berdn: Checkboxen

Hallo Forum,

ich möchte eine Art Tabellengestaltung für ein Formular bekommen das ca. 40 Checkboxen hat.
a.) in eine Reihe sind immer 4 Checkboxen
b.) die Checkboxen stehen immer übereinander

Es ist eher ein Printlayout, so das für jede Checkbox incl. Beschreibung ca. 300 Pixel Breite vorhanden sind.

Also so:

|| Text        || Text123     || Text        || Text
|| Text123     || Text        || Text        || Text
|| Text        || Text        || 123Text     || Text

Nun habe ich jedes input in einen labe Tag gepackt:
<label><input type="checkbox" name="zutat" value="pilze">Text: Pilze</label>

Dem Label via CSS folgende Eigenschaft gegeben:
  label{
  width:300px;
  display: block;
  float:left;
  }

Funktioniert fast gut ;-)

Aber wenn der Text statt "Text: Pilze" "Text: Pilze, und hier kommt ein verdammt langer Text" lautet, wird es knifflig ...

Eine Teillösung ist 4 checkboxen in einen <p> zu packen

Aber wie verhindere das bei mehr Text eine Checkbox statt:
|| hier steht viel Text
und hier kommt meht Text

soo aussieht:
|| hier steht viel Text
   und hier kommt meht Text

Also sich wie eine Liste verhält, wo der "dot" rausgerückt ist, und der Text linsbündig in Abstand daneben steht.

Also das sich die Checkbox wie ein Dot in der Liste verhält?

Nach dem was ich bis jetzt gefunden habe geht es nicht.

Hat jemand eine Idee?
Das Layout soll eigehalten werden, und mir fällt nur eine Tabellenlösung ein.

Liebe Grüße,

Bernd

1. Hallo berdn.

Nun habe ich jedes input in einen labe Tag gepackt:
    <label><input type="checkbox" name="zutat" value="pilze">Text: Pilze</label>

Das dies absoluter Unsinn ist, weißt du aber, oder?
    Das label-Element ist ausschließlich als Beschriftung für Formularelemente gedacht und nicht um sie aufzunehmen.

Aber wie verhindere das bei mehr Text eine Checkbox statt:
    || hier steht viel Text
    und hier kommt meht Text

soo aussieht:
    || hier steht viel Text
       und hier kommt meht Text

Also sich wie eine Liste verhält, wo der "dot" rausgerückt ist, und der Text linsbündig in Abstand daneben steht.

Am Besten erstellst du eine Liste mit deinen Checkboxen und formatierst die Listenelemente mit list-style-position.

Hat jemand eine Idee?
    Das Layout soll eigehalten werden, und mir fällt nur eine Tabellenlösung ein.

So einfallslos?

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo Ashura,

nu sei mal nicht so streng ;-)
      Das ich das Label ggf. nisbraucht hatte habe ich mir schon fast gedacht.
      Also, ich darf input Felder in Listen organisieren?! Ist semantisch richtig?
      Danke

OK? Listen kenne ich.

Aber das sich die Checkbox wie ein Listenpunkt verhält, geht nicht? Oder?

Liebe Grüße,

Berdn

1. Hallo berdn.

nu sei mal nicht so streng ;-)

Streng ist anders.

Das ich das Label ggf. nisbraucht hatte habe ich mir schon fast gedacht.
        Also, ich darf input Felder in Listen organisieren?! Ist semantisch richtig?

Du darfst in ein form-Element (fast) jedes beliebige Blockelement stecken, wozu auch die Listen zählen.

Aber das sich die Checkbox wie ein Listenpunkt verhält, geht nicht? Oder?

AFAIK nein.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        1. Hallo Ashura,

Danke für die Antworten, schade das das mit dem Einrücken nicht geht ;-(.

Vermute mal das es nicht geht weil die Checkbox vom OS geliefert wird.

Langsam beginne ich auch das Label zu verstehen.

Liebe Grüße,

Bernd

1. Hallo Berdn.

Vermute mal das es nicht geht weil die Checkbox vom OS geliefert wird.

Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst.
            Das Formularelement „Checkbox“ ist OS-unabhängig, daher kann es auch nicht davon „geliefert“ werden.

Langsam beginne ich auch das Label zu verstehen.

Das freut mich.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
            1. Hallo Ashura,

Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst.
              Das Formularelement „Checkbox“ ist OS-unabhängig, daher kann es auch nicht davon „geliefert“ werden.

Die grafische Darstellung derselben („Widgets“) kann aber durchaus OS-abhängig sein. Das heißt Formularelemente sind dann nicht mehr generische, mit CSS formatierbare Elemente wie z.B. in Firefox, sondern sehen genauso aus wie die Bedienelemente des OS. Unter Mac OS X z.B. ist das z.B. Usus - zumindest unter den „richtigen“ Mac-Browsern. Buttons in Webseiten sehen dann aus wie die Buttons des Betriebssystems, d.h. die transluzente Pille und Checkboxen sehen hier aus wie man hier Checkboxen gewöhnt ist:

Das geschieht dann nicht im Browser sondern nutzt die Routinen des Betriebssystems, hier Cocoa.

Aus reiner Benutzersicht ist das für mich ein wesentlicher Vorteil, Browser die das nicht machen, empfinde ich als häßlich. Aber die Mac-Version von Firefox für Mac soll in einer der nächsten Inkarnationen Cocoa-Widgets bekommen. So langsam wird er benutzbar.

Tim

1. Hallo Tim.

Die grafische Darstellung derselben („Widgets“) kann aber durchaus OS-abhängig sein.

Habe ich auch nicht angezweifelt.

Das heißt Formularelemente sind dann nicht mehr generische, mit CSS formatierbare Elemente wie z.B. in Firefox, sondern sehen genauso aus wie die Bedienelemente des OS.

Wie es bei komplett „ungeskinnten“ Windossen auch der Fall ist.

Unter Mac OS X z.B. ist das z.B. Usus - zumindest unter den „richtigen“ Mac-Browsern. Buttons in Webseiten sehen dann aus wie die Buttons des Betriebssystems, d.h. die transluzente Pille und Checkboxen sehen hier aus wie man hier Checkboxen gewöhnt ist:

Ja, dies finde ich recht gut. Der Wiedererkennungswert der Formularelemente ist einfach höher, womit die Elemente angenehmer zu bedienen sind.

Content-Negotiation: :-)

Aus reiner Benutzersicht ist das für mich ein wesentlicher Vorteil, Browser die das nicht machen, empfinde ich als häßlich. Aber die Mac-Version von Firefox für Mac soll in einer der nächsten Inkarnationen Cocoa-Widgets bekommen. So langsam wird er benutzbar.

Das habe ich letztens erst irgendwo gelesen. Firefox soll sich nicht wirklich in das „Look and Feel“ von MacOSX einfügen, wodurch er sich unecht anfühlen soll. Bei Camino soll dies besser sein.
                Ist dies wirklich der Fall?

Gruß, Ashura

--
                1. Hallo Ashura,

Content-Negotiation: :-)

cruft-free URIs ;)

Das habe ich letztens erst irgendwo gelesen. Firefox soll sich nicht wirklich in das „Look and Feel“ von MacOSX einfügen, wodurch er sich unecht anfühlen soll. Bei Camino soll dies besser sein. Ist dies wirklich der Fall?

Wahrscheinlich in diesem Forum von mir - ich meckere öfters darüber. ;)

Tim

1. Hallo Tim.

Das habe ich letztens erst irgendwo gelesen. [...]

Wahrscheinlich in diesem Forum von mir - ich meckere öfters darüber. ;)

Stimmt. *g*
                    Wenn ich schon manchmal an meinem Gedächtnis zweifle, aber solche Kleinigkeiten merke ich mir...

Gruß, Ashura

--
  2. Hallo Bernd,

Checkboxen, was ist das?
    Vom Schattenboxen und vom Kickboxen habe ich schon gehört, aber Checkboxen scheint eine ganz neue Sportart zu sein.

*scnr*

Martin

1. Hallo Martin.

Checkboxen, was ist das?

SelfHTML: Checkboxen ;-)

Vom Schattenboxen und vom Kickboxen habe ich schon gehört, aber Checkboxen scheint eine ganz neue Sportart zu sein.

*scnr*

Sei doch nicht so fantasielos! ;-)

Gruß, Ashura

--
    2. Servus Martin,

Checkboxen, was ist das?

Und sofort 10€ in die Wortspielkasse...

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kampitsch

--
      SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|