Mathias Bigge: Wen wählen?

Beitrag lesen

Hi Bio,

Das Konzept des Anarchismus passt sowieso in keiner Weise zur natürlichen Lebensform des Menschen.

Was an unserer Lebensweise ist natürlich? Oder: Was wäre eine natürliche Lebensweise? Irgendwas mit BIO, Bio? Übrigens, hast Du schon gesehen, bei PLUS gibt's jetzt sogar BioBio!

Denn wo immer Menschen miteinander leben, bildet sich automatisch eine Hierarchie

Ich frage meine Tochter auch immer wieder:
"Wer ist hier der Chef!?"
Leider weiß sie die richtige Antwort nicht.

Die Entwicklung, die Europa vor 150 Jahren gemacht hat, wird dort jetzt nachgeholt, mit allen unschönen Begleichterscheinungen wie Kinderarbeit, mangelnder Unfallversicherung etc.. Aber sie findet überhaupt statt, und das ist positiv,

Ich bin mir nicht sicher. Eine wirkliche Duplizierung der amerikanischen Lebensverhältnisse in China dürfte dieser Planet wohl kaum aushalten.

Positiv entwickeln tut sich für Arbeiter und Angestellte, in Westdeutschland zumindest, seit über 10 Jahren nichts mehr. Im gegensatz zu den Kapitalmärkte und Managergehältern.
Ist denn der Lebensstandard von 1995 nicht gut genug?

Viele wären froh, wenn sie ihn hätten, vielleicht sogar den vor 1989. De facto landet jetzt jeder Arbeitslose bei Hartz IV, was das im Vergleich zu früheren Beschäftigungsverhältnissen bedeutet, dürfte klar sein. Außerdem erscheinen mir die Rechenbeispiele immer zweifelhafter. Mal ganz aus dem Bauch:

Wenn ich heute meinen Supermarkt betrete, sehe ich fast keinen normalen Verkäufer mehr, sondern ausschließlich wechselnde Minijobbeschäftigte. Gleichzeitig sind die Preise für den Mist, den ich kaufen muss, drastisch gestiegen, vor allem in den wertguten Bereichen Auto, Gemüse, Gastronomie, meinen wichtigsten ökologischen Nischen.

Ist es nicht unrealistisch, dass es immer aufwärts geht?

Die Politik verspricht es vielleicht wirklich zu Unrecht.

Sie muss schon warten, bis sich in China etwas wie die SPD von allein formt.

Was hast Du gegen China?

Wie erklärt denn der hypothetische Arbeiter dem FDPler, warum nur aufgrund seiner Nationalität der Deutsche mehr Geld bekommen soll als der Pole, und wie die deutsche Autofabrik dann gegen die polnische konkurrieren soll?

Die Frage ist Unsinn, es geht nicht um Gehälter für nationale Gruppen, sondern um Gehälter in Deutschland und in Polen, ganz egal, welcher Nationalität der Malocher ist.

IMHO sollten die, die keine Arbeit haben, die stärksten Gegner derer sein, die als Arbeitsplatzbesitzer ihre Besitzstände gegen jede vernünftige Reform verteidigen.

Eine völlig verfehlte Position.

Denn es ist so: Die Sicherheiten, die die, die Arbeit haben, haben, hindern die, die keine Arbeit haben, welche zu bekommen. Der Kündigungsschutz etc. verhindert, dass neue Leute eingestellt werden, bzw. führt dazu, dass Leute nicht fest eingestellt werden, sondern nur Leute von Zeitarbeitsfirmen engagiert werden.

Diese Gebetsmühle hören wir jetzt seit Jahren, und zahlreiche Schritte wurden unternommen, den Kündigungsschutz zu umgehen. Aber wo bleiben die Arbeitsplätze? Es ist eine Kernauffassung der FDP, dass eine Schlechterstellung der Arbeitnehmer der einzige Weg zu wirtschaftlicher Prosperität ist. Ich halte das für völligen Unfug, aber vielleicht wird die FDP leider in nächster Zeit Gelegenheit haben, diesen Unfug durchzuziehen und ihre eigene Unzulänglichkeit zu beweisen - auf Kosten derer, die die Jobs verlieren.

Mal eine dumme Frage: Warum prosperieren in Deutschland und in der Welt die Regionen am stärksten, in denen die Arbeits- und Standortkosten am höchsten sind? Etwa München, Stuttgart und Frankfurt, weltweit Tokio, New York, Shanghai. Warum saust das Kapital nicht in den deutschen Osten und nach Äthiopien? Traumhaft niedrige Ksoten, staatliche Förderung, niedrige Löhne!

Das denkst Du. Politiker zu sein erfordert eine Menge Einsatz von Zeit und Geld.

Richtig. Vom Steuerzahler. Stimmt es eigentlich, dass die Verfassungsbeschwerden zum Teil von Politkern kommen, die wahrscheinlich im neuen Parlament nicht vertreten wären? Das würde für mich zu meinem großen Respekt vor der Politikerkaste passen....

Viele Grüße
Mathias Bigge

0 51

SED: Neuer Name -- neues Glück?

Tobias
  • meinung
  1. 0
    Severin Kacianka
    1. 0
      Lachgas
      1. 0
        Bio