Was kann Frontpage
Björn
- software
Erstmal guten Morgen!
Ein Kunde möchte eine komplette grafische Überarbeitung seiner Internetpräsenz. Hierbei möchte ich wenn möglich auf Frames verzichten und, da es sich um ein größeres Projekt mit einigen Unterseiten handelt, die Navigation nicht in jede html-Datei einbinden. Ich dachte diese per include-Befehl mit PHP auszulagern.
Nun möchte der Kunde aber weiterhin (wenn möglich mit Frontpage) die Inhalte seiner Präsenz selbst aktualisieren.
Meine Frage daher: Ist es mit Frontpage möglich, die zu integrierende Html-Datei mit der Navigation zu bearbeiten, da in dieser ja lediglich der Inhalt des body-Tags liegt und nicht die übliche Html-Grundstruktur?
Welche Alternativen stehen zur Auswahl? ich dachte bereits an ein ContentManagtementSystem...
Liebe Grüße
Björn
Du musst im ein CMS bauen!
Wenn du noch eine Komplette CMS-LÖsung brauchst bin ich der Richtige dafür! ;)
php4you@web.de
Mit diesem CMS, welches auf MySQL-Basis läuft kannst du die Inhalte der Internet-Präsenz über einen ONLINE-WYSIWYG-Editor ändern.
Frontpage ist so ein What You See is What you Get - editor, nur funktionert das nicht online!
php4you
Moin!
Wenn du noch eine Komplette CMS-LÖsung brauchst bin ich der Richtige dafür! ;)
Hast Du hier im Forum schon ein einziges Mal derart vordergründige Eigenwerbung gelesen?
Hier geht es darum zu helfen. Zum Verkaufen benutze bitte Deine üblichen Distributionskanäle.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo Forum,
Hast Du hier im Forum schon ein einziges Mal derart vordergründige Eigenwerbung gelesen?
Ja!
Hier geht es darum zu helfen. Zum Verkaufen benutze bitte Deine üblichen Distributionskanäle.
Wieso soll dieses Forum nicht einer dieser Distributionskanäle sein? Diverse Pappenheimer hier nutzen das Forum als eben solchen Kanal.
Btw. Mister php4you hat sich durch seine saloppe Art, sowie durch seine Schreibe wahrscheinlich eh als nicht geeigneter Ansprechspartner geoutet.
Grüsse
Siramon,
ja der Penner aus Nr. 14
Btw. Mister php4you hat sich durch seine saloppe Art, sowie durch seine Schreibe wahrscheinlich eh als nicht geeigneter Ansprechspartner geoutet.
Das hast du aber nett gesagt :-)
Viele Grüße!
_ds
tach Björn
Welche Alternativen stehen zur Auswahl? ich dachte bereits an ein ContentManagtementSystem...
schauste dir das hier mal an:
http://www.nvu-composer.de/
Gruß Josef
Ein CMS hat in deiner Situation den Vorteil, dass dein Kunde lediglich die Inhalte bearbeitet, ohne dabei die technische Umgebung verändern zu können. Frontpage kann dagegen schnell zur Waffe werden und dem Webauftritt schwere Fehler hinzufügen, wenn die Struktur beschädigt wird.
Bedenken musst du allerdings, dass sich der Aufwand deiner Überarbeitung (einmalig) massiv erhöht, da du nicht mehr nur die Oberfläche bearbeitest, sondern eine sinnvolle Struktur konzipieren und alle Inhalte einpflegen musst. Außerdem muss dein Kunde im Vorfeld ausführlich informiert werden und benötigt für den späteren Betrieb eine Schulung.
Auch die Wahl des richtigen CMS ist nicht unbedingt einfach. Neben zahlreichen serverseitigen Produkten wie z.B. Mambo, Contenido, Drupal, WebEdition oder dem Typo3-Monster, die unterschiedliche Ansprüche, Absichten und Voraussetzungen haben, stünde dir mit Macromedias Contribute etwa auch ein clientseitiges CMS zur Verfügung, dass der Bedienung von Frontpage recht nahe kommt. Eine gute Übersicht der gängigen CMS stellt der Contentmanager bereit. Zum schnellen Direktvergleich siehe auch CMS Matrix.
Viele Grüße!
_ds
Hi Björn,
Ein Kunde möchte eine komplette grafische Überarbeitung seiner Internetpräsenz. Hierbei möchte ich wenn möglich auf Frames verzichten und, da es sich um ein größeres Projekt mit einigen Unterseiten handelt, die Navigation nicht in jede html-Datei einbinden. Ich dachte diese per include-Befehl mit PHP auszulagern.
Nun möchte der Kunde aber weiterhin (wenn möglich mit Frontpage) die Inhalte seiner Präsenz selbst aktualisieren.
du sagst ihm er kann die dateien bearbeiten, nur alles was zwischen <?php und ?> steht nicht.
Gruß, Marian