Twilo: [MySQL] Datenbankspeicherplatz begrenzen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei MySQL, den Datenbankspeicherplatz z.B. auf 100MB zu begrenzen?

mfg
Twilo

  1. hallo Twilo,

    gibt es eine Möglichkeit, bei MySQL, den Datenbankspeicherplatz z.B. auf 100MB zu begrenzen?

    Natürlich. Wenn dein Provider dir bloß 100 MB Webspace zur Verfügung stellt ... Aber eine Nachfrage: wie willst du jemals so gewaltige Datenmengen erhalten, daß du mehr als 100 MB benötigen könntest?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      gibt es eine Möglichkeit, bei MySQL, den Datenbankspeicherplatz z.B. auf 100MB zu begrenzen?

      Natürlich. Wenn dein Provider dir bloß 100 MB Webspace zur

      bzw. auf eine Partition legen, die nur soviel Platz hat.

      Verfügung stellt ... Aber eine Nachfrage: wie willst du jemals so gewaltige Datenmengen erhalten, daß du mehr als 100 MB benötigen könntest?

      Diese Antwort verwundert mich allerdings. Nach dem Teil "eine Nachfrage" hätte ich gedacht, jetzt kommt "Was machst Du, wenn dann doch mehr Platz erforderlich wird, wie fängst Du den Fehler ab?"

      Was bitte ist an 100MB viel?
      Wir haben teilweise Fälle, wo eine einzige Tabelle 4GB hat.

      Gruß
      Reiner

      1. hallo Reiner,

        Was bitte ist an 100MB viel?
        Wir haben teilweise Fälle, wo eine einzige Tabelle 4GB hat.

        Ich will gerne zugeben, daß es solche "Fälle" geben kann. Das Telefonbuch für Deutschland könnte zum Beispiel ein paar GB beanspruchen.

        Für meine Nachfrage spielte aber eine andere Überlegung eine Rolle, die ich übrigens schon mal vor einiger Zeit hier im Forum artikuliert habe: warum ums Himmels willen will "man" denn nur immerzu Datenbanken (meist ja mySQL) haben? Für Gästebücher, in die pro Monat ein Eintrag erfolgt?

        Ich sehe einfach auch ein prinzipielles Problem (was bei Twilo nicht unbedingt anzutreffen sein muß, vielleicht öffnet er aber mit seiner Nachfrage nach _weniger_ Speicherplatz für eine DB mal ein Tor für eine nützliche Debatte) darin, daß oft und oft geradezu inflationär mit Datenbanken umgegangen und meist nicht überlegt wird, ob man denn gleich wirklich eine ganze Datenbank braucht. Ich finde die Nachfrage von Twilo zur _Begrenzung_ der Kapazität einer DB eigentlich sogar sehr hilfreich.

        Wir sollten die Gelegenheit nutzen und in diesem Thread diskutieren, wann und mit welcher Größe Datenbanken tatsächlich nötig sind und wann man auf sie auch verzichten kann.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Wir sollten die Gelegenheit nutzen und in diesem Thread diskutieren, wann und mit welcher Größe Datenbanken tatsächlich nötig sind und wann man auf sie auch verzichten kann.

          Ich sehe keinen Sinn in einer solchen Diskussion!
          Wenn Du (eher unter Meinung/Sonstiges) diskutieren wolltest, ob die Menschheit wirklich soviel Energie in so kurzer Zeit verbrauchen muß, ob dies das Leben _schöner_ oder _sinnvoller_ macht, wäre ich gerne dabei. Wenn es dann noch einen Zusammenhang gäbe zur Nutzung von reinen Textfiles oder Datenbanksystemen, wäre ich auch dabei.

          Ansonsten gehen mir diese Diskussionen eher auf den Nerv, weil sie nicht wirklich zu etwas _besseren_ führen.
          Ich nutze ein ein DBMS grundsätzlich dann, wenn ich entweder große Datenmengen bearbeiten muß und/oder Daten sortieren, Teilergebnisse berechnen, zusammenfassen... muß.
          Bei einem Gästebuch muß man keine DB nutzen (kann aber...).

          Gruß
          Reiner

    2. Hi, Christoph,

      gibt es eine Möglichkeit, bei MySQL, den Datenbankspeicherplatz z.B. auf 100MB zu begrenzen?

      Natürlich. Wenn dein Provider dir bloß 100 MB Webspace zur Verfügung stellt ...

      gemeint war moeglicherweise eine Begrenzung des verwendeten Speichers auf 100 MB, und zwar durchs RDBMS "MySQL". Und andere RDBMSe koennen das durchaus.

      Aber eine Nachfrage: wie willst du jemals so gewaltige Datenmengen erhalten, daß du mehr als 100 MB benötigen könntest?

