seth: zwei computer, ein e-mail-account

gudn tach!

welche moeglichkeit (software) gibt es, zwei leute an zwei vernetzten computern auf einen gemeinsamen e-mail-account zugreifen zu lassen?
auf den beiden rechnern ist windows 98 bzw. windows xp pro installiert.
optimal waere, wenn die e-mails auf dem xp-rechner gespeichert waeren, und sowohl der xp-user selbst als auch der 98-user auf diese e-mails zugreifen koennten.

meine spontane - aber noch nicht ausprobierte - idee: mozilla auf beiden rechnern installieren und dem 98-rechner sagen, dass das mozilla-profil auf einem netz-laufwerk zu finden sei.

hat das schon mal jemand gemacht? funzt das? koennen dann beide leute gleichzeitig dieselben e-mails lesen?
wie verhindert man dann am besten, dass beide gleichzeitig auf dieselbe e-mail antworten? kann man das in mozilla mail irgendwie einstellen? oder gibt es andere kostenfreie e-mail-clients, die sowas koennen?

eine steigerung des ganzen waere folgendes szenario:
gegeben:
zwei leute klaus und hansi,
drei e-mail-accounts klaus@foo, hansi@bar, beide@baz
zwei vernetzte computer xp und 98,

98 wird von klaus und xp von hansi benutzt.
klaus hat eine eigene e-mail-adresse klaus@foo.
hansi hat eine eigene e-mail-adresse hansi@bar.
ausserdem haben beide eine gemeinsamgenutzte e-mail-adresse beide@baz.

wie koennte man es geschickt bewerkstelligen, dass klaus nur auf klaus@foo und beide@baz und hansi nur auf hansi@bar und beide@baz zugriff hat?

prost
seth

  1. Hi,

    aus diesem Grund verwende ich immer die Weboberfläche, da ich die auch von öffentlichen Rechnern aus abfragen kann...

    Für dein Problem gibt's IMAP, da werden die Mails direkt auf dem Mailserver gespeichert bzw. belassen und auch dort organisiert.

    E7

    1. Hi,

      aus diesem Grund verwende ich immer die Weboberfläche, da ich die auch von öffentlichen Rechnern aus abfragen kann...

      Für dein Problem gibt's IMAP, da werden die Mails direkt auf dem Mailserver gespeichert bzw. belassen und auch dort organisiert.

      E7

      Absolut korrekt. Es ist völlig wurscht, wie viele User sich wie viele Mail-Adressen teilen oder was für Betriebssysteme im Einsatz sind - IMAP ist die Lösung.

      Falls nun nicht die Möglichkeit einer IMAP-Lösung besteht, bietet jedes Mail-Programm die Möglichkeit, die abgerufenen Nachrichten auf dem Server zu belassen, so dass jeweils beide Teilnehmer alle Nachrichten erhalten. Einzige Voraussetzung: Genügend Speicherplatz auf dem Server (gmx bietet z.B. 1 GB, dat reicht). Ist sozusagen das IMAP für Arme. ;-)

      Oder halt wie oben beschrieben: komplett über die Weboberfläche...wenn auch nicht sehr praktisch.

      Gruß
      Josef K.

      1. gudn tach!

        aus diesem Grund verwende ich immer die Weboberfläche, da ich die auch von öffentlichen Rechnern aus abfragen kann...

        die ist klaus und hansi meist zu unkomfortabel.

        Für dein Problem gibt's IMAP, da werden die Mails direkt auf dem Mailserver gespeichert bzw. belassen und auch dort organisiert.

        stimmt, imap waere eine loesung.
        allerdings ist imap momentan nicht moeglich. dazu muessten klaus und hansi ihre provider wechseln und sollten zudem eine flatrate haben.

        Falls nun nicht die Möglichkeit einer IMAP-Lösung besteht, bietet jedes Mail-Programm die Möglichkeit, die abgerufenen Nachrichten auf dem Server zu belassen, so dass jeweils beide Teilnehmer alle Nachrichten erhalten. Einzige Voraussetzung: Genügend Speicherplatz auf dem Server (gmx bietet z.B. 1 GB, dat reicht). Ist sozusagen das IMAP für Arme. ;-)

        ja, aber fuer ganz arme, denn eingehende e-mails koennten zwar synchronisiert werden aber nicht die ausgehenden, oder? klaus koennte dann nicht so leicht herausbekommen, was hansi geantwortet hat.
        klar, die beiden koennten sich immer gegenseitig ins bcc-feld schreiben, aber sooo arm sind sie nun auch wieder nicht. ;-)

        das mit dem (richtigen) imap muss ich mir noch mal durch den kopf gehen lassen. bisher hatte ich das noch nicht in meine ueberlegungen miteinbezogen. es wird aber wohl die einzige vernuenftige moeglichkeit sein.
        so habe ich nun noch ein paar weitere fragen:
        ist gmx-imap (promail) zu empfehlen?
        bei webhostlist.de kann man leider nicht explizit nach webhosts mit imap-zugang suchen. kennt jemand einen guten, guenstigen, der auch eigene python-, perl- und php-scripts erlaubt, htaccess-support bietet und ein dbms (mysql oder postgresql) fuer mind. eine db zur verfuegung stellt?

