fastix®: Wen wählen?

Beitrag lesen

Moin!

Natürlich hätte die FDP mit einer absoluten Mehrheit mehr Reformen durchgeführt als es die SPD getan hat;

Warum bekommt die FDP nicht die absolute Mehrheit, wenn Sie so gute Ideen hat, die doch der Mehrheit in einem demokratischen Staat gefallen müssten?

dennoch muss ich die SPD verteidigen. Sie hat sich unter Schröder enorm zum positiven verändert und einige mutige und richtige Entscheidungen getroffen.

Sie hat wirtschaftsliberale Ideen übernommen. Das sind aber genau die Ideen, die nicht die der Stammwähler der SPD sind...

Es ist gewissermaßen (auch wenn ich die SPD nicht mag) sehr schade, dass diese Entscheidungen nicht so schnell wie gewünscht zu den gewünschten Erfolgen geführt haben

Oh.Oh. Hatte ich nicht in der Disskussion darlegt über den Hamburger Apell dargelegt und mit Zahlen untermauert, warum und dass eben dieser Wirtschaftsliberalismus (oder Wirtschaftsdarwinismus) unter gegenwärtigen Bedingungen zu einer vermehrten Abfuhr von Kapital und letztendlich Arbeitsplätzen führt?

und die SPD-Basis weitere Reformen blockiert hat und jetzt die Nerven verliert.

Hat es die Basis verweigert oder war es teil aus rein politischen Gründen die derzeitige Oppsition? Welche der anstehenden und scheinbar notwendigen Reformen hat denn die CDU durchgezogen?

Dennoch hat jeder, der in einer solchen Organisation mitgemacht hat, nur um die Vorteile der Anbiederung an das System zu geniessen, ein kleines Stück Mitschuld an den Verhältnissen, die dieses System produziert hat.

Du darfst Dir selbst entgegnen, wenn Du einmal in einem solchen Regime gelebt hast. Warum ging eigentlich die APO den "Marsch durch die Instanzen"? Wenn Du nicht weisst, was die APO und der Marsch durch die Instanzen ist, dann frag ruhig.

Ja, Parteien sind eigentlich nur dazu da, ihre Klientel zu verraten. (Oh Mann!)

Erweislich ist es so. Der gemeine Wähler ist in der gegenwärtigen Gesellschaft nur als Stimmvieh interessant, nach der Wahl interessiert er erst mal keinen mehr (Zitat: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" - wer war das?) und erst kurz vor der nächsten Wahl ist er wieder "wer". Sieht an den gegenwärtigen Wahlprogrammen. Selbst die CDU mach einen Linksruck. Das ist ein deutliches Zeichen.

Was heisst hier "Verrat an der Arbeiterschaft"? Wenn man der Arbeiterschaft sagt, dass sie wegen der Konkurrenz von Milliarden Menschen im Ausland nicht damit rechnen kann, dass sich die Lebensverhältnisse weiter so positiv entwickeln wie in den 50ern bis 70ern, ist das dann Verrat?

Der Verrat besteht darin, dass die Arbeiterschaft wegen der angeblichen Konkurrenz von Milliarden Menschen im Ausland erlebt, dass sich die Lebensverhältnisse negativ entwickeln.

Dass die Abschaffung der kostenlosen Kindergarten/Horte falsch war, hat aber mittlerweile fast jede Partei eingesehen. Sieh' mal in die Wahlprogramme.

Siehe oben. Thema "Wähler".

Vielleicht sollten die Menschen daran denken, dass auch vieles besser geworden ist nach der Wiedervereinigung, dass es vor 1990 keine Mikrowellen und DVD-Player gab und auch niemals gegeben hätte,

Gab es vor 1990 in der Bundesrepublik Mikrowellen und DVD-Player? Zumindest bei letzterem habe ich so meine Zweifel. Der Rest ist, mit Verlaub, Unsinn und typisch westliche Spekulation. Ich hatte mit 26 Famile, Beruf, Auto, Wohnung, Kühlschrank, Tiefkühlschrank, Farbferseher, Stereoanlage, Einbauküche, volles Bücheregal - und nicht geerbt aber auch keine Schulden.
Wer kann dagegen anstinken?

Dass Gesamtdeutschland in einer schwierigen Lage ist, ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die Wiedervereinigung so teuer war.

Ach so. Netter unterschwelliger Versuch die hiesigen Fehler den Ossis unterzujubeln. Vor ein paar Jahrzehnten waren es die Juden, jetzt sind des die Ossis. Frage: Um welchen Betrag wurden den  die Militärausgaben nach der Wiedervereinigung gesenkt? Ich meine der kalte Krieg war doch vorbei...

Und schließlich und endlich: Wer meint, er hätte die vorher in der Geschichte beispiellose Wiedervereinigung eines sozialistischen Staats mit einem demokratisch-martkwirtschaftlichen Staat viel viel besser gemacht als die Kohl-Regierung, der werfe den ersten Stein.

Haha... Du willst mir nur unterstellen ich wäre ein gewaltbereiter Gegener der gar nicht vorhandenen Verfassung. Ich werde keinen Stein schmeissen. Wenn ich dazu auffordere die Guilotinen auf die Straße zu rollen, dann auf der Grundlage von Beschlüssen eines ordentlich gewählten Revolutionsrates.

Sollten die Menschen, weil nicht alles perfekt gelaufen ist und Fehler gemacht wurden, die Vertreter einer Partei wählen, die Unmöglichkeiten fordert und quasi verspricht, per Goldesel jedem ein Leben in Saus und Braus zu ermöglichen, wo man nicht gekündigt werden kann, 35 Stunden in der Woche arbeitet, dafür ein fürstliches Gehalt bekommt (finanziert durch die Millionärssteuer oder so), danach im dicken Auto zum eigenen Haus in idyllischer Landschaft fährt, nach etwas Entspannung die Kinder um 19:00 aus dem Hort holt, und generell streß- und eigenverantwortungsfrei vor sich hinlebt?

Wobei zu definieren wäre, was "ideologisch" heisst.

Ich definiere es an Deiner eigenen unmittelbar darüberstehenden Äußerung. Du hast weder eine Ahnung vom Programm der Linkspartei, noch davon, was diese verspricht. Du erlaubst Dir aber darüber herzuziehen. Ideologie ist definitiv eine gefähliche Mischung aus Ignoranz und Rechthaberei.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
0 51

SED: Neuer Name -- neues Glück?

Tobias
  • meinung
  1. 0
    Severin Kacianka
    1. 0
      Lachgas
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Lachgas
          1. 1
            Bio
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Bio
  2. 0

    Wen wählen?

    fastix®
    1. 0
      Bio
      1. 1
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Bio
      2. 0
        Struppi
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Struppi
              2. 0
                fastix®
          2. 0
            Mathias Bigge
          3. 0
            fastix®
      3. 0
        fastix®
      4. 0
        fastix®
        1. 0
          Bio
  3. 0
    Eternius
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Eternius
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Eternius
  4. 0
    lina-
    1. 0
      Bio
      1. 0
        lina-
        1. 0
          Bio
      2. 0
        wahsaga
  5. 0
    Jörg Peschke
    1. 0

      Bio erklärt das FDP-Steuermodell ;-)

      Bio
      1. 0
        Jörg Peschke
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Bio
      2. 0
        Ludger
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. -1
            Ludger
    2. 0
      Christian Seiler
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Christian Seiler
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              Christian Seiler
  6. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Bio
          1. 1
            Mathias Bigge