Stefan Kremer: Dropdown Menü mit zentral verwaltetem Inhalt

Es ist ja fast unverschämt, ich weiss... aber ich habe einfach zu wenig Zeit, mich selbst durchzukämpfen.

Ich möchte ein Pulldown-Menü erstellen, das als Linksammlung dient. Sprich, jeder Eintrag verlinkt auf eine andere Webseite in einem neuen Fenster. Soweit kriege ich das ja noch hin. Nun sollen diese Menüs aber auf vielen Seiten meines Webprojekts eingebunden werden, mit jeweils anderem Inhalt. Um das ganze verwaltbar zu machen würde ich nun gerne die einzelnen Menüpunkte zentral in einer einzigen Textdatei verwalten (mit include vielleicht?).

Kann mir jemand netterweise helfen, dieses Problem zu lösen? Was ich bisher gebastelt habe könnt Ihr unter www.westkueste-usa.de/fm_SanFrancisco.htm und dort unter Alcatraz bewundern (dort das Pulldownmenü im Header). So soll es aussehen, nur halt mit zentral verwalteten Daten.

Vielen Dank im Voraus,

Stefan

  1. Hi,

    Kann mir jemand netterweise helfen, dieses Problem zu lösen?

    welche serverseitigen Techniken stehen Dir zur Verfügung? Und was hat das ganze mit CSS zu tun?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      serverseitig kann ich php 3+4, Pearl & SSI und cgi.

      CSS deshalb, weil mir irgendwer was von include erzählt hatte ;)

      Gruß,
      Stefan

      Hi,

      Kann mir jemand netterweise helfen, dieses Problem zu lösen?

      welche serverseitigen Techniken stehen Dir zur Verfügung? Und was hat das ganze mit CSS zu tun?

      Cheatah

      1. Hi,

        serverseitig kann ich php 3+4, Pearl & SSI und cgi.

        Pearl kenne ich nicht. Für CGI steht vermutlich Perl zur Verfügung? Hier würde aber SSI bereits reichen.

        CSS deshalb, weil mir irgendwer was von include erzählt hatte ;)

        Ähm, CSS kennt kein Include. Nur @import, welches seinerseits ausschließlich CSS importiert.

        Hi,

        http://learn.to/quote

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo Stefan,

    ich war eben mal so frei, mir deine Seite http://www.westkueste-usa.de/ anzusehen, weil ich auch sehr von dieser Gegend angetan bin.

    Schön, dass du im Hauptframe schon darauf hinweist, dass Teile der Seite noch im Bau sind:
    Schaltflächen mit einem ![](grüner Punkt) linken zu Content, solche mit ![](grauer Punkt) sind noch nicht fertig.
    Nur leider linken auch die grünen Punkte zu keinem Content. Ich kann stundenlang drauf rumklicken, ohne dass etwas passiert.

    Sorry, wenn ich hier wiederhole, was schon ungefähr (n+1)mal gesagt wurde: Die Seitennavigation ausschließlich auf Javascript aufzubauen, ohne eine mutzbare Alternative anzubieten, ist eine Art Todsünde im Webdesign. Zumal ein normaler Link an dieser Stelle nicht nur nutzerfreundlicher wäre, sondern für dich auch einfacher zu realisieren als das ganze onclick-Gedöns.

    Ich hoffe, das ist dir bewusst und du möchtest noch etwas an dieser Seite feilen. Denn auf eine wirklich nutzbare Version dieser Seite bin ich schon gespannt...

    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin,

      danke für die konstruktive Kritik :) Welcher Link mit grauem Button führt denn zu keinem Content?? Wechselt vielleicht beim Hovern das Menüfeld nicht die Farbe? Lade einfach die Seite nochmal neu, dann sollte auch der Rest vom Menü geladen werden (das Problem habe ich auch schonmal auf der Arbeit mit unserem Proxy beobachtet - zu Hause mit Direktverbindung passiert das nicht). Getestet habe ich die Seite auf IE6.0+, Firefox 1.0, Netscape 6+ und Opera 7+.

