hallo Reiner,
Was bitte ist an 100MB viel?
Wir haben teilweise Fälle, wo eine einzige Tabelle 4GB hat.
Ich will gerne zugeben, daß es solche "Fälle" geben kann. Das Telefonbuch für Deutschland könnte zum Beispiel ein paar GB beanspruchen.
Für meine Nachfrage spielte aber eine andere Überlegung eine Rolle, die ich übrigens schon mal vor einiger Zeit hier im Forum artikuliert habe: warum ums Himmels willen will "man" denn nur immerzu Datenbanken (meist ja mySQL) haben? Für Gästebücher, in die pro Monat ein Eintrag erfolgt?
Ich sehe einfach auch ein prinzipielles Problem (was bei Twilo nicht unbedingt anzutreffen sein muß, vielleicht öffnet er aber mit seiner Nachfrage nach _weniger_ Speicherplatz für eine DB mal ein Tor für eine nützliche Debatte) darin, daß oft und oft geradezu inflationär mit Datenbanken umgegangen und meist nicht überlegt wird, ob man denn gleich wirklich eine ganze Datenbank braucht. Ich finde die Nachfrage von Twilo zur _Begrenzung_ der Kapazität einer DB eigentlich sogar sehr hilfreich.
Wir sollten die Gelegenheit nutzen und in diesem Thread diskutieren, wann und mit welcher Größe Datenbanken tatsächlich nötig sind und wann man auf sie auch verzichten kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|