Julian

--
                  1. Hallo.

soweit ich weiß unterstütze Opera Anfang der 7.x-Versionen das immer noch nicht, Frames hingegen schon seit Ewigkeiten. Wobei Opera mit 1% Marktanteil jetzt vielleicht nicht das ideale Beispiel für niedrige Verbreitung von XML-HTTP-Zeugs ist *g*.

Im Allgemeinen, also ganz unabhängig von einzelnen Techniken, gilt ja, dass exotische Browser schneller aktualisiert werden. Das liegt vermutlich daran, dass die Nutzer sich bewusst für sie entschieden haben und Verbesserungen zu schätzen wissen.

(e)links kann Frames, aber keine XML-HTTP-Requests ;)

Mist, den hatte ich nicht getestet.
                    MfG, at

3. Hi Julian,

Das Menü ist eine Flash-Animation

Du hast hoffentlich auch eine Alternative für Nutzer ohne Flash-PlugIn? Sonst ist deine Site für viele völlig wertlos.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi,

Du hast hoffentlich auch eine Alternative für Nutzer ohne Flash-PlugIn? Sonst ist deine Site für viele völlig wertlos.

wie im Ausgangsposting erwähnt kenne ich Vor- und Nachteile von Frames und Flash sehr genau. Erstens hat die Zielgruppe sowieso durchgehend IE/Firefox mit Flash-Plugin, und zweitens habe ich das schon geplant, jedoch eine niedrigere Priorität notiert. Ich bin auch durchaus ein Vertreter von elegantem und validem Code. Aber wenn die Semantik oder Barrierefreiheit nicht perfekt ist, das Ergebnis jedoch trotzdem alle ursprünglich gestellten Ansprüche erfüllt, vernachlässige ich diese beiden Teile schon manchmal. Es kommt halt immer drauf an, was man erreichen möchte. Und ich schreibe keine Website für W3C-Mitarbeiter. Es steht dir auch frei meine Webseiten wahlweise nicht zu besuchen oder nicht besuchen zu können, weil du aus Prinzip alle Funktionen deines Browsers deaktiviert hast. *duckundwegrenn*

(Das sollte keine allgemeine Versinnlosung von gutem Code sein. Es ist selbstverständlich gerade bei professionellen Seiten äußerst wichtig, dass eine Seite barrierefrei gestaltet ist, und ich fühle mich auch oft genug von den Nachteilen von Flash-Animationen behindert.)

Schöne Grüße
      Julian

--
      1. Hi Julian,

wie im Ausgangsposting erwähnt kenne ich Vor- und Nachteile von Frames und Flash sehr genau.

Die Erwähnung hatt ich glatt überlesen, und https://forum.selfhtml.org/?t=111536&m=702530 kam erst nach meiner Antwort.

Ich bin nur immer sehr verärgert, dass ich an Rechnern, auf denen kein Flash-PlugIn ist und ich auch keine Rechte hab, es zu installieren, auf einigen Websites überhaupt nichts zu sehen bekomme. (schlechtes Beispiel: http://shakira.com)

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi,

wie im Ausgangsposting erwähnt kenne ich Vor- und Nachteile von Frames und Flash sehr genau.

Die Erwähnung hatt ich glatt überlesen, und https://forum.selfhtml.org/?t=111536&m=702530 kam erst nach meiner Antwort.

Ich bin nur immer sehr verärgert, dass ich an Rechnern, auf denen kein Flash-PlugIn ist und ich auch keine Rechte hab, es zu installieren, auf einigen Websites überhaupt nichts zu sehen bekomme. (schlechtes Beispiel: http://shakira.com)

du hast Recht. Auf einem frisch installiertem Linux-System hab' ich auch nie ein Flash-Plugin. Aber unter Windows ist es glaub' ich sowieso dabei. Damit hat man dann ja 99% aller User abgedeckt.

Schöne Grüße
          Julian

--
          1. Jetzt hab' ich's ganz vergessen: Bei der von dir als Beispiel genannten Shakira-Seite halte ich Flash für sehr angemessen. Ich denke es weckt bei der Zielgruppe deutlich mehr Interesse und Begeisterung als eine schlichte, barrierefreie HTML-Seite.

Schöne Grüße
            Julian

--
            1. Hi Julian,

Bei der von dir als Beispiel genannten Shakira-Seite halte ich Flash für sehr angemessen.

Ja, natürlich. Es sollte aber nicht sein, dass man ohne Flash gar nichts sieht. Man sollte an dieselben Informationen auch ohne Flash herankommen können.

Live long and prosper,
              Gunnar

--
              1. Hi,

Ja, natürlich. Es sollte aber nicht sein, dass man ohne Flash gar nichts sieht. Man sollte an dieselben Informationen auch ohne Flash herankommen können.

ich finde auch, dass es nicht so sein sollte. Aber bei so einer Seite wäre der Verwaltungsaufwand unheimlich hoch, um eine Alternative anzubieten. Ich verstehe dass niemand für die 1% der Leute, die eine Shakira-Seite besuchen und kein Flash-Plugin haben so viel Zeit/Geld investieren möchte. Ich glaube außerdem nicht, dass die Seite dazu gedacht ist, sehr viele Informationen zu vermitteln.

Schöne Grüße
                Julian

--
                1. Hi Julian,

Ich glaube außerdem nicht, dass die Seite dazu gedacht ist, sehr viele Informationen zu vermitteln.

Liedtexte und Tourdaten sind schon Informationen. Und dafür ist kein Flash nötig.

Live long and prosper,
                  Gunnar

--
                  1. Und dafür ist kein Flash nötig.

Sollte heißen: Und dafür sollte kein Flash nötig sein.

Live long and prosper,
                    Gunnar

--
          2. Hi Julian,

Aber unter Windows ist es glaub' ich sowieso dabei.

Das hängt vom Arbeitgeber ab. ;-) Oder der Uni. Auf das, was die Admins als sinvolle Browserplugins ansehen, hat man kaum Einfluss.

Live long and prosper,
            Gunnar

--
          3. Hallo,

Aber unter Windows ist es glaub' ich sowieso dabei. Damit hat man dann ja 99% aller User abgedeckt.

Nicht zwangsläufig. Es ist zwar im Installationspaket von Windows bzw. jeder Version des Internet Explorers enthalten, aber das heißt noch lange nicht, dass es auch tatsächlich ausgewählt wird.
            Ich hab z.B. auf einigen Windows-Kisten trotz IE als Standardbrowser noch nie ein Flash-Plugin gehabt.

So long,

Martin