Sup!
Das sind diese Armeeähnlichen Lager, in denen die verurteilten Tätern (zumeist Jugendliche?) mental "zerbrochen" werden um anschließend neu aufgebaut zu werden? So wie in Uhrwerk Orange? So wie ein rebooten bei vermurksten Windowssystemen ab und hilft?
Jepp. Ist das bei mental vermurksten, menschenverachtenden Mördern nicht angebracht?
Ich glaube nicht, dass es Aufgabe des Staates sein darf, Menschen nach (s)einem Bild zu formen. Das ist ein sehr diktatorischer, selbstgefälliger Ansatz, der nur funktioniert, wenn der Staat ein ideales monolithisches Bild von seinen Bürgern hat und keine Streuung der Meinungen und Persönlichkeiten zuläßt. Gerade von einem Liberaler hätte ich solche Ideen nicht erwartet.
Ich denke nicht, dass ein Liberaler verpflichtet ist, die "Meinungs-Persönlichkeits-Streuung" von Mördern zu respektieren oder zu tolerieren. Ich finde, in so einem Fall ist ganz klar, dass die Persönlichkeit, auf jeden Fall aber die Meinung dieser Personen nicht tolerabel sind und diese Personen für die Gemeinschaft nur dann wieder tragbar sind, wenn man die Meinungs-Persönlichkeits-Struktur etwas in Richtung Normbereich korrigiert hat.
Das Übel sollte an der Wurzel angepackt werden. Wie können wir verhindern, dass junge Menschen so werden?
Ich denke nicht, wenn wir keinen Überwachungsstaat im Pädagogik-Bereich einrichten, der alle Kinder im Auge behält. Gerade darum sollten wir auch daran denken, wie wir diese Leute nachher wieder hinbiegen.
Gruesse,
Bio
Never give up, never surrender!!!