Bio: SED: Neuer Name -- neues Glück?

Beitrag lesen

Sup!

Eine Opposition, die unrealistische Sachen fordert, ist eine Plage. Sie macht die Leute neidisch und ärgerlich und zieht damit die ganze Gesellschaft runter.
Eine, die ert blockt und dann das gleiche umsetzen will, wenn sie an der "Macht" ist ebenso... *find*

Die FDP hat neulich noch dem Informationsfreiheitsgesetz zugestimmt, also nicht "aus Prinzip" blockiert. Auch ist die FDP IMHO die einzige Partei, wo es keinen s.g. "Fraktionszwang" bei Abstimmungen gibt. Allerdings muss ich zugeben, dass auch die Grünen IMHO nicht immer so blockieren - blockieren tun hauptsächlich die s.g. "Volksparteien". Aber für die bin ich ja auch gar nicht.

Mit dem gleichen Null-Argument könnte man auch einen Rechtsruck fordern. Auch mal.
1:0 für dich - da kann ich nix gegen sagen! (ausser meiner persönlichen Meinung, dass mir ein Linksruck besser gefällt)

Yes! Strike! I scored! ;-)

Dafür kann man doch die FDP wählen - da braucht man keine verwirrten WASG-PDS-Leutchen. Schon mal das Wahlprogramm gelesen? Z.B. http://files.liberale.de/wechsellexikon_Sozialpolitik.pdf ab Seite 292?
Gelesen hab ich das noch nicht. Aber die FDP hat mir in ihrer ganzen Geschichte immer zu sehr ihr Fähnchen in den Wind gehalten...
.oO(*g* jetzt argumentiere ich schon fast gegen mich "Vergangenheit ruhen lassen und aktuelle Grundsätze betrachten".... ich glaub ich werd mir die FDP mal anschaun *g*)

Tja, das ist eine leidige Geschichte mit dem "Fähnchen in den Wind halten"... ist nicht so leicht als kleine Partei... sieht man ja auch an den Grünen, die sind ja auch schon mal unter die Räder gekommen, haben sogar ihren Anti-Militarismus über Bord geworfen... das ist halt die Crux mit der "Realpolitik".
Aber wir arbeiten daran. Die Jungen Liberalen Bayern fordern z.B., dass der Bundesparteitag der FDP einem Koalitionsvertrag der Führungsspitze zustimmen muss, damit dieser gültig wird, damit nicht die Funktionäre an der Spitze allein wieder irgendwas vereinbaren können, was der Partei insgesamt nicht passt. "Alles wird gut!" ;-)

btw, wär ich 98 fast mal Mitglied der FDP in Berlin geworden *kicher*

Kannst Du ja immer noch. Oder aber, Du wirst erst nur Mitglied der JuLis, wenn Du unter 35 bist. Aber ich muss Dich warnen: Die JuLis sind *alle schwul*. <-- Gängiges Vorurteil, stimmt aber nur teilweise ;-)

Wenn man der Opposition den Rücken stärkt, verhindert man - mittlerweile bin ich der Meinung - nur, dass die Regierung vernünftig regieren kann. Es ist doch regelmäßig so, dass die Regierung die Mehrheit im Bundesrat verliert, weil die Menschen in den Landtagswahlen "der Opposition den Rücken stärken". Dadurch wird jegliche Regierungsarbeit immer wieder blockiert, egal wer regiert, denn die Menschen sind immer unzufrieden. Das kann's doch nicht sein.

Das sehe ich ein wenig anders.
Klar hast du mit der Situation erstmal recht. Aber warum, frage ich mich, kommt das so zustande? Es gibt halt nur zwei große Parteien, die die Sitze relativ gleichmäßig untereinander verteilen (die Mehrheiten sind ja nicht so riesig). Und genau in diesem Verhältnis kann gut geblockt werden.
Wenn nun aber mehr Parteien die Sitze unter sich aufteilen, können auch die "Kleinen" entscheidend mitwirken.
Die beiden großen Volksparteien versuchen sich momentan nur gegenseitig auszubooten (das wird mit einem Regierungswechsel auch nicht anders werden, fürchte ich). Schon bei der letzten Wahl konnte ich keine großen Unterschiede in den Programmen finden...

Wir sind insofern einer Meinung, als dass ich auch der Meinung bin, die Leute sollten mehr die kleinen Parteien wählen (FDP/Grüne) und weniger die Großen, weil die Großen auch immer merkwürdige Positionen haben, die Ergebnis sehr vieler innerparteilicher Kompromisse sind.

Eigentlich sollten sich die Grünen und die FDP verbünden und sich weniger gegenseitig fertigmachen, und mehr auf den Großen rumhacken.

Vergessen von Vergangenheit wird in Deutschland aber nicht gern gesehen.
Das ist ein anderes Thema zu dem ich mich immer wieder gern kontrovers äussere!

Ich auch - bekommt mir aber nicht immer gut. ;-)

Lustig ist sie schon, die Frau Pau, aber ob ein Ex-Mitglied des Zentralkomitees der FDJ unsere Gesellschaft retten kann...
Warum nicht? Jeder Mensch lernt dazu und kann seine (und andere) Meinungen ändern. Sie ist eine Reformerin in der PDS - und genau das finde ich toll und unterstützenswert!

Gysi ist übrigens ein pervers guter Redner. Ich habe ihn mal live in Münster gesehen. Die Leute waren begeistert, obwohl er in jedem dritten Satz IMHO totalen Quatsch erzählt hat. Ich hatte das Gefühl, das hat, weil die 2 Sätze dazwischen absolut logisch waren, außer mir niemand gemerkt... es war fast unheimlich.

Gruesse,

Bio

--
Never give up, never surrender!!!
0 51

SED: Neuer Name -- neues Glück?

Tobias
  • meinung
  1. 0
    Severin Kacianka
    1. 0
      Lachgas
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Lachgas
          1. 1
            Bio
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Bio
  2. 0

    Wen wählen?

    fastix®
    1. 0
      Bio
      1. 1
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Bio
      2. 0
        Struppi
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Struppi
              2. 0
                fastix®
          2. 0
            Mathias Bigge
          3. 0
            fastix®
      3. 0
        fastix®
      4. 0
        fastix®
        1. 0
          Bio
  3. 0
    Eternius
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Eternius
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Eternius
  4. 0
    lina-
    1. 0
      Bio
      1. 0
        lina-
        1. 0
          Bio
      2. 0
        wahsaga
  5. 0
    Jörg Peschke
    1. 0

      Bio erklärt das FDP-Steuermodell ;-)

      Bio
      1. 0
        Jörg Peschke
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Bio
      2. 0
        Ludger
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. -1
            Ludger
    2. 0
      Christian Seiler
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Christian Seiler
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              Christian Seiler
  6. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Bio
          1. 1
            Mathias Bigge