TBS: oder doch HTML? - Falsche URL in der Adresszeile

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mal, ob ich hier mit meinem Problem an der richtigen Adresse bin, aber ich versuch´s mal. Habe jetzt lange bei google und über die Suchfunktionen versucht, eine Lösung zu finden - da ich aber keinerlei Ahnung habe, unter welchem Stichwort das Problem auftaucht bin ich auf fremdde Hilfe angewiesen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine ansonsten eigentlich ganz problemlos funktionierende Homepage gebastelt. Diese enthält eine ganz normale Navigationsleiste, die u.a. auf ein phpbb-Forum verweist, das serverseitig installiert ist.
Sobald ich in der Navigationsleiste auf "Forum" klicke, wird dieses auch ordnungsgemäß aufgerufen. In der Adresszeile des Browsers wird ordnungsgemäß "http://domain.de/forum/" angezeigt.

Da ich die Navileiste nicht vernünftig in das Forum integrieren konnte, habe ich - um dem Besucher des Forums eine Möglichkeit zu bieten, auf die "normalen" Seiten zurückzukehren - das Forenbanner mit einem Link auf "index.html" belegt. Klickt man also auf das Banner, soll man wieder auf die Startseite gelangen. DAS funktioniert auch.

ABER: obwohl die Startseite angezeigt wird, ändert sich nach einer Rückkehr aus dem Forum die Adresszeile nicht mehr. Egal, ob die Seite "Home","Links", "Impressum" aufgerufen (und angezeigt!) wird- die Browser-Adresszeile bleibt auf "domain.de/forum" stehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann? Gibt es für dieses Problem eine Bezeichnung, so dass ich mich selbst auf Fehlersuche begeben könnte?

Vielen Dank schonmal!

1. Hallo TBS,

ABER: obwohl die Startseite angezeigt wird, ändert sich nach einer Rückkehr aus dem Forum die Adresszeile nicht mehr. Egal, ob die Seite "Home","Links", "Impressum" aufgerufen (und angezeigt!) wird- die Browser-Adresszeile bleibt auf "domain.de/forum" stehen.

target="_top" in allen Verweisen wird helfen, siehe Verweise bei Frames.

Grüße
    Roland

1. Hallo,

target="_top" in allen Verweisen wird helfen

Warum überhaubt ein Frameset, wenn es stört!?
      Ist das Forum zufällig mit Musik?

MfG
      Primus

2. Das nenn ich mal schnelle Reaktion. Hab´s sofort ausprobiert - hilft! :-)))

Bin selbst nicht drauf gekommen, weil ich eigentlich keine Frames "verbaut" habe. Anscheinend macht die Forensoftware da aber selbständig irgendwas - bei allen anderen Seiten habe ich damit nämlich keine Probleme.

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Hallo TBS,

target="_top" in allen Verweisen wird helfen, siehe Verweise bei Frames.

Grüße
      Roland

2. Hi,

Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann? Gibt es für dieses Problem eine Bezeichnung, so dass ich mich selbst auf Fehlersuche begeben könnte?

die Bezeichnung lautet "Frameset". Verlinke nicht auf dieses, sondern auf die URL des Frames, welches das eigentliche Forum repräsentiert.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes