Paul: css je nach Bildschirmauflösung mit javascript

Hallo,

folgendes script soll dazu dienen je nach Bildschirmauflösung des users eine andere css-datei zu laden. Funktioniert mit IE6 wunderbar, aber leider nicht mit Firefox. Wer weiß warum. Danke!

Paul

(<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">)

<script type="text/javascript">
      <!--

var Zeile, CSSFile;

if (screen.width > 1152)
      {
      CSSFile="index3.css";
      }
      if (screen.width > 1024 && screen.width <=1152)
      {
      CSSFile="index2.css";
      }
      if (screen.width <= 1024 && screen.width > 800)
      {
      CSSFile="index.css";
      }
      if (screen.width <= 800)
      {
      CSSFile="index4.css";
      }
      Zeile="<LINK REL="STYLESHEET" HREF=""+CSSFile+"" TYPE="text/css">";
      document.write(Zeile);

//-->
</script>

  1. Hallo,

    hat sich erledigt.

    Paul

    1. hat sich erledigt.

      Dennoch schnell die Gebetsmühle für dich, damit du dir beim nächsten Entwurf nicht so viel Arbeit machen musst:

      ----- snipp --

      1. Die Auflösung des Benutzers steht in keinem Zusammenhang mit der Größe seines Browserfensters. Es kann kleiner sein als der Bildschirm (wenn es nicht maximiert oder im Vollbild benutzt wird), und es kann größer sein als der Bildschirm (wenn etwa ein erweiterter Desktop benutzt wird).

      2. die Größe des Browserfensters wiederum sagt nichts darüber aus, wie groß der zur Verfügung stehende Anzeigebereich (Viewport) ist, in dem Webinhalte dargestellt werden. Sidebars, Scrollbalken und andere Elemente des Browsers grenzen ihn ein.

      3. Die durchschnittliche Größe des Viewports aller Webnutzer nimmt nicht etwa zu, sondern sie nimmt ab. Dafür sorgt die immer stärkere Verbreitung von mobilen Endgeräten auf der einen Seite, und die Verwendung gebrauchter Ausgabegeräte für Erstbenutzer in strukturschwächeren Gegenden auf der anderen Seite.

      Unter diesen Aspekten scheint es kaum sinnvoll, eine Webseite auf irgendwelche Größenwerte hin zu "optimieren", die man als Entwickler nicht kennen kann.

      Viele Grüße!
      _ds

      1. Hallo,

        1. die Größe des Browserfensters wiederum sagt nichts darüber aus, wie groß der zur Verfügung stehende Anzeigebereich (Viewport) ist, in dem Webinhalte dargestellt werden. Sidebars, Scrollbalken und andere Elemente des Browsers grenzen ihn ein.

        Man kann den Viewport (heißt das wirklich -port, wenn ja warum?) doch ganz gut mittels JavaScript herauslesen.

        Unter diesen Aspekten scheint es kaum sinnvoll, eine Webseite auf irgendwelche Größenwerte hin zu "optimieren", die man als Entwickler nicht kennen kann.

        Aus welchem Grund wird dann daran gearbeitet genau diese Möglichkeit dem Seitenersteller zu geben?

        <link rel="stylesheet" media="print and (min-width: 25cm)" href="http://...." />

        @media screen and (min-width: 400px) and (max-width: 700px) { ... }

        ~~~css media handheld and (min-width: 20em),
          screen and (min-width: 20em) { ... }

          
          
        Grüße  
        Jeena Paradies
        
        -- 
        [Stoppt Softwarepatente](http://jeenaparadies.net/weblog/2005/jul/softwarepatente) in Europa | [Jlog](http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/) | [Gourmetica Mentiri](http://jeenaparadies.net/gourmetica-mentiri/)
        
        1. (heißt das wirklich -port, wenn ja warum?)

          Viewport = Darstellungsfeld. Ist nicht nur für die Größe des Browserfensters festgelegt, bezieht sich aber wohl allgemein auf den Ausgabebereich einer Applikation am Computermonitor.

          mittels JavaScript herauslesen.

          Aufgrund der Notwendigkeit von Javascript wie immer keine überzeugende Lösung, oder?

          Aus welchem Grund wird dann daran gearbeitet genau diese Möglichkeit dem Seitenersteller zu geben?

          Sicherlich nicht aus dem Grund, um "dem Webmaster" die Gestaltung seiner Clanseite einfacher zu machen :-) Ich habe mich damit aber nie beschäftigt, klingt interessant. Damit hätte man endlich eine zuverlässige Quelle für die Größe des Anzeigebereichs und wäre etwa in der Lage, den Spaltensatz automatisch zuzuweisen (z.B. Einspalter für schmale Ausgabegeräte). Danke für deinen Hinweis!

          Viele Grüße!
          _ds

          1. Hallo,

            Aufgrund der Notwendigkeit von Javascript wie immer keine überzeugende Lösung, oder?

            Nun ja ganz pauschal verteufeln würde ich JS nun doch wieder nicht, auch wenn ich dir absolut recht gebe, es ist keine überzeugende Lösung.

            Sicherlich nicht aus dem Grund, um "dem Webmaster" die Gestaltung seiner Clanseite einfacher zu machen :-)

            Ach nicht? Ähm dann habe ich mich bei der Übersetzung etwas vertan. ;-)

            Damit hätte man endlich eine zuverlässige Quelle für die Größe des Anzeigebereichs

            Viel Spaß noch beim darauf warten, bis die Browser das unterstützen. *scnr*

            Grüße
            Jeena Paradies

    2. Hi,

      hat sich erledigt.

      das glaube ich kaum.

      Zum einen solltest Du die Hinweise von Schuer beachten und zum anderen: welches CSS bekommen User ohne Javascript?

      freundliche Grüße
      Ingo