HerrKaleu: In neuem Fenster öffnen unterbinden

Hallo,

ist es möglich die Option,

"In neuem Fenster öffnen" bei einem Link

zu unterbinden?

Ahoi.

  1. ist es möglich die Option,

    "In neuem Fenster öffnen" bei einem Link

    zu unterbinden?

    Im Firefox schon.

    Ich hab allerdings ein paar Extensions installiert, kann sein dass dort das eine oder andere Feature dazu gekommen ist.

    Also bei mir unter Extras > Einstellungen > erweitert > tabbed Browsing

    Struppi.

    1. Dachte da mehr an eine HTML-Lösung.

      Ahoi

      1. Dachte da mehr an eine HTML-Lösung.

        Was heißt eine HTML Lösung?
        Dazu musst nur alles rausnehmen was neues Fenster öffnen könnte (target, window.open() )

        Struppi.

        1. Hi,

          Dachte da mehr an eine HTML-Lösung.

          Was heißt eine HTML Lösung?
          Dazu musst nur alles rausnehmen was neues Fenster öffnen könnte (target, window.open() )

          ... und links im allgemeinen, dann kann der user auch keinen link im neuen fenster öffnen, weil nämlich keiner mehr da is

          gruss

          --
          no strict;
          no warnings;
          Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
          Craptastic.
          1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

            ?> Eternius
            => Hallo Eternius.

            Was heißt eine HTML Lösung?
            Dazu musst nur alles rausnehmen was neues Fenster öffnen könnte (target, window.open() )
              ... und links im allgemeinen, dann kann der user auch keinen link im neuen fenster öffnen, weil nämlich keiner mehr da is

            Und auch alles aus dem Quelltext verdammen, was einem URL gleicht oder den Betrachter zum eigenständigen Zusammensetzen eines solchen ermutigen könnte.

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallo,

              Was heißt eine HTML Lösung?
              Dazu musst nur alles rausnehmen was neues Fenster öffnen könnte (target, window.open() )
                ... und links im allgemeinen, dann kann der user auch keinen link im neuen fenster öffnen, weil nämlich keiner mehr da is

              Und auch alles aus dem Quelltext verdammen, was einem URL gleicht oder den Betrachter zum eigenständigen Zusammensetzen eines solchen ermutigen könnte.

              :)
                mit alt+f4 gelangen sie auf die nächste seite, ist aber leider nur eine windows lösung. naja, vielleicht wirds ja irgendwann portiert. muhahahaaa, sorry.

              gruss

              --
              no strict;
              no warnings;
              Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
              Craptastic.
    2. Hej,

      Im Firefox schon.

      Nicht von Haus aus.

      Ich hab allerdings ein paar Extensions installiert, kann sein dass dort das eine oder andere Feature dazu gekommen ist.

      Mit großer Wahrscheinlichkeit die Tabbed Browser Preferences ;)

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
      1. echo $begrüßung;

        Im Firefox schon.

        Nicht von Haus aus.

        about:config
        Mit den drei browser.link.open_newwindow*-Optionen kann man einige Sachen einstellen. Ich habe mir aber nicht gemerkt, welcher Wert wofür steht.

        echo "$verabschiedung $name";

  2. Hi HerrKaleu,

    Hallo,

    ist es möglich die Option,

    "In neuem Fenster öffnen" bei einem Link

    zu unterbinden?

    du meinst sicher von dir als seitenanbieter aus, nicht bei dir im browser, oder?
    Nein.
    Das wollen die Leute schon selbst entscheiden, ob sie es in einem neuen fenster öffnen wollen. wenn sie das wollen, sollen sie es auch können.

    ich wüsste eine möglichkeit, aber die verrat ich dir nicht, weil das bescheuert ist. das wollen die leute selbst entscheiden können.

    Gruß, Marian

    1. Hallo Marian,

      ich wüsste eine möglichkeit, aber die verrat ich dir nicht, weil das bescheuert ist. das wollen die leute selbst entscheiden können.

