Textfelder mit Radiobuttons verschachteln ?
martin klook
- html
Hallo,
ich habe ein Aboformular in dem gewählt werden kann ob der Abonent per Bankeinzug oder auf Rechnung zahlen möchte. Wenn er den Radiobutton per Bankeinzug wählt, muss er zusätzlich die Textfelder
Bank, Kontonummer und Bankleitzahl eintragen.
Wie kann ich die Textfelder ausblenden oder inaktiv setzten wenn jemand auf Rechnung zahlt? Und wie kann ich es erzwingen das er wenn Bankeinzug gewählt ist, die Kontodaten angeben muss?
LG Martin
Hi,
Wie kann ich die Textfelder ausblenden oder inaktiv setzten wenn jemand auf Rechnung zahlt?
mit Javascript, allerdings kann er dies deaktiviert haben deshalb
sollten standardmäsig die textfelder eingeblendet und aktiv sein.
Und wie kann ich es erzwingen das er wenn Bankeinzug gewählt ist, die Kontodaten angeben muss?
genauso wie du sonstige pflichtfeldeingaben prüft, nur halt vorher noch
eine überprüfung wie gezahlt werden will.
Mfg
Hey,
hast du vielleicht ein gutes Beispiel für sowas?
Grade für das Javascript.... :)
Hallo martin,
hast du vielleicht ein gutes Beispiel für sowas?
Grade für das Javascript.... :)
das hatten wir noch vor wenigen Tagen.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t111552/#m702634
Mit dem Attribut "disabled" statt "readOnly" sollte die Chose sogar einfacher gehen, weil du da keine gemischte Groß- und Kleinschreibung hast.
Gruß Gernot
vielen Dank ! hat mir schon sehr weit geholfen....
aber wie bekomme ich den funktionsaufruf
"freigeben" / "nicht freigeben" nun auf die beiden Radiobuttons?
LG aus dem regnerischen Berlin
Hallo martin,
vielen Dank ! hat mir schon sehr weit geholfen....
aber wie bekomme ich den funktionsaufruf
"freigeben" / "nicht freigeben" nun auf die beiden Radiobuttons?
Da würde ich wahlweise mal die beiden Event-Handler onClick und onChange versuchen. Möglicherweise musst du auch noch die Eigenschaft checked des Radiobuttons abfragen.
Gruß Gernot
Mit dem Attribut "disabled" statt "readOnly" sollte die Chose sogar einfacher gehen, weil du da keine gemischte Groß- und Kleinschreibung hast.
Aber leider auch nicht sicher, da ich mich noch daran erinnere, dass NS4 "readonly" ignoriert, und man in diesem Browser wunderbar in readonly-Feldern editieren kann.
Es muss immer eine Überprüfung serverseitig stattfinden, alles andere ist nur ein Schmankerl. Aber ich nehme an, Dir muss ich das nicht sagen :), also richte ich das mehr an martin klook.
Gruß,
-Efchen
Hi Martin,
ich habe ein Aboformular in dem gewählt werden kann ob der Abonent per Bankeinzug oder auf Rechnung zahlen möchte. Wenn er den Radiobutton per Bankeinzug wählt, muss er zusätzlich die Textfelder
Bank, Kontonummer und Bankleitzahl eintragen.
die einstellungen von diesem forum verwenden auch sowas, u.a. am ende von "Threads und Postings" unter "Postings als gelesen markieren". Guck dir da mal den quelltext an (du musst dich da anmelden)
achte darauf dass die felder standardmäßig schreibbar bzw sichtbar sind, für mit browser ohne js.
Und wie kann ich es erzwingen das er wenn Bankeinzug gewählt ist, die Kontodaten angeben muss?
Auf jeden fall (auch) serverseitig überprüfen.
Gruß, Marian