Viennamade: Startdatei Apache-Server

Hallo Forumer!

Ich versuche mich an einem neuen WAMP und habe Probleme mit der Startseite.
DocumentRoot habe auf "c:/x" gesetzt und

<Directory "C:/x">
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>

habe ich auch gemacht. Mit "http://server/index.html" komme ich auf "c:/x" aber mit "http://server" alleine komme ich auf die "Es hat geklappt"-Seite, obwohl die wo ganz woanders steht.

Bitte um Hilfe!

Beste Grüße
Viennamade

  1. Hallo wiederum!

    ... Mit "http://server/index.html" komme ich auf "c:/x" aber mit "http://server" alleine komme ich auf die "Es hat geklappt"-Seite, obwohl die wo ganz woanders steht.

    Komme eben drauf:
    Mit "http://DNS-Name" komme ich auf die Startseite in htdocs.
    Mit "http://IP-Adresse" komme ich auf die Startseite der Apache-Originalkonfiguration.

    "ping -a IP-Adresse" löst aber korrekt auf. Vorderhand würde ich lieber mit der IP-Adresse arbeiten ....

    Beste Grüße
    Viennamade

    1. hi,

      Komme eben drauf:
      Mit "http://DNS-Name" komme ich auf die Startseite in htdocs.
      Mit "http://IP-Adresse" komme ich auf die Startseite der Apache-Originalkonfiguration.

      hast du einen virtualhost definiert, der mit "DNS-Name" benannt ist?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo Wahsaga,

        Komme eben drauf:
        Mit "http://DNS-Name" komme ich auf die Startseite in htdocs.
        Mit "http://IP-Adresse" komme ich auf die Startseite der Apache-Originalkonfiguration.

        hast du einen virtualhost definiert, der mit "DNS-Name" benannt ist?

        nein (in der hosts des W2K-Rechner steht nur der localhost mit 127.0.0.0 drinnen und der Abschnitt "### Section 3: Virtual Hosts" der httpd.conf ist komplett geremt).

        Beste Grüße
        Viennamade

        1. hi,

          hast du einen virtualhost definiert, der mit "DNS-Name" benannt ist?

          nein

          und wie sieht's mit ServerName in der httpd.conf aus?

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo Wahsaga,

            hast du einen virtualhost definiert, der mit "DNS-Name" benannt ist?

            nein

            und wie sieht's mit ServerName in der httpd.conf aus?

            da steht drinnen:
            Rechnername.2nd-lvl-Domain.top-lvl-Domain:80,
            also,
            PC4711.firmenname.intranet

            das ist exakt was "ping -a IP-Adresse" zurückgibt.

            Beste Grüße
            Viennamade

    2. hi,

      ... Mit "http://server/index.html" komme ich auf "c:/x"

      Das kann nicht sein. Was passieren könnte, wäre, daß du damit auf "C:\x\index.html" gelangst. Allerdings hängt das _auch_ davo ab, was du unter DirectoryIndex vorgegeben hast.

      aber mit "http://server" alleine komme ich auf die "Es hat geklappt"-Seite, obwohl die wo ganz woanders steht.

      Die Anzeige lautet: "Es klappt! Der Apache-Webserver ist auf dieser Website installiert!". Und das ist der Inhalt der Seite "index.html.de", die du deshalb angezeigt bekommst, weil in deiner httpd.conf standardmäßig der Eintrag "AddHandler type-map var" aktiviert ist.

      Komme eben drauf:
      Mit "http://DNS-Name" komme ich auf die Startseite in htdocs.
      Mit "http://IP-Adresse" komme ich auf die Startseite der Apache-Originalkonfiguration.

      HZast du denn als DocumentRoot irgendetwas andres als dieses "htdocs" vorgegeben (davon hast du nichts geschrieben)? Welche IP-Adresse hast du probiert  -  hat dein Rechner eine eigene IP, nimmst du die, die dir grade dein Provider vergeben hat, oder nimmst du die 127.0.0.1? Was steht in deiner hosts-Datei? Gibt es einen Eintrag in deinen Netzwerkverbindungen, welchen DNS du benutzen möchtest?

      "ping -a IP-Adresse" löst aber korrekt auf

      Woran erkennst du das? Was du weiter unten im Thread geschrieben hast

      und wie sieht's mit ServerName in der httpd.conf aus?
      da steht drinnen:
      Rechnername.2nd-lvl-Domain.top-lvl-Domain:80,
      also,
      PC4711.firmenname.intranet
      das ist exakt was "ping -a IP-Adresse" zurückgibt.

      ist relativ verwirrend. Das zeigt an, daß dein ping grade ins Internet geht, das heißt, es gibt einen DNS, den dein Rechner fragen kann. Schalte deinen Rechner mal offline und schau nach, was dann mit dem ping auf localhost herauskommt und ob du mit deinem lokalen Apache immer noch dieses Durcheinander hast.
      Und übrigens:
        ServerName Rechnername.2nd-lvl-Domain.top-lvl-Domain:80
      ist gewiß nicht das, was in deiner httpd.conf wirklich drinsteht. Wenn doch, solltest du das schleunigst ändern und deinem lokalen apache irgendeinen ServerName verpassen, der garantiert nicht im Internet vorkommt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph

        ... Mit "http://server/index.html" komme ich auf "c:/x"

        Das kann nicht sein. Was passieren könnte, wäre, daß du damit auf "C:\x\index.html" gelangst. Allerdings hängt das _auch_ davo ab, was du unter DirectoryIndex vorgegeben hast.

        Mit http://PCName/index.html sehe ich die Datei welche unter "c:\x\index.html" steht. Als DirectoryIndex habe ich "index.html" vorgegeben.

        aber mit "http://server" alleine komme ich auf die "Es hat geklappt"-Seite, obwohl die wo ganz woanders steht.

        Die Anzeige lautet: "Es klappt! Der Apache-Webserver ist auf dieser Website installiert!". Und das ist der Inhalt der Seite "index.html.de", die du deshalb angezeigt bekommst, weil in deiner httpd.conf standardmäßig der Eintrag "AddHandler type-map var" aktiviert ist.

        Es klappt! Ohne diesen Eintrag kommt die "Es klappt! ..."-Seite nicht mehr, sondern die gewünschte unter "c:\x". Danke! (Wobei ich nicht verstehe warum der Apache aus "c:\programme\apache group\apache 2\htdocs" etwas anbietet, wo doch "DocumentRoot" dort gar nicht hinzielt.)

        Komme eben drauf:
        Mit "http://DNS-Name" komme ich auf die Startseite in htdocs.
        Mit "http://IP-Adresse" komme ich auf die Startseite der Apache-Originalkonfiguration.

        HZast du denn als DocumentRoot irgendetwas andres als dieses "htdocs" vorgegeben (davon hast du nichts geschrieben)? Welche IP-Adresse hast du probiert  -  hat dein Rechner eine eigene IP, nimmst du die, die dir grade dein Provider vergeben hat, oder nimmst du die 127.0.0.1? Was steht in deiner hosts-Datei? Gibt es einen Eintrag in deinen Netzwerkverbindungen, welchen DNS du benutzen möchtest?

        "DocumentRoot" verweist auf "c:\x" bzw steht "c:/x" in der httpd.conf. Der Rechner hat eine eigene, private IP in einen kleinen Netz. In der hosts steht nix drinnen, bis auf localhost 127.0.0.1. Ja, Verweis auf privaten DNS-Server gibt es.

        ist relativ verwirrend. Das zeigt an, daß dein ping grade ins Internet geht,

        Nein, Gott-Sei-Dank nicht, tracert zeigts!

        ServerName Rechnername.2nd-lvl-Domain.top-lvl-Domain:80
        ist gewiß nicht das, was in deiner httpd.conf wirklich drinsteht. Wenn doch, solltest du das schleunigst ändern und deinem lokalen apache irgendeinen ServerName verpassen, der garantiert nicht im Internet vorkommt.

        Wenn ich in einem kleinen Netzwerk mit DNS arbeite ist aber "PC4711.netzwerkname.xyz" OK, hoffe ich?

        Danke und Beste Grüße
        Viennamade

        1. Hallo Viennamade

          Wenn ich in einem kleinen Netzwerk mit DNS arbeite ist aber "PC4711.netzwerkname.xyz" OK, hoffe ich?