        prost
        seth

        1. Hi,

          aus diesem Grund verwende ich immer die Weboberfläche, da ich die auch von öffentlichen Rechnern aus abfragen kann...
          die ist klaus und hansi meist zu unkomfortabel.
          ja, aber fuer ganz arme, denn eingehende e-mails koennten zwar synchronisiert werden aber nicht die ausgehenden, oder? klaus koennte dann nicht so leicht herausbekommen, was hansi geantwortet hat.

          kannst ja mal suchen, vielleicht gibt es irgendwo eine Weboberfläche in PHP geschrieben, die dir genau das bietet... An sich ist das ja nicht weiter schwer, PHP liefert genug IMAP-Funktionen mit, und MySQL läuft auch recht gut - man müsste nur Zeit investieren.

          E7

  2. gudn tach!

    jo, Tach auch!

    auf den beiden rechnern ist windows 98 bzw. windows xp pro installiert.
    optimal waere, wenn die e-mails auf dem xp-rechner gespeichert waeren, und sowohl der xp-user selbst als auch der 98-user auf diese e-mails zugreifen koennten.

    Ich hätte da eine Idee, wie das sehr elegant realisierbar wäre...

    meine spontane - aber noch nicht ausprobierte - idee: mozilla auf beiden rechnern installieren und dem 98-rechner sagen, dass das mozilla-profil auf einem netz-laufwerk zu finden sei.

    Das ist problematisch. Nämlich dann, wenn die beiden User _gleichzeitig_ auf die Mail-Datenbank zugreifen wollen. Das ist bei den gängigen Mailclients nicht vorgesehen, und dementsprechend sind keine Mechanismen eingebaut, die das unterstützen würden.

    eine steigerung des ganzen waere folgendes szenario:
    gegeben:
    zwei leute klaus und hansi,
    drei e-mail-accounts klaus@foo, hansi@bar, beide@baz
    zwei vernetzte computer xp und 98,

    98 wird von klaus und xp von hansi benutzt.
    klaus hat eine eigene e-mail-adresse klaus@foo.
    hansi hat eine eigene e-mail-adresse hansi@bar.
    ausserdem haben beide eine gemeinsamgenutzte e-mail-adresse beide@baz.

    wie koennte man es geschickt bewerkstelligen, dass klaus nur auf klaus@foo und beide@baz und hansi nur auf hansi@bar und beide@baz zugriff hat?

    Das ist ein Bilderbuchszenario. Mein Vorschlag: Ein lokaler Mailserver im privaten Netz, zum Beispiel Mercury/32. Das ist ein freier (d.h. kostenloser) Mailserver, und den habe ich im eigenen LAN auch seit fast einem Jahr problemlos laufen.

    Auf hansis XP-Kiste richten wir Mercury ein. Mercury wird so zurechtgezurrt, dass er nach extern auf dan gemeinsamen Account von klaus und hansi zugreift, und nach intern als IMAP-Mailserver für beide zugänglich ist. Dann richten klaus und hansi in ihrem jeweiligen Lieblings-Mailclient je einen Account für ihr eigenes, privates Postfach ein (also wie bisher), und zusätzlich einen IMAP-Account, der mit Mercury verbunden wird.

    Das klingt am Anfang alles ein wenig kompliziert, aber wenn man das Prinzip mal verstanden hat, ist es eigentlich gar nicht so wild.

    So long,

    Martin

    1. gudn tach!

      Mein Vorschlag: Ein lokaler Mailserver im privaten Netz, zum Beispiel Mercury/32.

      oh, das hoert sich verdammt gut an. ich denke, das werde ich mal ausprobieren.

      prost
      seth

    2. Hi.

      meine spontane - aber noch nicht ausprobierte - idee: mozilla auf beiden rechnern installieren und dem 98-rechner sagen, dass das mozilla-profil auf einem netz-laufwerk zu finden sei.

      Das ist problematisch. Nämlich dann, wenn die beiden User _gleichzeitig_ auf die Mail-Datenbank zugreifen wollen. Das ist bei den gängigen Mailclients nicht vorgesehen, und dementsprechend sind keine Mechanismen eingebaut, die das unterstützen würden.

      Mit Eudora müsste das gehen, habe ich mal bei uns in der Fachschaft so gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, legt Eudora ein lock-file an, sodass gleichzeitige Zugriffe von zwei Rechnern ausgeschlossen sind.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien