Hi Ilja,
Du hattest ausgeführt, dass jeder seinen Sinn, unbeeindruckt von sozialen Systemen, selber setzt.
nein, nicht unbeeindruckt, aber der sinn bleibt trotzdem immer individuell. oder mit anderen worten, zwei menschen können bei gleichen sozialen system zu unterschiedlichen auffassungen kommen.
Da Du DIch mit einigen gewagten Beispielen aus der Deckung gewagt hast, will ich auch eins versuchen, das Dir sogar zum Teil Recht gibt:
Zwei Schüler besuchen gemeinsam eine Klasse der Oberstufe. Während Schüler A. sich den Sinn des Systems unreflektiert zu eigen macht, also nach Bildungsabschlüssen, Wissen und guten Noten strebt, setzt der andere Schüler eigensinnig einen Gegensinn: Für ihn zählen Leistung, Noten und Abschlüsse nicht im geringsten, er sucht den Sinn des Schullebens im Pausenflirt, in Scharmützeln mit den Pädagogen und im geruhsamen Schülerleben auf Pappis Kosten.
Position zwei erbringt sogar eine besondere Leistung für das System, insofern sie Anlass für interessante pädagische Gespräche über Systemgrenzen, didaktische Strategien, Schülercharakter usw. eröffnet.
Anders gesagt: Als nicht-trivialen Maschinen eröffnet sich uns Menschen die Möglichkeit, aus jeden von außen gesetzten Sinn mit einem Gegensinn zu antworten, etwa dies Forum als Ort zur Frustbewältigung oder für parasitärische Nutzung der Qualifkationen anderer zu nutzen. Und auch hier ergeben sich daraus interessante kommmunikative Möglichkeiten, etwa Beiträge zur Sinnübertragung zu formulieren.
unsere mitmenschen haben natürlich einen einfluss auf uns, dass hat aber auch das wetter, flora, fauna, etc. alles was wir wahrnehmen, spielt eine rolle in unserem leben.
Richtig. Aber sind die genannten Eindrücke _valide_?
ein rudel hungriger löwen
die löwen wiederum würden sagen, komm ruhig näher, wir wollen doch nur "spielen". für sie wäre es sinnvoll
Machen Löwen Sinn?
ich und die löwen haben einfluss aufeinander, der sinn bleibt aber immer bei jedem selbst.
Eine interessante Frage ist, ob Du und die Löwen gemeinsam Teil eines Sinnsystems sind. Ich würde die Löwen in Deinem Beispiel eher als Umwelt Deines Bewusstseinssystems verstehen.
oder ein anderes beispiel, nicht ganz so dramatisch. du willst sonntag ins kino gehen. leider ist dein auto defekt, also könntest du die öffentlichen verkehrsmittel nehmen, die streiken aber gerade. und so entscheidest du dich, mit dem fahrrad zu fahren und vorher noch einen kleinen ausflug ins grüne zu machen. auch hier hat die umgebung einfluss auf dich, wie du ins kino gelangst. deine ziele (sinnhaftigkeit) bleibt aber immer deine eigene entscheidung.
In diesem Beispiel kann ich das Thema "Sinn" nicht recht entdecken, eher ein triviales Problem der Entscheidungsfindung. Erst wenn Du beginnen würdest, diese Entscheidung mit Deiner Freundin zu diskutieren, kämen eventuell Sinnfragen ins Spiel.
Zu den neuen Ausführungen fällt mir Kant ein:
"Handle stets so, dass die Maxime Deines Handelns zum allgemeinen Gesetz werden kann."
kant ist auch nur ein mensch und irren ist menschlich. ;-)
sehr richtig
Kant scheint also der verfehlten Hoffnung nachzuhängen, dass es Normen geben kann, die für alle gelten, selbst wenn man sehr unterschiedliche individuelle Ziele voraussetzt.
spass beiseite, das passiert sicherlich jeden tag, dass andere versuchen ihre maxime auf möglichst viele durch gewalt, emotionalen druck oder finanzielle abhängigkeiten, etc. zu übertragen.
Hier steht von den genannten Möglichkeiten nur der emotionale Druck zur Verfügung:
Tabellenlayouts sind nicht nur Barriere, sondern disqualifizieren Dich als Person.
ich bezweifel ja nicht, dass das geschieht. solch ein verhalten steckt in uns allen drinnen, ja ist quasi angeboren.
Es ist eine interessante Frage, ob es ein soziales Verhalten gibt, das angeboren ist.
ich frage mich nur, ob wir uns nach den vielen jahren nicht dahin entwickelt haben, ohne andere ständig auf die füße treten zu müssen, trotzdem unsere bedürfnisse erfüllen können.
Manchmal könnte man glauben, die Entwicklung liefe in die entgegengesetzte Richtung.
will ich jemanden wirklich helfen, dann mache ich das aus seiner sichtweise und nicht aus meiner sinnhaftigkeit. so ich glaube, dass war jetzt das wort zu sonntag...
Wahrlich, ich sage euch *g*
Also, wenn da einer dahertaumelt ins Forum mit der Forderung nach Instruktionen zu einem Countercode, einem Blinkgif, einem Dialer zur Rettung seiner Finanzen und nach der Überwindung der Popupsperren, dem sollten wir - unter Vernachlässigung eigener Sinnsetzungen - diesen Code liefern? Was für einen Sinn hätte das?
Viele Grüße
Mathias Bigge