DFI10X: [SVG] Image Rendering abschalten trotz Tranzparenz

Hallo,

Ich versuche folgendes hinzubekommen:
Ein SVG Graphik wird ein eine HTML Seite eingepasst.
Beide sollen das selbe Hintergrundbild haben.

Soweit kein Problem:

#######

<pattern id="backgound" patternUnits="userSpaceOnUse" x="0" y="0" width="10" height="10">
 <image xlink:href="bild.gif" x="0" y="0" width="10" height="10" style="opacity:0.5;" image-rendering="optimizeSpeed" />
</pattern>

...

<rect x="0" y="0" width="900" height="552" style="fill: url(#backgound)"/>

#######

Das Hintergrundbild soll nun aber halb transparent sein.
Soblad ich aber / style="opacity:0.5;" / als Eigenschaft definiere wird / image-rendering="optimizeSpeed" / außer Kraft gesetzt.

Hier 2 Screenshots:

Mit "High Quality" aktiviert (Rechtsklickmenü)
http://www2.fht-esslingen.de/~flseit00/pictures/svg-image-rendering2.jpg
Schaut man genau hin sieht man an den Kanten dunklere Stellen...

Mit "High Quality" deaktiviert (Rechtsklickmenü)
http://www2.fht-esslingen.de/~flseit00/pictures/svg-image-rendering.jpg
Die Farben stimmen hier.

Wie umgeh ich nun das / image-rendering="optimizeSpeed" / außer Kraft gesetzt wird ohne "High Quality" abschalten zu müssen?
Denn der Rest vom SVG Dokument soll sehrwohl gerendert werden.
Eben nur dieses wiederholende Hintergrundbild nicht.

1. Hallo,

Wie umgeh ich nun das / image-rendering="optimizeSpeed" / außer Kraft gesetzt wird ohne "High Quality" abschalten zu müssen?

In den "ReadMe.html"-Dateien zu den ASV-Versionen steht bei Rendering-Optimierungen zwar nicht direkt etwas zu Problemen mit image-rendering, aber zumindest gibt es den Hinweis auf Probleme bei opacity-Werten < 1 hinsichtlich Bildung sog. "Sprites" bei Animationen in Bezug auf andere rendering-Attribute .

Eine sehr einfache Loesung waere das direkte Herabsetzen der Deckkraft des eingebundenen Bildes mittels Grafikprogramm (ggf. auch noch die Verwendung des PNG-Formates).

Vielleicht hilft auch das Hinzufuegen der Attribute opacity und/oder image-rendering nach dem Laden des SVG-Dokuments mittels Scripting (also onload).

MfG, Thomas