azok: mp3 nach ra konvertieren??

hi!

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit um mp3-Files nach Real-Audio (ra) -Files zu konvertieren??

lg
azok

--
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)
  1. Moin!

    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit um mp3-Files nach Real-Audio (ra) -Files zu konvertieren??

    Im Zweifel: Aus dem MP3 ein WAV machen und daraus dann das RA.

    Mit Glück kann die Real-Software aber auch direkt MP3 lesen.

    - Sven Rautenberg

    1. hi!

      Mit Glück kann die Real-Software aber auch direkt MP3 lesen.

      Naja, das ist ja ansich nicht das Problem. Ich bilde mir nur ein, dass die ra-Files kleiner wären als mp3-Files, oder bilde ich mir da was falsches ein?

      lg
      azok

      --
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)
      1. Moin!

        Mit Glück kann die Real-Software aber auch direkt MP3 lesen.

        Naja, das ist ja ansich nicht das Problem.

        Ich meinte damit die RA-erstellende Software, nicht den Player.

        Ich bilde mir nur ein, dass die ra-Files kleiner wären als mp3-Files, oder bilde ich mir da was falsches ein?

        Größe ist allein kein Kriterium. Du kannst auch winzigkleine MP3-Files erstellen (wobei ich die akademische Frage, ob dann tatsächlich der MPEG Audio Layer 3-Algorithmus zum Einsatz kommt, oder doch eher Layer 2 oder 1, mal zurückgestellt lassen will), welche mit Datenraten von 8 kBit/s arbeiten - die man dann natürlich auch nicht mehr hören will, zumindest nicht als Musikkonserve.

        Die Qualität ist ein ebenso wichtiges Kriterium. Als dritter Aspekt kommt durchaus Lizenzfreiheit des Kompressionsalgorithmus' in Betracht (bei RealAudio nicht gegeben). Und um bewerten zu können, ob die ganze Sache (MP3 oder RA) überhaupt sinnig ist, kommt es natürlich auch auf die gewünschte Anwendung an.

        Um beispielsweise ein geripptes CD-Audioarchiv anzulegen empfehlen diesbezügliche Spezialisten weder die Komprimierung als MP3 (egal welche Datenrate), und auch nicht als OGG-Vorbis (zwar lizenzfrei und bei gleicher Datenrate akustisch etwas "besser"), sondern die verlustfreie Kompression mit dem Algorithmus FLAC - daraus kann man im Zweifel alle verlustbehafteten Audioformate erzeugen.

        Wenn's beispielsweise aber darum geht, eine existierende (und auch erhalten bleibende) Audiodatei möglichst klein zu kriegen, und dabei verhältnismäßig wenig Qualität zu verlieren, bietet sich RealAudio eventuell an - sofern zu erwarten ist, dass das Zielpublikum den RealPlayer installiert hat.

        - Sven Rautenberg

        1. hi,

          Als dritter Aspekt kommt durchaus Lizenzfreiheit des Kompressionsalgorithmus' in Betracht (bei RealAudio nicht gegeben).

          bei mp3 übrigens auch nicht.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    versuch mal diese Seite: http://www.tomdownload.com/multimedia_design/video/real_media_audio_mp3_converter.htm
    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. hi!

      danke mal für den Link!
      Eine Frage habe ich dann noch, auch wenn sie von der Thematik her komplett anders ist, aber ich will keinen neuen Thread aufmachen... - Kennt irgendjemand ein gutes Tool zum kostenlosen erstellen von *.pdf-Dateien, also sowas ähnliches wie einen virtuellen Drucker oder so, der das halt in dieses Format "bringt"...

      Danke im Voraus!

      lg
      azok

      --
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)
      1. Hi,

        Kennt irgendjemand ein gutes Tool zum kostenlosen erstellen von *.pdf-Dateien

        richtiges PDF bekommst du m.W. nur mit dem Distiller hin. Ich weiß aber, dass auch im Freehand Dateien als PDF exportiert werden können.

        Die Frage ist, wozu du das brauchst. Für Digitaldruck sind Freehand-PDFs ausreichend. Beim Offsetdruck bin ich mir da schon nicht mehr ganz so sicher.

        Mit welchem Programm man Formulare in PDF-Dateien erstellen kann, weiß ich leider nicht.

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. hi!

          Die Frage ist, wozu du das brauchst. Für Digitaldruck sind Freehand-PDFs ausreichend. Beim Offsetdruck bin ich mir da schon nicht mehr ganz so sicher.

          Ich brauchs lediglich dazu, dass man es "schön" mit einem normalen gängigen Drucker (Tintenstrahl/Laser etc.) ausdrucken kann.

          lg
          azok

          --
          Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
          Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)
      2. hi,

        Kennt irgendjemand ein gutes Tool zum kostenlosen erstellen von *.pdf-Dateien, also sowas ähnliches wie einen virtuellen Drucker oder so, der das halt in dieses Format "bringt"...

        Ghostscript soll sich m.W. dafür eignen, in Verbindung mit einem virtuellen Druckertreiber, der Postscript-Dateien erzeugt.

        Ich habe das selber noch nicht ausprobiert;
        Aber folgende Anleitung sieht ganz brauchbar aus (für Win-Systeme):
        http://home.arcor.de/tom.huebner/text/Ghostscriptumgebung installieren.htm

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }