friction: transfer von domain namen

hallo,

Ich habe eine Problem mit dem Transfer von einer Domain.

Ich habe vor einem Monat eine Domain registriert und jetzt ein Hosting beantragt.

Die Firma wo ich mein Hosting machen will, redet mir die ganze Zeit von einem Transfer des Domainnamen auf deren Server, ohne das ging das nicht mit dem hosting.

Ich müsste die Domain auf unlock stellen und die e-mail adressen anpassen, all das habe ich gemacht, und das geht jetzt immer noch nicht.

das ganze zieht sich jetzt schon über einen Monat hinaus,
und komm mir langsam verarscht vor.

Nun ich habe wirklich keine ahnung von domainnamen transferieren,
DNS und co aber ist dieser transfer überhaupt nötig?
Kann man nicht mit der IP machen oder hätte das nachteile ?
Welche möglichkeiten hätte ich noch?

danke

1. Hi friction,

bei der "Freischaltung" einer Domain muss _technisch_ der DNS die Zuordnung zwischen URL und IP-Adresse mitgeteilt werden und der Pfad auf dem Host muss natürlich auch eingerichtet werden. So was kann - je nach technischer Ausstattung bei Deinem Hoster automatisch geschehen, es kann aber auch schon mal eine Viertelstunde dauern.

Anders sieht es mit der _organisatorischen_ Freischaltung aus. Wenn Du Dir mal das Verhältnis der gehosteten Domain-Anzahl und Mitarbeiter-Anzahl - gerade bei einem Billig-Anbieter - ansiehst, wirst Du feststellen, dass u. U. jeder Mitarbeiter für mehrere hunderttausend Domains zuständig ist. Und da sind Probleme vorprogrammiert.

Ich kann Dir nur raten: Abwechselnd warten und der Hotline auf den Geist gehen. Und bei der nächsten Domain vielleicht mal einen Qualitäts-Hoster in Erwägung ziehen. Ich habe bei den letzten 2 Dutzend Domains nie länger als 4 Stunden bis zur Freischaltung warten müssen.

Ciao
    Hans-Peter

1. Hi friction,