carsten schlichting: roll-over

Hi zusammen

kann man eigentlich bei den Schaltflächen Rollover- bilder auch mit css ohne Javascript ermöglichen.

und ist diese Variante eventuell sogar vorzuziehen?

habe animierte Gifbilder, die beim Überrollen mit der Maus eingeblendet und einmal durchlaufen werden.

als javascript funktioniert das eigentlich nur im IE. in den anderen Browsern geht alles viel zu langsam.

wichtig ist mir auch, das wenn die maus wieder wegfährt, das gif trotzdem zu ende abgespielt wird.

Was meint ihr?

Viele Grüße und muchas gracias
carsten

1. Ahoi carsten schlichting,

kann man eigentlich bei den Schaltflächen Rollover- bilder auch mit css ohne Javascript ermöglichen.

per background-image();

mit sicherheit

als javascript funktioniert das eigentlich nur im IE. in den anderen Browsern geht alles viel zu langsam.

liegt vermutlich daran das die andern die bilder erst nachladen.

wichtig ist mir auch, das wenn die maus wieder wegfährt, das gif trotzdem zu ende abgespielt wird.

das ist mit css AFAIK nicht möglich.

Was meint ihr?

zu was?

MfG

1. per background-image();

background-image ist eine CSS-Eigenschaft, keine Funktion einer Programmiersprache :-)

1. Ahoi Efchen,

per background-image();

background-image ist eine CSS-Eigenschaft, keine Funktion einer Programmiersprache :-)

ich weis aber ein CSS sieht in der regel so aus:
        .efchen (background-image:url(background2.gif);)

daher das semikolon. zumal das semicolon nicht in jeder
        programmiersprache benötigt wird. und das () wegen der url.

MfG

1. hi Danke erstmal für die antworten

Im hinterkopf hab ich so die pseudoattribute von css. zB. hover und so

habt ihr da Erfahrung mit?

1. Ahoi carsten schlichting,

ja, :hover ist die richtige wahl, dort machst du dann als hintergrund
            das animierte gif, da dies wohl unterschidliche sind solltest du für
            jeden link eine eindeutige klasse wählen. der IE kennt :hover nur für
            a-Elemente

MfG

1. hi,

da dies wohl unterschidliche sind solltest du für
              jeden link eine eindeutige klasse wählen.

nein, dann solltest du IDs benutzen.

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            2. das normale Bild ist erstmal nicht animiert und dann wenn man mit der maus drauf fährt soll das neue gifbild starten. wenn jetzt durch hover die Klasse aufgerufen wird, fängt dann das Gif-Hintergrundbild an zu starten?

gruß
              carsten

2. kann man eigentlich bei den Schaltflächen Rollover- bilder auch mit css ohne Javascript ermöglichen.

Kann man was?
    Du meinst, Bilder austauschen? Ja, Hintergrundbilder!

Natürlich, denn JS ist abschaltbar.

habe animierte Gifbilder, die beim Überrollen mit der Maus eingeblendet und einmal durchlaufen werden.

Ich bezweifle, dass animated gifs als Hintergrundbild noch animiert sind. Habe das aber auch noch nie ausprobiert, sowas aber auch noch nie gesehen.

Klasse Fehlerbeschreibung. Da sag ich dann nichts zu :-)

Nein, das geht nicht. Wie machst Du das mit JavaScript? Woher weiß Dein JS, dass das Bild fertig ist mit seinem Durchlauf?

1. Hallo Efchen.

Natürlich, denn JS ist abschaltbar.

CSS auch.

Ich bezweifle, dass animated gifs als Hintergrundbild noch animiert sind. Habe das aber auch noch nie ausprobiert, sowas aber auch noch nie gesehen.

Warum sollten sie es nicht sein?

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Ich bezweifle, dass animated gifs als Hintergrundbild noch animiert sind.
        Warum sollten sie es nicht sein?

War nur ein Gefühl. Sind sie? Hab gerade keines da.

1. Hallo Efchen.

War nur ein Gefühl. Sind sie?

Ja.

Hab gerade keines da.

Aber die Google-Bildersuche kannst du bedienen? ;-)

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Aber die Google-Bildersuche kannst du bedienen? ;-)

Bäh ;-)
            Hättest ja auch gleich eine definitive Antwort geben können ;-)

2. hi,

du bist also von unzähligen sites aus den frühzeiten des www, die einen blinkenden sternchen-hintergrund o.ä. hatten, verschont geblieben? meinen glückwunsch.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. du bist also von unzähligen sites aus den frühzeiten des www, die einen blinkenden sternchen-hintergrund o.ä. hatten, verschont geblieben? meinen glückwunsch.

Ja, das kann durchaus sein. Ich hatte Kontakt mit dem WWW 1994/1995, da gabs noch fast keine Bilder. Ich erinnere mich nur an den Standard-Netscape-grauen Hintergrund überall.

Dann hat unser Hase mein Tastaturkabel zerfressen und damit das Motherboard geschrottet und mein nächster PC kam erst 1999. Und da bin ich erst wieder eingestiegen. Vermutlich habe ich diese Zeit wirklich übersprungen :-)

3. wichtig ist mir auch, das wenn die maus wieder wegfährt, das gif trotzdem zu ende abgespielt wird.

Nein, das geht nicht. Wie machst Du das mit JavaScript? Woher weiß Dein JS, dass das Bild fertig ist mit seinem Durchlauf?

ich hab das im dreamweaver ausprobiert und der schreibt das rollover in javascript und standardmäßig so, dass wenn man mit der Maus wieder von der schaltfläche wegfährt, er das Bild gegen das andere eintauscht.Wobei ich jetzt nicht weiß, ob er , nachdem ich Mouseout gelöscht hatte, beim Beenden der animation der Schaltfläche die Bilder wieder austauscht.- Vielleicht macht er das gar nicht, sondern es sieht nur zufällig so aus , weil das letzte GifBild der animation wie das Originalbild aussieht.

1. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob er beim Beenden der animation der Schaltfläche die Bilder wieder austauscht.

Wenn Du ihm das nicht sagst, macht er das auch nicht.

Vielleicht sieht [es] nur zufällig so aus , weil das letzte GifBild der animation wie das Originalbild aussieht.

Das wäre meine Vermutung.