      Das Menü habe ich schon zigmal umgestaltet. Derzeit scheint ja das Wiki-Design ziemlich in Mode zu sein, aber ich möchte mich da nicht dem Zeitgeist unterwerfen. Optisch finde ich einfache Links nicht sonderlich schön. Mein Design hat sich seit 2001 nicht wesentlich geändert, nur die Technik dahinter halt.

      Warum ich das nun über onclick gemacht habe liegt daran, dass ich wollte, dass die gesamte Schaltfläche als Klickfläche fungiert und nicht bloss der Textbereich... Ein Alternativmenü mit simplen href-Links wäre natürlich machbar, muss ich mal drüber nachdenken.

      Gruß,

      Stefan

      Hallo Stefan,

      ich war eben mal so frei, mir deine Seite http://www.westkueste-usa.de/ anzusehen, weil ich auch sehr von dieser Gegend angetan bin.

      Schön, dass du im Hauptframe schon darauf hinweist, dass Teile der Seite noch im Bau sind:
      Schaltflächen mit einem ![](grüner Punkt) linken zu Content, solche mit ![](grauer Punkt) sind noch nicht fertig.
      Nur leider linken auch die grünen Punkte zu keinem Content. Ich kann stundenlang drauf rumklicken, ohne dass etwas passiert.

      Sorry, wenn ich hier wiederhole, was schon ungefähr (n+1)mal gesagt wurde: Die Seitennavigation ausschließlich auf Javascript aufzubauen, ohne eine mutzbare Alternative anzubieten, ist eine Art Todsünde im Webdesign. Zumal ein normaler Link an dieser Stelle nicht nur nutzerfreundlicher wäre, sondern für dich auch einfacher zu realisieren als das ganze onclick-Gedöns.

      Ich hoffe, das ist dir bewusst und du möchtest noch etwas an dieser Seite feilen. Denn auf eine wirklich nutzbare Version dieser Seite bin ich schon gespannt...

      So long,

      Martin

      1. Hi,

        Welcher Link mit grauem Button führt denn zu keinem Content?

        alle! Deine gesamte Navigation baut auf JavaScript auf. Es gibt viele Nutzer, die JS deaktiviert haben.

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      2. Ahoi Stefan Kremer,

        Warum ich das nun über onclick gemacht habe liegt daran, dass ich wollte, dass die gesamte Schaltfläche als Klickfläche fungiert und nicht bloss der Textbereich

        du kennst margin, padding, vertical-allign, display: block, usw?

        MfG

      3. Hi,

        Welcher Link mit grauem Button führt denn zu keinem Content??

        alle.

        Wechselt vielleicht beim Hovern das Menüfeld nicht die Farbe?

        Nein.

        Lade einfach die Seite nochmal neu,

        Done. Keine Änderung.

        Getestet habe ich die Seite auf IE6.0+, Firefox 1.0, Netscape 6+ und Opera 7+.

        Mozilla 1.7, also entsprechend dem Firefox 1.0.

        Warum ich das nun über onclick gemacht habe liegt daran, dass ich wollte, dass die gesamte Schaltfläche als Klickfläche fungiert und nicht bloss der Textbereich...

        Ich verstehe die Begründung nicht. Was hat ein darstellerisches Element mit einer Programmiersprache zu tun?

        Ein Alternativmenü mit simplen href-Links wäre natürlich machbar, muss ich mal drüber nachdenken.

        Wieso "alternativ"? Es ist das einzige, welches Du benötigst. Übrigens sehe ich nicht den Nutzen, den Du durch die fünf überschüssigen Dokumente der Startseite benötigst, zumal dadurch die Masse Deiner Seiten ohne Navigation ist.

        Hallo Stefan,

        http://learn.to/quote

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Welcher Link mit grauem Button führt denn zu keinem Content??

          alle.

          Stellvertretend für die anderen Poster mit gleicher Aussage:

          Probier jetzt mal bitte, ich habe den Link zu Prolog umgeändert, vielleicht klappt das jetzt mit und ohne Javascript...

          Warum ich das nun über onclick gemacht habe liegt daran, dass ich wollte, dass die gesamte Schaltfläche als Klickfläche fungiert und nicht bloss der Textbereich...

          Ich verstehe die Begründung nicht. Was hat ein darstellerisches Element mit einer Programmiersprache zu tun?

