Mathias Bigge: Niemand ist eine Insel

Beitrag lesen

Hi Ilja,

Interessante These. Zumindest scheinst Du davon auszugehen, dass es eine gemeinsame Eigenschaft von Menschen sei, Sinn zu produzieren.
ganz genau so ist es. deswegen kommen menschen ja immer bei gleichen vorraussetzungen zu unterschiedlichen ansichten.

Gut, Menschen sind keine Trivialmaschinen, die auf identischen Input verlässlich den gleichen Output liefern. Wenn der Sinn jedoch ganz individuell wäre, wie ist dann Kommunikation möglich?

Mir scheint es aber fast so, als ob heute der lebensbestimmende Sinn doch eher auf der Ebene sozialer Systeme produziert würde.
ganz und gar nicht, sinn oder unsinn ist immer auf eine bestimmte person bezogen.

Interessant. Sicher gibt es viele Beispiele, die zeigen, dass in vergleichbaren Situationen Menschen ganz verschiedene Sinnerklärungen produzieren. Dennoch scheint es andererseits doch so, als trügen viele Lebensziele in unserer Gesellschaft Unifrom. Sehe ich das falsch?

vielleicht wollen sich andere aber einfach nur wichtig tun und anderen erzählen, was ihnen zu gefallen hat und was nicht. jeder kann seine ansichten haben, sollte diese aber meiner meinung nach nicht auf andere übertragen.

Wäre das nicht das Ende jeder Diskussion?

Viele Grüße
Mathias Bigge