chaosgod: schriftgrösse erzwingen

moin

gibt es eine möglichkeit die schriftgrösse zu erzwingen ? also das man auch nicht über die browsereinstellung die grösse ändern kann ?

thx

dat chaos

1. Hi chaosgod,

gibt es eine möglichkeit die schriftgrösse zu erzwingen ?

Ja. Sende dein Dokument per Fax.

also das man auch nicht über die browsereinstellung die grösse ändern kann ?

Achso, im Browser. Dann nein. Und das ist auch gut so.

Gruß,
    Gunnar

--
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. Hallo,

Blödsin, natuerlich geht das. Nimm einfach ein Bild und schon kann niemand mehr die Schriftgrösse ändern. Die beanstandeten Nachteile bleiben natuerlich.

Grüße
      Jeena Paradies

1. Hallo Jeena Paradies,

Blödsin, natuerlich geht das. Nimm einfach ein Bild und schon kann niemand mehr die Schriftgrösse ändern. Die beanstandeten Nachteile bleiben natuerlich.

Auch das ist so nicht ganz richtig. Es gibt in manchen Browsern durchaus die Möglichkeit Bilder zu skalieren ;-)

Grüsse
        Frankie

1. Hallo FrankieB.

Auch das ist so nicht ganz richtig. Es gibt in manchen Browsern durchaus die Möglichkeit Bilder zu skalieren ;-)

Mich wundert, dass gerade Jeena als überzeugter Opera-Nutzer das nicht weiß...

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hallo Ashura,

Mich auch, insbesondere deshalb habe ich mich dazu auch zu Wort gemeldet ;-)

Grüsse
            Frankie

2. Hallo,

Ähm wie soll ich mich da jetzt wieder rausreden? Also mal versuchen.

Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass er Angst vor der Zerstörung des Layouts hatte. Wenn man nämlich die Bilder genau so vergrößert wie den Text und alles andere, wird das Design nicht zerstört.

Grüße
            Jeena Paradies

1. Hallo Jeena.

Ähm wie soll ich mich da jetzt wieder rausreden? Also mal versuchen.

Viel Erfolg!

Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass er Angst vor der Zerstörung des Layouts hatte. Wenn man nämlich die Bilder genau so vergrößert wie den Text und alles andere, wird das Design nicht zerstört.

Netter Versuch. ;-)
              Du schriebst:

Du hättest eigentlich gar nicht allzu viel sagen müssen, denn wenn man ein _Bild_ verwendet, kann man ja schlecht die _Schrift_größe ändern.

Wink: Welcher Text? ;-)

Gruß, Ashura

--
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hi,

Skalier mal im Opera die Schrift und achte dabei auf die Bilder.
        Für den Firefox gibt's ne Extension namens ImageZoom.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Tach,

Für den Firefox gibt's ne Extension namens ImageZoom.

und natürlich die immer wieder erwähnenswerte WebDeveloper Toolbar.

mfg
          Woodfighter

3. Hi Jeena,

Nimm einfach ein Bild und schon kann niemand mehr die Schriftgrösse ändern.

Nee nee nee. Ein Text ist ein Text ist ein Text – und kein Bild! Dein Foulspiel wird mit http://www.woodshed.de/dialog-robot.html geahndet.

So, jetzt kennst auch du den Unterschied.

Trinkste Alt oder Prosecco?

;-)

3maj się,
        Gunnar

--
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Hallo,

Nee nee nee. Ein Text ist ein Text ist ein Text – und kein Bild! Dein Foulspiel wird mit http://www.woodshed.de/dialog-robot.html geahndet.

Bilder können nachweislich auch Texte erhalten. Im endeffekt würde ich sogar so weit gehen, dass alle Texte nur Bilder sind. Von Internet hat er ja nichts gesagt.

Trinkste Alt oder Prosecco?

Wenn dann Alt ;-)

Grüße
          Jeena Paradies

1. Hi Jeena,

Bilder können nachweislich auch Texte erhalten.

Jaja, das img-Element kann (sollte) einen Alternativtext enthalten. Dessen dann Schriftgröße in Browsern[tm] dann vom Nutzer eingestellt wird. >;-)

Wenn dann Alt ;-)

Na denn YYY,
            Gunnar

--
  2. Hallo chaosgod,

gibt es eine möglichkeit die schriftgrösse zu erzwingen ? also das man auch nicht über die browsereinstellung die grösse ändern kann ?

Erstelle eine PDF-Datei. Das ist dann zwar keine Webseite mehr, aber danach hast du ja nicht gefragt.

Gute Nacht

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hi Marc,

Erstelle eine PDF-Datei.

Da kann man im Reader auch die Schriftgröße ändern.

Gruß,
      Gunnar

--
  3. gibt es eine möglichkeit die schriftgrösse zu erzwingen ? also das man auch nicht über die browsereinstellung die grösse ändern kann ?

Nein. Soll man auch garnicht.

Die meisten Leute, die das ändern (und das sind glaub ich nicht so viele), haben dafür einen Grund, z.B. können nicht gut sehen etc, deswegen soll man das nicht ändern können (und wollen), die meisten ändern das sowieso nicht, und wenn, wollen sie das. Für die andern gilt dann deine Schriftgröße.

mfg