hallo diane,
Hi!
AFAIK kenne nur ein Programm für Linux, das Musik-Produktion ermöglicht: Audacity.
Ausgerechnet das kenne ich gar nicht.
Audacity kennst du nicht? Komischerweise ist das das erstgenannte Programm, wenn man von Musik unter Linux spricht.
Aber sonst bin ich bei jeder Linux-Installation ziemlich erschlagen von der Überfülle an diversen Programmen, die mir das Abspielen von CDs/DVDs,
Brauch ich nicht, ich will Musik machen :-)
das Anhören von Dutzenden Multimedia-Formaten
Ich will doch nicht anhören, ich will Musik machen :-)
sowie das Komponieren ermöglichen.
Das kommt dem, was ich eigentlich wollte, schon sehr nahe. Nur, es besteht halt ein Unterschied zwischen "Komponieren" und "Musik machen/produzieren".
Doch das alleine reicht mir natürlich nicht. Was ich brauche, ist eine Drumbox zum Erstellen von Drum-Rhythmen
Kein Problem.
Aha, genauer bitte :)
ein Noteka-Programm
Ups? Wasn das?
Ein Programm, mit dem man Noten eingeben, abspielen, mid importieren, mid exportieren, drucken etc... kann. Beispiel? Capella.
ein Sythesizer-Programm, ein Programm das ein Keyboard darstellt mit (soweit es eben möglich ist) echtem Sound (wichtig!) und ein Programm zum Zusammensetzen der verschiedenen aufgenommenen Teile.
Davon gibts jeweils mehrere Dutzend.
Bitte, Christoph, mit "gibt es tausende davon" kann ich nichts anfangen.
Ich weiß, das klingt nach viel, aber vielleicht könnt ihr mir einfach sagen, welches Programm ihr ennt
Ich "enne" viel zu viele. Dabei hab ich gar kein Bedürfnis, mit ihnen irgendwas anzufangen. Sag doch mal konkret, was du eigentlich machen möchtest.
Ich würde gerne Musik machen. Teilweise muss ich das aufnehmen, was aber auch durch Programme ersetzt werden kann (zum Beispiel das Keyboard). Ich brauche die Programme, die das Aufnehmen (soweit es eben geht) ersetzen.
Also: Willst du aufgenommenen Sound verändern, willat du selber was komponieren, willst du eine CD/DVD brennen?
Musik machen. Für die altgebliebenen: Komponieren :-)
Hoffe, das wurde jetzt klar
diane