      So ist es!
      Hmm, lass mich raten... die Möglichkeit, die du im Sinn hast, würde bei mir nicht wirken, weil ich JS generell abstelle?  ;)

      So long,

      Martin

      1. Hi Martin,

        Hmm, lass mich raten... die Möglichkeit, die du im Sinn hast, würde bei mir nicht wirken, weil ich JS generell abstelle?  ;)

        ja, das ist das nächste problem dabei ;-)

        aber warum? man kann damit so viel tolles machen!

        Gruß, Marian

        --
        Mein SelfCode:
        [http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%7B+fl%3A%28+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%5B+fo%3A%29+n4%3A%28+ss%3A%29+de%3A%5D+js%3A%7C+ch%3A%3F+mo%3A%7D+zu%3A%29@title=ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)]
        1. Hallo,

          [JS generell abstelle?]

          aber warum? man kann damit so viel tolles machen!

          ja, das ist natürlich wahr.
          Wahr ist aber leider auch, dass Javascript oft _missbraucht_ wird, zum Beispiel um den User zu bevormunden, oder um Effekte zu realisieren, die einem hauptsächlich auf den Keks gehen.

          Wenn ich da nur an die Onlinebanking-Seiten der Postbank denke: Jedesmal, wenn eine Seite fertig geladen ist, drängt sie sich per focus() in den Vordergrund. Da kannste nicht mal eben einen Link anklicken, das Browserfenster im Hintergrund sich selbst überlassen und in der Zwischenzeit noch eben eine kleine Google-Liste durchsehen!

          Oder Fenster, die selbständig ihre Größe ändern, pfui! Oder Popups, die ohne Menü- und Adresszeile aufgehen.
          Oder Laufschriften in der Statuszeile.
          Oder ein Webautor, der glaubt, mich per location.replace(...) auf eine "optimierte" Seite weiterleiten zu müssen, bloß weil sein Script festgestellt hat, dass meine Bildschirmauflösung 1024x768 Pixel beträgt (obwohl mein Browserfenster viel kleiner ist).
          Oder Seiten, die userAgent.AppName auswerten und mich daraufhin anblaffen, ich möge mir gefälligst einen Internet Explorer 6 installieren - bloß weil mein Browser sich im UA als "Generic Browser" ausgibt (auch wenn es in Wirklichkeit mal ein FF, mal ein Opera, mal ein IE6, oder auch mal ein IE5 ist, aber das geht den Server nix an).

          Okay, in den meisten Browsern kann man die übelsten Dinge inzwischen einfach abschalten, aber es bleiben noch genügend "Nervensägen" übrig, so dass für mich diese vielen kleinen Schweinereien die Vorzüge von Javascript überwiegen.

          Falls ausnahmsweise Seiten, dir mir seriös und anständig erscheinen, doch Javascript brauchen, kann ich es immer noch gezielt auf diesen Seiten zulassen.

          So long,

          Martin

          1. Hi martin,

            das stimmt leider alles (bis auf die popups ohne adressleiste, für manche sachen ist das ok.

            Okay, in den meisten Browsern kann man die übelsten Dinge inzwischen einfach abschalten, aber es bleiben noch genügend "Nervensägen" übrig, so dass für mich diese vielen kleinen Schweinereien die Vorzüge von Javascript überwiegen.

            irgendjemand sollte mal eine extension (FF) schreiben, wo man für jede funktion (oder auch für variablen wie appname, was aber auch manchmal sinnvoll ist) deaktivieren kann. oder gibts das schon, wenn ja wo?

            Falls ausnahmsweise Seiten, dir mir seriös und anständig erscheinen, doch Javascript brauchen, kann ich es immer noch gezielt auf diesen Seiten zulassen.

            Gruß, Marian

            --
            Mein SelfCode:
            [http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%7B+fl%3A%28+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%5B+fo%3A%29+n4%3A%28+ss%3A%29+de%3A%5D+js%3A%7C+ch%3A%3F+mo%3A%7D+zu%3A%29@title=ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)]
            1. Hallo Marian,

              das stimmt leider alles

              ;-)

              bis auf die popups ohne adressleiste, für manche sachen ist das ok.

