hallo diane,
Ich würde gerne Musik machen. Teilweise muss ich das aufnehmen, was aber auch durch Programme ersetzt werden kann (zum Beispiel das Keyboard). Ich brauche die Programme, die das Aufnehmen (soweit es eben geht) ersetzen.
[...] Für die altgebliebenen: Komponieren :-)
Na ok. Unter "Musik machen" gibts halt viel zu viele Möglichkeiten - darunter auch enorm viele, für die man einen Computer gar nicht braucht. Es gibt in meiner Wohnung sicher auch einige Krabbeltierchen, die es als "wow, jetz hat er Musik gemacht" honorieren würden, wenn ich mal mit einer Axt kraftvoll auf meinen Rechner einschlagen wollte. Sowas nennt man spätestens seit den Zeiten von Jimi Hendrix ein "Music Event".
Für Text gäbe es einen vergleichbaren Editor: Emacs. Der kann Text aufnehmen, korrigieren, ausdrucken, ins Internet stellen ... für "Musik" ist das etwas schwieriger, glaube ich. Ich habe beim Erstellen von Partituren ausgezeichnete Erfahrungen mit Rosegarden gemacht, aber wenn ich dann meine Partitiur auch elektronisch "absingen" lassen wollte, klang das absolut bescheuert. Dieselben Noten, von einem Chor mit 120 Leuten in einer Kirche gesungen, wurden dagegen zu einem ziemlich überwältigenden Kulturerlebnis.
Ich habe unter Komponisten/Musikern ein paar gute Freunde und sollte ungefähr wissen, wovon ich rede und was du vielleicht meinen könntest. Mir ist einfach nicht ganz klar, was du nun unter "Musik machen" wirklich verstehst. Es gibt ein paar große Studios, deren Rechner auf Linux bzw. UNIX basieren, und die ihre Tracks mit auf diesen Systemen laufender Software mischen - nur schreiben sich die Studios, die ich kenne, ihre Programme/ihre Software selber. Und sie geben einen fertig gemischten Track niemals als *.mid wieder. MIDI ist Kinderquatsch, aber keine Musik.
Allerdings hat mir jetzt Christoph Zurnieden (den ich normalerweise ganz gut leiden kann, weil er oft weiß, wovon er redet/schreibt) hier im Thread einen Haufen Links weggeschnappt, die ich dir auch hätte nennen können, grrrrrmpf. Ich bin trotzdem nicht sicher, ob wir dir wirklich weiterhelfen können.
Hoffe, das wurde jetzt klar
Naja, es ist immer noch leicht wolkig ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|