      Bald werden auch BLOBs und so im RDBMS landen, wart mal ab.

      Gruss,
      Ludger

  2. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, bei MySQL, den Datenbankspeicherplatz z.B. auf 100MB zu begrenzen?

    die Infos haben wohl nicht ausgereicht ;-)

    bei mir ist jemand auf'n Server, der Bilder etc. in seiner DB speichert, die hat jetzt ca. 1GB
    er umgeht damit natürlich das quota seines Webspaces.......

    ich möchte halt auch eine Begrenzung für den zur Verfügung stehenden Datenbankspeicher einrichten, wenn es geht, dass man es pro User einstellen kann

    naja und 100MB sind gar nix....
    bei mein Kumpel ist die Datenbank vom Forum knapp 400MB gross, sein gepacktes Homeverzeichnis beträht 3,6GB...
    ist der jetzt unnormal? :-P

    mfg
    Twilo

    1. Moin!

      Hallo,

      gibt es eine Möglichkeit, bei MySQL, den Datenbankspeicherplatz z.B. auf 100MB zu begrenzen?

      die Infos haben wohl nicht ausgereicht ;-)

      Eine Möglichkeit:

      Du legst eine Partition in der gewünschten Größe an.
      Du formatierst die Partition.
      Du mountest diese nach /mnt
      Datenbank anhalten...
      Du kopierts das Verzeichnis der Datenbank in diese Partition. (nach /mnt)
      Du entlädst /mnt (umount)
      Du leerst Das Verzeichnis, in dem die Datenbank ist.
      Du mountest obige so, dass der Benutzer unter dem MySQL läuft, Zugriff hat in das Verzeichnis, welches  bisher die Dateien enhielt.
      Du kontrollierst die Rechte...
      Du startest MySQL wieder.

      Eine weitere:

      Du arbeitest mit Dateisystem-Quotas und verschaffst dem Benutzer Eigentum am Verzeichnis.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Moin!

        Hallo,

        gibt es eine Möglichkeit, bei MySQL, den Datenbankspeicherplatz z.B. auf 100MB zu begrenzen?

        die Infos haben wohl nicht ausgereicht ;-)

        Eine Möglichkeit:

        Du legst eine Partition in der gewünschten Größe an.
        Du formatierst die Partition.
        Du mountest diese nach /mnt
        Datenbank anhalten...
        Du kopierts das Verzeichnis der Datenbank in diese Partition. (nach /mnt)
        Du entlädst /mnt (umount)
        Du leerst Das Verzeichnis, in dem die Datenbank ist.
        Du mountest obige so, dass der Benutzer unter dem MySQL läuft, Zugriff hat in das Verzeichnis, welches  bisher die Dateien enhielt.
        Du kontrollierst die Rechte...
        Du startest MySQL wieder.

        abgesehen davon, daß man das wohl auch mit "ln -s ...." erreichen kann:
        Was machst Du, wenn der User seine Tabellen auf InnoDB ändert?

        Gruß
        Reiner

        1. Moin!

          abgesehen davon, daß man das wohl auch mit "ln -s ...." erreichen kann:

          Logisch. Es gibt immer sieben Wege (mindestens...)

          Was machst Du, wenn der User seine Tabellen auf InnoDB ändert?

          Ich konfiguriere das System so, dass InnoDB einfach nicht "drin" ist. Notfalls muss MySQL eben neu übersetzt werden.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. Hallo,

        Eine Möglichkeit:

        [...]

        wenn man, z.B. 100 User artet das schon in Arbeit aus ;-)

        Eine weitere:

        Du arbeitest mit Dateisystem-Quotas und verschaffst dem Benutzer Eigentum am Verzeichnis.

        meinste das Verzeichnis, wo die ganzen Dateien von der jeweiligen Datenbank drin sind? Das Verzeichnis gehört bei mir mysql:deamon
        Das Verzeichnis soll ich dann den Benutzer geben?
        und den Benutzer für diese Partition ein Quota?

        in sein Homeverzeichnis hat er schon ein Filesystemquota

        mfg
        Twilo

        1. Moin!

          in sein Homeverzeichnis hat er schon ein Filesystemquota

          Na Prima!

          Dann lege seine Datenbank zu ihm nach Hause und wirf MySQL einen Link hin...

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    2. Moin!

      bei mir ist jemand auf'n Server, der Bilder etc. in seiner DB speichert, die hat jetzt ca. 1GB
      er umgeht damit natürlich das quota seines Webspaces.......

      Möglichkeit 3:

      Schreib ihm ein eMail und drohe ihm die Kündigung wegen Missbrauchs an.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.