              Das sehe ich nicht so. Ich möchte schon ganz gerne sehen, _wo_ ich eigentlich gerade bin.

              irgendjemand sollte mal eine extension (FF) schreiben, wo man für jede funktion (oder auch für variablen wie appname, was aber auch manchmal sinnvoll ist) deaktivieren kann. oder gibts das schon, wenn ja wo?

              Das weiß ich nicht - aber es gibt Desktop-Firewalls wie z.B. Outpost, die ich hauptsächlich als Content-Filter einsetze. Wie ein Proxy kuckt Outpost sich an, was da so alles per HTTP reinkommt und filtert mir nach meinen eigenen Vorgaben ActiveX, Javascript, Flash, Werbebanner, Java-Applets, und lauter so'n Zeux. Und das alles nach URL getrennt einstellbar. So kann ich sehr genau auswählen, welche Sites bei mir z.B. Javascript ausführen dürfen und welche nicht.
              Dann ist es auch egal, mit welchem Browser ich gerade unterwegs bin - Outpost ist als Vorfilter immer drin. :)

              Schönen Abend noch,

              Martin

            2. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

              ?> Marian
              => Hallo Marian.

              irgendjemand sollte mal eine extension (FF) schreiben, wo man für jede funktion (oder auch für variablen wie appname, was aber auch manchmal sinnvoll ist) deaktivieren kann. oder gibts das schon, wenn ja wo?

              Wenn, dann auf addons.mozilla.org.

              Irgendwie spinnt die Site bei mir herum: Im Opera ist die Breite der Seite extrem und zudem muss ich die Site immer erst zweimal anfordern, da sie beim ersten Laden abbricht.
              Zudem hat sie eben meinen Firefox gekillt... Komisch, komisch...

              Einen schönen Mittwoch noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  3. Hi,

    ist es möglich die Option,
    "In neuem Fenster öffnen" bei einem Link
    zu unterbinden?

    Jain.
    Es ist möglich, beim Rechtsklick das Menü zu unterdrücken, aber auch nur dann, wenn man nicht weiss, wo man diese Einstellung im Browser umgehen kann.

    Über den Sinn und Unsinn einer solchen Aktion will ich jetzt aber nicht diskutieren ;)

    1. hi,

      Es ist möglich, beim Rechtsklick das Menü zu unterdrücken

      und dann?
      im IE drücke ich einfach [shift] beim klicken auf den link, und auch die anderen browser bieten m.W. möglichkeiten zum öffnen neuer fenster per tastatur.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo,

        Es ist möglich, beim Rechtsklick das Menü zu unterdrücken

        Ja, aber nur wenn ich diese Manipulation als User zulasse.

        im IE drücke ich einfach [shift] beim klicken auf den link, ...

        Eigentlich schon. Es scheint aber Konstellationen zu geben, in denen das nicht mehr funktioniert. Ich habe auf einer Maschine IE5.5 in der englischen Fassung (unter einem englischen Win2kSP4), und der ignoriert die Shift-Taste beim Linkklick anscheinend. Rechtsklick, Kontextmenü und "Open in New Window" geht allerdings problemlos, so wie ich es erwarten würde.

        und auch die anderen browser bieten m.W. möglichkeiten zum öffnen neuer fenster per tastatur.

        Davon gehe ich aus.

        Ciao,

        Martin

  4. Tag Herr Kaleu.

    ist es möglich die Option "In neuem Fenster öffnen" bei einem Link zu unterbinden?

    Soweit das durch lokale Einstellungen des Users bewirkt wird: nein. Wenn du dem aufrufenden Browser eine Empfehlung mitgeben möchtest, geht das bedingt, wenn du die HTML-Variante Transitional benutzt, denn diese bietet die Möglichkeit, mittels target-Attribut und des reservierten Zielnamens "_self" den Browser zu bitten, er möge das Verweisziel im gleichen Frame öffnen. Eine Garantie bietet dir die Verwendung des Attributes allerdings nicht, siehe Target Semantics.

    Siechfred

    --
    Früh übt sich ... (74kB)
    Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.