Hi,
seit zwei Tagen stürzt mein Rechner (mit Win XP SP2) hin und wieder einfach ab. Mal, wenn ich ein Programm starte (Opera), mal, wenn ich eine bestimmte Programmfunktion anwähle (in Word schon 2*) und auch mal ganz ohne mein Dazutun (ich war allerdings hier gerade online).
Manchmal fährt der Rechner dann einfach neu hoch, schafft es aber meist nicht bis zur Anmeldung, sondern fährt immer wieder neu hoch, manchmal auch mit vorheriger Anzeige der Startoptionen, manchmal wird er auch gestoppt und zeigt als Fehlermeldung IEQL_NOT_LESS_OR_EQUAL an. Auf den Fehlerreport kommt von Windows die Antwort, daß es sich vermutlich um ein Treiberproblem handelt und es die Grafikkarte betreffen könnte.
Gerade eben hatte ich bei einem der vergeblichen Bootvorgänge die Windows-Meldung, daß lsass.exe nicht initialisiert werden konnte und nach Bestätigung des Schließens blieb der Bildschirm leer und wechselte nur seltsam die Farbe.
Erfolgreich hochfahren konnte ich den Rechner bisher immer nur, wenn ich ihn vorher ausgeschaltet hatte - ein Reset reichte nie aus. Manchmal mußte er auch dann noch mehrmals hintereinander hochfahren, bis alles wieder lief.
Hat zufällig jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich hatte keine neue Hardware installiert, allerdings - jedoch schon einige problemlose Tage zuvor - mein System gründlich aufgeräumt und aktualisiert, sprich Norton deinstalliert, SP2 installiert, Festplattenfehler mit chkdsk behoben und Festplatte defragmentiert und zuletzt Kaspersky installiert.
freundliche Grüße
Ingo