          Sagen wir mal so: meine laienhaften Kenntnisse haben halt für diese Problematik nur diese eine Lösung gefunden ;) Das heisst ja nicht, dass es nicht anders ginge...

          Stefan

          1. Hi,

            Probier jetzt mal bitte, ich habe den Link zu Prolog umgeändert, vielleicht klappt das jetzt mit und ohne Javascript...

            ja.

            Ich verstehe die Begründung nicht. Was hat ein darstellerisches Element mit einer Programmiersprache zu tun?
            Sagen wir mal so: meine laienhaften Kenntnisse haben halt für diese Problematik nur diese eine Lösung gefunden ;)

            Das Problem wird hier alle paar Tage erneut aufgewärmt. Seltsamerweise fast immer mit Links, obwohl es dort nicht anders ist als bei anderen Inline-Elementen. Du hättest es also im Archiv eigentlich finden sollen.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              Probier jetzt mal bitte, ich habe den Link zu Prolog umgeändert, vielleicht klappt das jetzt mit und ohne Javascript...

              ja.

              Prima, dann habe ich ja eine Lösung für Leute mit und ohne JavaScript :) Danke für den Hinweis und die Hilfe!!!

              Ich verstehe die Begründung nicht. Was hat ein darstellerisches Element mit einer Programmiersprache zu tun?
              Sagen wir mal so: meine laienhaften Kenntnisse haben halt für diese Problematik nur diese eine Lösung gefunden ;)

              Das Problem wird hier alle paar Tage erneut aufgewärmt. Seltsamerweise fast immer mit Links, obwohl es dort nicht anders ist als bei anderen Inline-Elementen. Du hättest es also im Archiv eigentlich finden sollen.

              Ich weiss, ich weiss. Das Problem ist ja immer, dass man ein Problem hat, mit ungeeigneten Suchbegriffen recherchiert weil man sich halt nicht so auskennt (sh. include) und folglich nix findet und einfach einen neuen Thread öffnet weil mans irgendwann leid ist und auch vor den tausenden Postings ein wenig zurückschreckt und lieber eine auf das individuelle Problem zugeschnittene Lösung sucht.

              Apropos: Pulldownmenü ;) Ich bastel mal flott die Menüs zurecht, so dass man an den besagten Artikel rankommt... Ist in 30 Minuten erledigt.

              Stefan

              Cheatah

              1. Das Inhaltsverzeichnis ist nun geändert, zumindest bis zu dem Artikel mit dem Pulldown-Menü (www.westkueste-usa.de und dann San Francisco und dort Alcatraz).

          2. Hi Stefan,

            Probier jetzt mal bitte, ich habe den Link zu Prolog umgeändert, vielleicht klappt das jetzt mit und ohne Javascript...

            Bingo. Wenn ich es von Anfang an so vorgefunden hätte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, zu "meckern". Wobei mein Test jetzt nur für den Fall gilt, dass jemand ohne JS daherkommt.

            Sagen wir mal so: meine laienhaften Kenntnisse haben halt für diese Problematik nur diese eine Lösung gefunden ;) Das heisst ja nicht, dass es nicht anders ginge...

            Ein Grund, sich ein bisschen in die Alternativen hineinzuwühlen, und gern auch ab und zu hier vorbeizukommen. Es gibt zwar immer wieder Newcomer, die einmal und nie wieder hier reinschauen, weil ihnen der Umgangston nicht passt. Hier geht's eben nicht nach dem Schema "Ich bräuchte mal schnell ..., wer macht mir?", sondern eher nach der Devise "Ich habe dies und das gemacht und komme hier nicht weiter, was mache ich falsch?" Wenn man diese Mentalität akzeptieren kann und will, wird man hier wohl recht gut zurechtkommen, denke ich.  :)

            So long,

            Martin

            1. Ahoi Der Martin,

              nach der Devise "Ich habe dies und das gemacht und komme hier nicht weiter, was mache ich falsch?" Wenn man diese Mentalität akzeptieren kann und will, wird man hier wohl recht gut zurechtkommen, denke ich.  :)

              vorallendingen lernt man dabei dann auch etwas und muss nicht ständig
              fragen. und später kann man anderen selber helfen, ein befriedigendes gefühl.

              MfG