wahsaga: Marketing Mails geöffnet oder nicht

Beitrag lesen

hi,

dann geh doch bitte mal auf:
http://www.agnitas.de/emailmarketing/m_vorteile.shtml
und lies dir Punkt 5 durch.

Irgendwie muss es doch möglich sein.

warum sollte es - nur, weil es jemand im www leichtgläubigen oder schlecht informierten menschen weißzumachen versucht?

gehen wir's doch mal durch:

Der Erfolg eines E-Mailings lässt sich aufgrund seiner elektronischen Natur einfach, präzise und schnell messen, denn der Rücklauf auf ein E-Mailing landet wieder in einem Computer und kann dadurch unmittelbar elektronisch erfasst und automatisch ausgewertet werden.

wenn wir hier "rücklauf" mal als nachricht über eine nicht zustellbare mail deuten, dürfte das sogar stimmen.

Konkret lässt sich messen, wer eine E-Mail tatsächlich erhalten hat, wer sie geöffnet hat

das ist unfug.
das liesse sich wenn überhaupt nur durch anfordern einer externen ressource machen; beispielsweise das eingebundene bild, oder ein link mit parametern, die auskunft über den empfänger zulassen (kodierte mailadresse o.ä.)
allerdings kann man deren anforderung nicht erzwingen -selbst in HTML-mails werden externe bilder vielfach blockiert, und links klicken sich nicht von selber.

und wer wann und wie oft auf welche Links in der E-Mail geklickt hat.

wenn der user links mit den erwähnten parametern freiwillig klickt, ja, dann wäre das möglich.

Dadurch wird es sehr einfach, nachfolgende E-Mail-Marketing-Aktionen oder Kampagnen-Stufen auf Basis des vorliegenden Feedbacks zu optimieren.

wer mit solchen tricks zu arbeiten versucht, darf versuche seine kampagne beim nächsten mal auf mein imaginäres "feedback: f/off" zu optimieren.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }