Hallo Detlef,
Schon nach kurzer Zeit ohne Schreiben verschwindet ein Beitrag.
Wie groß soll die Hauptdatei denn noch werden?
Ich finde es sehr sinnvoll, beim überschreiten einer bestimmten Größe, die
Threads zu archivieren, in denen am längsten nicht gepostet wurde.
Die Größe der Hauptdatei sollte nicht das Problem sein. Würde es danach gehen hätten sehr viele Foren große Probleme. Sie lösen es aber dadurch, daß sie nicht alle Themen in einem einzelnen Forum behandeln, sondern in verschiedene Unterforen aufteilen. Und schon ist alles thematisch und übersichtlich, auch in der der Threadanzahl, geordnet.
Archivieren ist ja auch ok, aber das muß ja nicht bedeuten, daß der Thread für Poster gestorben ist.
Ist er verschwunden, dann kann man nicht mehr antworten.
^^^^^^^^^^^^ archiviert! ;)
Parsimony macht das auch, nur sind die Threads dann nicht geschlossen für weitere Nachfragen und ähnliches.
Dann kann man ja durchaus, wie du es getan hast, einen neuen Thread öffen,
wobei es hilfreich wäre, den archivierten Thread zu verlinken.
Kann man. Obwohl man erstmal mit der Darstellung im Archiv klarkommen muß. Frage-Antwort-Bezüge sind für mich, zB beim Lesen des alten Design-threads schwer herzustellen.
Und dann, wenn man eine Nachfrage hat, warum es nicht automatisieren?
Ist er verschwunden, dann ist alle Sortierung daneben.
Wie meinst du das?
Es ist einfach alles untereinander. Herauszufinden, wo nun welcher Beitrag hingehört, wer wem antwortet ist schon schwer.
Und zusätzlich sind die Beiträge anders verlinkt, was es schwer macht zu wissen, welche Postings man noch nich gelesen hat.
Daher finde ich das Archiv sehr verbesserungswürdig.
Dann kritisiere nicht nur, sondern schreibe, wie du es besser umsetzen
würdest.
Hab ich ja schon. Ein wenig von Parsimony und ein wenig von SimpleMachinesforen nehmen und es wäre, meiner Meinung nach, benutzerfreundlicher.
Die Threads im Archiv könnten halt einfach im Archiv sein, aber genauso aufgebaut wie im Forum. Auch so verlinkt. Und Antworten möglich. Und entweder nur eine Kopie eines Links wird ins Forum gestellt, wie bei Parsimon, oder im Forum werden nur die Überschriften gezeigt und der ganze Thread rutscht wieder nach oben ins Forum wie bei SimpelMachines.
Damit es nicht zu viel im Forum wird, könnten Unterforen eingerichtet werden, ähnlich wie bei SimpleMachines. Dann bleibt alles übersichtlich in den Foren.
Und falls die alte Archivdarstellung günstig ist für Suchmaschinenfunde, dann könnte man einen Baum aufbauen der für Suchmaschinen geeignet ist, so wie jetzt, was einige Foren auch so handhaben, und alle weiterführenden Forenlinks, wie Antworten usw führen dann in den Thread mit der normalen Forendarstellung im Archiv, wo dann auch geantwortet werden kann.
Aber das Layout bleibt erhalten. Mit den Bildern in Klein würde es einfach nicht mehr so aussehen wie es sollte.
Soll es eine HTML-Seite sein, oder ein Drucklayout?
Eine HTML-Seite. Allerdings, was nützt es mir, wenn ich die Bilder größer mache, damit es passender aussieht und dann vergrößert es jemand und das gewünschte Design verliert sein Gesicht?
Weil sie sehr viel kleiner sind als Jpg. Man kann das ja testen, wenn man die Bilder verkleinert. Mit jpg wäre es bei vergleichbarer Qualität 2 bis dreimal so viel Platz gewesen.
Dafür hast du einen verpixelten Himmel.
Übliche Fotos werden bei gleicher oder besserer Qalität als jpg nicht größer
sondern eher kleiner.
Bei gleicher Größe waren jpgs unbrauchbar. Sie waren ganz farbfalsch. Die Ränder in den Bildern waren in bunten Farben verwaschen. Halt so, wie es aussieht, wenn man zu sehr jpg komprimiert.
Tja, dann muß ich entweder generell alles verkleinern oder extra Angaben machen für die verschiedenen Bildschirmauflösungen, was ja nun auch nicht so toll ist.
Genau, dass ist auch nicht nötig.
Wenn der Leser die Auflösung verändert und ich einfach mitgehe.
Wonach willst du es denn skalieren, nach der Schriftgröße oder nach der
Fenstergröße. Beides zusammen geht nicht, und die Schriftskalierung kannst
du nicht verhindern, selbst wenn du wolltest.
Nach der Schriftgröße, nach em.
Wenn ich nach der Fenstergröße gehen würde, dann würde es hier auch einige Stimmen geben die genau das wieder nicht gut finden. Was ich auch verstehen kann, denn der User will ja einstellen wie er es sehen will.
Du hast immer noch ein statisches (wenn auch skalierbares) Layout, kein
flexibles, flüssiges Design.
Stimmt wohl.
Aber wieso eigentlich abgeschnitten? Ich habe es jetzt mit Mozilla und IE6 probiert und bei beiden gibt es beide Scrollbalken wenn das Fenster zu klein ist.
Scrollbalken schon, nur die nützen nicht wirklich (Screenshot
Oh.
Ich habe das Haupt-DIV so definiert:
div#main {
position:absolute;
top:0;
left:50%;
width:60em;
margin-left: -30em;
margin-top: 0.7em;
z-index:10;
background-color:#FBF7F7}
Daher wohl das Problem.
Ich hatte das so definier um es zu zentrieren.
Ich habe jetzt ein wenig gesucht und habe es mit folgender Lösung ersetzt.
Im Body kommt text-align: center; dazu
Und das DIV Main wird ersetzt durch:
div#main {
width: 200px; margin: 0.7em auto;
width:60em;
text-align:left;
z-index:10;
background-color:#FBF7F7}
Und jetzt funktioniert es wunderbar. :-)
Der Tip ist von da: [link=http://www.stichpunkt.de/css/css-tipps.html#zentrieren]
Alle anderen Seiten empfehlen die erste Version.
Ja, verkleinern und komprimieren geht ja auch, wenn ich in RGB-Farben umgewandelt hatte, aber fürs Web optimieren war nicht mehr wählbar danach.
Reden wir aneinander vorbei?
Was bezeichnest du komprimieren und was als "fürs Web optimieren"?
Ja, du hast Recht. Ich meinte verkleinern geht, aber der Bildschirm, welcher erscheint, wenn man die Komprimierungsstufen auswählen will und je ein Bild für danach und davor erscheint ist nicht mehr anwählbar.
Ich gehe auf Datei -> Für Web speichern -> gesamtes Bild.
Dort wähle ich dann das günstigste Dateiformat, Qualität bzw. Farbanzahl,
teste dabei die optimalen Einstellungen und speichere es.
Ich habe es jetzt noch einmal getestet mit einem Photo.
Ich habe das Photo geladen, dann über Format-Datentyp RGB-Farben ausgewählt. Es erscheint ein neues Bild in RGB-Farben. Dann mit der Funktion das Photo samt bikubischer Abtastung verkleinern. Dann will ich speichern aber weder unter Datei-Für Web Speichern, noch unter Web-Bildoptimierer ist der gesuchte Eintrag wählbar.
Und mit Speichern unter kann man zwar speichern, aber bei gif kann man bei Optionen keine Farbanzahl einstellen und bei jpg kann man zwar die Komprimierung einstellen aber nicht das Ergebnis vorher sehen.
Das funktioniert bei mir nicht. Ich habe jetzt mal probiert ob ich vor dem Verkleinern irgendwas einstellen soll und habe Indexfarben 256 eingestellt und dann verkleinert aber es bleibt so pixelhaft.
Natürlich, er verwendet dann genau die Farben, die im Bild bereits enthalten
sind, maximal 256.
Da habe ich wohl vergessen zu sagen, daß ich das mit dem Logo getestet habe. Ich habe für das Logo mehr Farben eingestellt "vor dem Verkleinern", damit es weicher wird. Es hat aber nichts geändert.
Vielleicht ist da irgendein Antialiasing nicht eingestellt?
Bei einem Bild mit nur zwei Farben bringt das nichts.
Ja, wie geagt hatte ich den Datentyp geändert aber trotzdem wurden beim verkleinern keine neuen Zwischenfarben dazu erzeugt um die Rundungen beizubehalten.
Wenn ich beim Optimieren für Gif mehr Farben einstelle funktioniert es auch nicht.
Er kann ja keine Farben dazuzaubern, die im Bild nicht enthalten sind.
Ja, wenn dann vermutlich vorher.
Wie funktionierte es denn bei dir? Du hast ja auch das Logo genommen und es ist runder als dasjenige was ich erzeuge. Obwohl du nur ein kleines Logo hattest.
Grüße,
Sebastian