Hallo Biesterfeld,
Gernot, selbst wenn, damit isses doch nicht getan! Was für ein Signal setzt man denn damit? Das nächste mal, wenn sowas passiert, müssen die Straftäter ne Tafel Schokolade bei den Angehörigen vorbeibringen und Schwamm drüber?
Das wäre wohl auch kein Zeichen von wirklichem Unrechtsbewusstsein seitens der Täter. Solange der nicht vorliegt, bin auch ich gegen vorzeitige Haftentlassung.
Es gibt Entscheidungen, die trifft man für sein ganzes Leben. Einen Menschen zu töten ist eine solche.
Ich glaube nicht, dass das eine "bewusste Entscheidung" war, genauso wenig, wie ich an die "bewusste Entscheidung" der vielen Mitpassagiere in der Straßenbahn glaube, nicht einzugreifen.
Was uns hier vor Augen geführt wird, ist vielmehr, wie wenig weit her es mit unserem freien Willen ist. Ich unterstelle jetzt nicht unbedingt dir im Einzelfall, aber doch der großen Mehrheit der Bevölkerung, dass sie mit dem Ruf nach härteren Strafen gegen die Täter nur (sich selbst) vom eigenen Mangel an Verantwortungsbewusstsein ablenken will.
Gruß Gernot