Hallo,
[JS generell abstelle?]
aber warum? man kann damit so viel tolles machen!
ja, das ist natürlich wahr.
Wahr ist aber leider auch, dass Javascript oft _missbraucht_ wird, zum Beispiel um den User zu bevormunden, oder um Effekte zu realisieren, die einem hauptsächlich auf den Keks gehen.
Wenn ich da nur an die Onlinebanking-Seiten der Postbank denke: Jedesmal, wenn eine Seite fertig geladen ist, drängt sie sich per focus() in den Vordergrund. Da kannste nicht mal eben einen Link anklicken, das Browserfenster im Hintergrund sich selbst überlassen und in der Zwischenzeit noch eben eine kleine Google-Liste durchsehen!
Oder Fenster, die selbständig ihre Größe ändern, pfui! Oder Popups, die ohne Menü- und Adresszeile aufgehen.
Oder Laufschriften in der Statuszeile.
Oder ein Webautor, der glaubt, mich per location.replace(...) auf eine "optimierte" Seite weiterleiten zu müssen, bloß weil sein Script festgestellt hat, dass meine Bildschirmauflösung 1024x768 Pixel beträgt (obwohl mein Browserfenster viel kleiner ist).
Oder Seiten, die userAgent.AppName auswerten und mich daraufhin anblaffen, ich möge mir gefälligst einen Internet Explorer 6 installieren - bloß weil mein Browser sich im UA als "Generic Browser" ausgibt (auch wenn es in Wirklichkeit mal ein FF, mal ein Opera, mal ein IE6, oder auch mal ein IE5 ist, aber das geht den Server nix an).
Okay, in den meisten Browsern kann man die übelsten Dinge inzwischen einfach abschalten, aber es bleiben noch genügend "Nervensägen" übrig, so dass für mich diese vielen kleinen Schweinereien die Vorzüge von Javascript überwiegen.
Falls ausnahmsweise Seiten, dir mir seriös und anständig erscheinen, doch Javascript brauchen, kann ich es immer noch gezielt auf diesen Seiten zulassen.
So long,
Martin