Info-PC mit Browser, IE
Jutta
- browser
0 sschumann0 Jutta
0 Martin Hölter0 Jutta0 Martin Hölter0 Jutta
0 FrankieB
Hallo Ihr,
würde gerne Euren Rat bzw. Tipp zu folgendem Problem:
Ich möchte einen PC in den Empfangsbereich meiner Bäckerei stellen, auf dem die Kunden meine Internetseite besuchen können. Das ist sicher nicht das Problem - ich nutze KEN3 und würde einfach einen Rechner, einen TFT, eine Maus und eine Tastatur von meinem Schreiner in ein geeignetes Gehäuse bauen lassen.
Ich möchte nun aber folgendes:
1. Die Kunden dürfen NUR MEINE Internetseite besuchen, keine andere
2. Die Kunden sollen die Möglichkeit haben mit der Maus zu klicken und Texte einzugeben (z.B. um sich bei unserem Newsletter anzumelden, Brötchen vorzubestellen, ...)
3. Mehr nicht, d.h. Tastatur-Kombinationen wie Alt-F4 oder "gefährlichere Dinge" sollen nicht erlaubt sein
Gibt es dafür spezielle Software? Wäre gut wenn es mit Win und dem aktuellen IE irgendwie möglich wäre ... möchte das selbst machen um Kosten zu sparen - weiss ja nicht, ob sich das lohnt ...
Vielen Dank,
Jutta
Du sucht die Software SiteKiosk. Habe ich viel auf Messen mit gearbeitet, in Verbindung mit Terminal von FriendlyWay
Hi,
Software SiteKiosk.
habs mir angesehen - klingt wirklich super, aber ich möchte das Ganze (erstmal) möglichst kostenlos (Hardware habe ich ja) machen - gibts evtl. irgendeine Freewaremöglichkeit?
LG, Jutta
Hi!
Ich möchte einen PC in den Empfangsbereich meiner Bäckerei stellen, auf dem die Kunden meine Internetseite besuchen können. Das ist sicher nicht das Problem - ich nutze KEN3 und würde einfach einen Rechner, einen TFT, eine Maus und eine Tastatur von meinem Schreiner in ein geeignetes Gehäuse bauen lassen.
- Die Kunden dürfen NUR MEINE Internetseite besuchen, keine andere
Einfache Version: falsche DNS-Server-Einstellungen und die IP deiner Seite in die hosts-Datei. Es gibt aber garantiert bessere Mlöglichkeiten, die dir wahrscheinlich gleich um die Ohren gehauen werden ;-)
- Die Kunden sollen die Möglichkeit haben mit der Maus zu klicken und Texte einzugeben (z.B. um sich bei unserem Newsletter anzumelden, Brötchen vorzubestellen, ...)
- Mehr nicht, d.h. Tastatur-Kombinationen wie Alt-F4 oder "gefährlichere Dinge" sollen nicht erlaubt sein
Ich würde die rechte Maustaste ausbauen sowie die Tastatur "ein wenig" zerstören, also alles, was keine Buchstaben/Zahlen/[Alt Gr] ist, gehört deaktiviert.
Und dann noch den IE im Kioskmodus (iexplore -k) starten und du dürftest schonmal gegen nicht allzu erfahrene User gewappnet sein.
Gruß
MArtin
Hallo,
Einfache Version: falsche DNS-Server-Einstellungen und die IP deiner Seite in die hosts-Datei. Es gibt aber garantiert bessere Mlöglichkeiten, die dir wahrscheinlich gleich um die Ohren gehauen werden ;-)
Wie mache ich das genau - habe keine eigene IP?!?
Und dann noch den IE im Kioskmodus (iexplore -k) starten und du dürftest schonmal gegen nicht allzu erfahrene User gewappnet sein.
Wenn ich den IE so starte kann man das dann auch nicht per Tastenkombination umschalten?
... Jutta
Hallo,
Wie mache ich das genau - habe keine eigene IP?!?
Doch, die findest du z.B. über ping www.example.org heraus. Und dann setzt du diese IP und deinen Domainnamen in die Datei c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
Wenn ich den IE so starte kann man das dann auch nicht per Tastenkombination umschalten?
Doch, deshalb solltest du ja die "bösen" Tasten deaktivieren (z.B. indem du die Kontakte kaputtmachst)
Gruß
Martin
Hi,
Doch, die findest du z.B. über ping www.example.org heraus. Und dann setzt du diese IP und deinen Domainnamen in die Datei c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
OK, das probiere ich.
Doch, deshalb solltest du ja die "bösen" Tasten deaktivieren (z.B. indem du die Kontakte kaputtmachst)
Gibts da evtl. ne kostenlose "Software-Sperre" für "bösen" Tasten?
LG Jutta
Hi!
Gibts da evtl. ne kostenlose "Software-Sperre" für "bösen" Tasten?
Ich kenne keine, sorry. Das ganze direkt hardwaremässig abzusichern ist aber auf jeden Fall sicherer.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
- Die Kunden dürfen NUR MEINE Internetseite besuchen, keine andere
Dann brauchst Du theor. auch keinen Online-Anbundung (-> spart auch Kosten!). Ich würde einfach einen lokalen Webserver (evtl. mit DB) einrichten, damit Du auch Kundenwünsche, etc. speichern kannst.
Wenn Jutta nicht ans Netz geht, besteht kaum Gefahr eine ungewollte (im schlimmsten Fall gar die vom Bäcker gegenüber) zu Gesicht zu bekommen. Fehlerhafte Benutzereingaben (Web-Adressen) können einfach, wenn solche Eingaben überhaupt durch die Benutzer vorgenommen werden können, z.B. über .htaccess abgefangen werden. Dazu müßte halt z.B. ein lokaler Apache installiert sein.
Ich würde die rechte Maustaste ausbauen sowie die Tastatur "ein wenig" zerstören, also alles, was keine Buchstaben/Zahlen/[Alt Gr] ist, gehört deaktiviert.
Würde ich auch, und zudem noch in eine "Industrietastatur" bzw. Tastaturschutz investieren, da kann dann auch mal eine Tasse Kaffee drübergeschüttet werden.
Grüsse
Frankie