          Selbstverständlich, das mache ich ja schließlich auch.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz, der lieber einen DNS-Eintrag als zwei hosts-Einträge ändert

        2. hallo Viennamade,

          Mit http://PCName/index.html sehe ich die Datei welche unter "c:\x\index.html" steht.

          Gut. Das bedeutet, daß dein lokaler DNS-Mechanismus (der ja aufgerufen wird, _bevor_ dein Browser im Internet nach einem DNS sucht) irgendeine "Auflösung" dafür bereithält.

          Als DirectoryIndex habe ich "index.html" vorgegeben.

          Wirklich nur "index.html" als einzigen Eintrag?

          das ist der Inhalt der Seite "index.html.de", die du deshalb angezeigt bekommst, weil in deiner httpd.conf standardmäßig der Eintrag "AddHandler type-map var" aktiviert ist.
          Es klappt! Ohne diesen Eintrag kommt die "Es klappt! ..."-Seite nicht mehr, sondern die gewünschte unter "c:\x". Danke!

          Oha. Jetzt hast du also offenbar diese Anweisung deaktiviert. Das ist nicht ganz das, was dein Problem wirklich "an der Wurzel" packt  -  bei mir ist diese Anweisung immer noch aktiv, und ich hab solche Probleme nicht, wie du sie hast.

          Wobei ich nicht verstehe warum der Apache aus "c:\programme\apache group\apache 2\htdocs" etwas anbietet, wo doch "DocumentRoot" dort gar nicht hinzielt

          Das verstehe ich im Moment auch noch nicht, aber nur du kennst deine httpd.conf bisher wirklich. Du könntest sie mal (bitte ohne die Kommentare, die kenne ich) auf eine temporäre Adresse hochladen, dann kann man sich das mal anschauen. Aber: du hattest im OP etwas von WAMP geschrieben. Bedeutet das, daß du dir eine der bundle-Lösungen (z.B. von den Apache-Friends) installiert hast? Da gibts nämlich noch andere Konfigurationsdateien für das "bundle".

          "DocumentRoot" verweist auf "c:\x" bzw steht "c:/x" in der httpd.conf. Der Rechner hat eine eigene, private IP in einen kleinen Netz. In der hosts steht nix drinnen, bis auf localhost 127.0.0.1.

          Dann schreibe doch in deine hosts-Datei bitte noch die private IP deines Rechners samt Rechername hinein. Bei mir sieht das beispielsweise so aus (Windows):

          127.0.0.1       localhost
            192.168.0.1 pc1
            192.168.0.2 pc2
            192.168.0.3 pc3
            192.168.0.4 pc4
            192.168.0.60 vm1

          Gegebenenfalls hilft dir auch der Abschnitt "die lokale hosts-Datei als DNS-Ersatz" aus meinem Artikel etwas weiter.

          Ja, Verweis auf privaten DNS-Server gibt es.

          Ähm ... bitte etwas genauer.

          Wenn ich in einem kleinen Netzwerk mit DNS arbeite ist aber "PC4711.netzwerkname.xyz" OK, hoffe ich?

          Prinzipiell ja. Überlegen solltest du allerdings, was hier als "xyz" wirklich steht.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo Christoph,

            Als DirectoryIndex habe ich "index.html" vorgegeben.

            Wirklich nur "index.html" als einzigen Eintrag?

            Ja, alles andere hatte ich im Laufe des Threads entfernt.

            Oha. Jetzt hast du also offenbar diese Anweisung deaktiviert. Das ist nicht ganz das, was dein Problem wirklich "an der Wurzel" packt ...

            Ich habe den Eintrag wieder reingetan. Apache neue gestartet und das Problem trat nicht mehr auf. Neue Browser-Instanz. Das Problem trat nimmer auf. Rechner neu gestartet, das Problem tritt nicht mehr auf. Hannibal war in Wirklichkeit schnell über die Alpen, ganz einfach deshalb, weil die Elefanten damals größer als die Alpen waren.

            Wobei ich nicht verstehe warum der Apache aus "c:\programme\apache group\apache 2\htdocs" etwas anbietet, wo doch "DocumentRoot" dort gar nicht hinzielt

            .. aber nur du kennst deine httpd.conf bisher wirklich. Du könntest sie mal ... auf eine temporäre Adresse hochladen, ...

