hallo,
mein Freund hat seit ein paar Tagen nun auch ein Laptop. Na ja der ist nicht gerade der schnellste aber zum schreiben und programmieren reicht er völlig aus.
Wer ist jetzt "nicht der Schnellste": dein Freund oder der Laptop?
Meine Frage ist nun was wurdet Ihr auf den Installieren also welches Betriebsystem?
In der Regel gibt es bei jedem Rechner einen Menschen, der diesen Rechner am häufigsten benutzt. Dein Freund wird auch ein paar Programme sehr gut kennen, und andere Programme weniger. Er wird bestimmte Dinge gewohnt sein ... Also sollte er das System bekommen, mit dem er am besten zurechtkommt und das ihm die gewohnten Programme anbietet.
Ich persönlich dachte an folgendes:
Linux Suse 9.0 und Windows XP
Was haltet Ihr davon?
Nichts. Das heißt: es wird schon Sinn machen, zwei Systeme parallel zu installieren, so daß man bei Rechnerstart wählen kann, welches System grade aktiv werden soll. Allerdings gibt es ein "Linux Suse 9.0" nicht, eine "SuSE LINUX 9.0" gab es mal vor anderthalb Jahren, und die ist längst nicht mehr aktuell. Wenn du unbedingt eine SuSE nehmen möchtest, sollte es die aktuelle 9.3 sein, die es inzwischen auch kostenlos per FTP-Download gibt.
Parallel dazu Windows XP zu installieren ist sicher machbar, und wahrscheinlich auch vernünftig.
Ach ja die Daten zu dem Rechner sind folgende:
Intel Pentium III
Mobile CPU 1133MhZ
Das ist ganz brauchbar.
256 MB RAM
Das solltest du noch zu verdoppeln versuchen. Reicht aber auch schon aus.
Grüße aus Berlin
Christoph S.