friction: transfer von domain namen

hallo,

Ich habe eine Problem mit dem Transfer von einer Domain.

Ich habe vor einem Monat eine Domain registriert und jetzt ein Hosting beantragt.

Die Firma wo ich mein Hosting machen will, redet mir die ganze Zeit von einem Transfer des Domainnamen auf deren Server, ohne das ging das nicht mit dem hosting.

Ich müsste die Domain auf unlock stellen und die e-mail adressen anpassen, all das habe ich gemacht, und das geht jetzt immer noch nicht.

das ganze zieht sich jetzt schon über einen Monat hinaus,
und komm mir langsam verarscht vor.

Nun ich habe wirklich keine ahnung von domainnamen transferieren,
DNS und co aber ist dieser transfer überhaupt nötig?
Kann man nicht mit der IP machen oder hätte das nachteile ?
Welche möglichkeiten hätte ich noch?

danke

1. Hi friction,

bei der "Freischaltung" einer Domain muss _technisch_ der DNS die Zuordnung zwischen URL und IP-Adresse mitgeteilt werden und der Pfad auf dem Host muss natürlich auch eingerichtet werden. So was kann - je nach technischer Ausstattung bei Deinem Hoster automatisch geschehen, es kann aber auch schon mal eine Viertelstunde dauern.

Anders sieht es mit der _organisatorischen_ Freischaltung aus. Wenn Du Dir mal das Verhältnis der gehosteten Domain-Anzahl und Mitarbeiter-Anzahl - gerade bei einem Billig-Anbieter - ansiehst, wirst Du feststellen, dass u. U. jeder Mitarbeiter für mehrere hunderttausend Domains zuständig ist. Und da sind Probleme vorprogrammiert.

Ich kann Dir nur raten: Abwechselnd warten und der Hotline auf den Geist gehen. Und bei der nächsten Domain vielleicht mal einen Qualitäts-Hoster in Erwägung ziehen. Ich habe bei den letzten 2 Dutzend Domains nie länger als 4 Stunden bis zur Freischaltung warten müssen.

Ciao
    Hans-Peter

1. Hi friction,

Ich kann Dir nur raten: Abwechselnd warten und der Hotline auf den Geist gehen. Und bei der nächsten Domain vielleicht mal einen Qualitäts-Hoster in Erwägung ziehen. Ich habe bei den letzten 2 Dutzend Domains nie länger als 4 Stunden bis zur Freischaltung warten müssen.

Also das hosting ist denke ich doch Qualität da ich einiges bezahle,

kann es denn technisch möglich sein das der transfer nicht möglich ist, selbst wenn der status auf "unlock" steht?

wie gesagt zieht sich das schon einen Monat

2. Hallo,
    Zunächst in welchem Land lebst Du?
    Die Frage ist relativ wichtig, weil es in Deutschland doch ein paar besonderheiten gibt, die in der Schweiz oder in Österreich nicht vorhanden sind.
    Wo hast Du Deine Domain registriert?
    bei einem Provider oder wo?

TomIRL

1. Hallo,
      Zunächst in welchem Land lebst Du?

Ich lebe in Belgien und die domain habe ich bei eurodns.lu in luxemburg gemacht, das hosting bei einer belgischen firma

Die Frage ist relativ wichtig, weil es in Deutschland doch ein paar besonderheiten gibt, die in der Schweiz oder in Österreich nicht vorhanden sind.
      Wo hast Du Deine Domain registriert?

www.eurodns.lu

bei einem Provider oder wo?

TomIRL

3. Moin!

Ich habe eine Problem mit dem Transfer von einer Domain.

Welche TLD?

Deine Erklärungen klingen nach ".com".

Die Firma wo ich mein Hosting machen will, redet mir die ganze Zeit von einem Transfer des Domainnamen auf deren Server, ohne das ging das nicht mit dem hosting.

Das ist Blödsinn. Domain und Webspace haben rein technisch gesehen absolut nichts miteinander zu tun - aber eventuell sind Hoster organisatorisch nicht darauf eingerichtet, dass ihr Webspace ohne zugehörige registrierte Domain genutzt wird.

Nun ich habe wirklich keine ahnung von domainnamen transferieren,
    DNS und co aber ist dieser transfer überhaupt nötig?
    Kann man nicht mit der IP machen oder hätte das nachteile ?

Du hast deine Domain registriert und damit folgende Aktionen ausgelöst:
    1. Du hast Geld für ein Jahr (oder mehr) bezahlt.
    2. Es wurde dir ein Nameserver (bzw. wahrscheinlich mehrere wegen der Ausfallsicherheit) für die Domain eingerichtet, der vermutlich über ein Webinterface mit Einträgen für IPs und DNS-Namen befüllt werden kann.
    3. Dieser Nameserver wurde beim Nameserver der Top Level Domain als zuständig für deine Domain eingetragen. Erst mit diesem Schritt wird deine Domain erreichbar.

Ein Domaintransfer würde vermutlich folgende Schritte bedeuten:
    1. Du zahlst nochmal das Geld für ein Jahr.
    2. Es wird ein neuer Nameserver beim neuen Provider eingerichtet.
    3. Dieser Provider richtet dir auch noch einen Webserver ein, sowie (vermutlich) Mailaccounts auf seinem Mailserver.
    4. Dieser Webserver wird beim neuen Nameserver eingetragen, ebenso werden die Mailserver eingetragen.
    5. Der Nameserver der Top Level Domain wird über die Änderung in Kenntnis gesetzt.

In Wirklichkeit benötigst du für deinen Webspace nur einen Hoster, der in der Lage ist:
    1. Einen Webspace einzurichten und den virtuellen Hostnamen auf deinen Domainnamen zu setzen.
    2. Dir die IP-Adresse dieses Servers mitzuteilen, damit du diese in Nameserver eintragen kannst.
    3. Eventuell benörigst du auch noch Mailserver-Dienstleistungen - dann gilt für die IP-Eintragung dasselbe.

• Sven Rautenberg