            Leider, ich habe keine Möglichkeit. Habe die Datei jetzt gekürzt und es bleiben ca. 150 Zeilen über ... ob ich mich trauen soll, hier?

            Aber: du hattest im OP etwas von WAMP geschrieben. Bedeutet das, daß du dir eine der bundle-Lösungen

            Nein, habe ich nicht, wußte gar nicht daß es mehr als Deinen Feature-Beitrag hier gibt ;-)

            Dann schreibe doch in deine hosts-Datei bitte noch die private IP deines Rechners samt Rechername hinein. Bei mir sieht das beispielsweise so aus (Windows):

            Naja, jetzt wo es funktioniert?

            Ja, Verweis auf privaten DNS-Server gibt es.

            Ähm ... bitte etwas genauer.

            ipconfig /all zeigt ihn (W2003-Server) an.

            Wenn ich in einem kleinen Netzwerk mit DNS arbeite ist aber "PC4711.netzwerkname.xyz" OK, hoffe ich?

            Prinzipiell ja. Überlegen solltest du allerdings, was hier als "xyz" wirklich steht.

            xyz ist in Wahrheit ".intranet", also klein ".com" oder so.

            Danke und Beste Grüße
            Viennamade

            1. morgens,

              Oha. Jetzt hast du also offenbar diese Anweisung deaktiviert. Das ist nicht ganz das, was dein Problem wirklich "an der Wurzel" packt ...
              Ich habe den Eintrag wieder reingetan. Apache neue gestartet und das Problem trat nicht mehr auf. Neue Browser-Instanz. Das Problem trat nimmer auf. Rechner neu gestartet, das Problem tritt nicht mehr auf. Hannibal war in Wirklichkeit schnell über die Alpen, ganz einfach deshalb, weil die Elefanten damals größer als die Alpen waren.

              Klasse. Ich fühle mich versucht, das jetzt in die "Zitatesammlung" von Andreas Lindig zu überführen, aber ich hab da noch nie etwas reingeschoben ...

              .. aber nur du kennst deine httpd.conf bisher wirklich. Du könntest sie mal ... auf eine temporäre Adresse hochladen, ...
              Leider, ich habe keine Möglichkeit. Habe die Datei jetzt gekürzt und es bleiben ca. 150 Zeilen über ... ob ich mich trauen soll, hier?

              Naja, das wäre geringfügig über der Schmerzgrenze (es gibt eine Forums-Einstellung, die die zulässige Länge von postings begrenzt). Ist aber jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr nötig, da "es" ja doch langsam zu funktionieren scheint.

              Aber: du hattest im OP etwas von WAMP geschrieben. Bedeutet das, daß du dir eine der bundle-Lösungen
              Nein, habe ich nicht, wußte gar nicht daß es mehr als Deinen Feature-Beitrag hier gibt ;-)

              Tststs, das ist zwar brav, aber in meinem Artikel gibts auch Verweise zu diesen bundle-Lösungen ;-)

              Dann schreibe doch in deine hosts-Datei bitte noch die private IP deines Rechners samt Rechername hinein
              Naja, jetzt wo es funktioniert?

              Ja, trotzdem. Aber:

              Ja, Verweis auf privaten DNS-Server gibt es.
              ipconfig /all zeigt ihn (W2003-Server) an.

              Ups. Da hängt also noch so ein mächtiges Teil im LAN drin. Ja, das Ding _kann_ einen vollständigen DNS-Server beinhalten. Starte den bitte auch mal neu, um alle Netzwerk-Caches leer zu machen.

              Überlegen solltest du allerdings, was hier als "xyz" wirklich steht.
              xyz ist in Wahrheit ".intranet", also klein ".com" oder so.

              Gut. Das ist "zulässig", häufiger wird allerdings "test" oder "local" verwendet  -  es gibt irgendwo im Archiv einen Beitrag von Sven Rautenberg, der die für Intranets reservierten TLDs mal aufgelistet hat. Es gibt auch eine RFC dafür, aber ich habe jetzt keine Lust mehr, das rauszusuchen.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.