yo,
Gut, Menschen sind keine Trivialmaschinen, die auf identischen Input verlässlich den gleichen Output liefern. Wenn der Sinn jedoch ganz individuell wäre, wie ist dann Kommunikation möglich?
du musst halt genau hinschauen, wo sind wir individuell und wo gleichen wir uns. in der kommunikation gleichen wir uns, nicht nur in der sprache, vor allem in der mimik, die zum grossen teil uns angeboren ist.
Interessant. Sicher gibt es viele Beispiele, die zeigen, dass in vergleichbaren Situationen Menschen ganz verschiedene Sinnerklärungen produzieren. Dennoch scheint es andererseits doch so, als trügen viele Lebensziele in unserer Gesellschaft Unifrom. Sehe ich das falsch?
nein, aber du bewertest es falsch. nur weil viele zum gleichen schluß kommen, ist das noch lange nicht uniform.
vielleicht wollen sich andere aber einfach nur wichtig tun und anderen erzählen, was ihnen zu gefallen hat und was nicht. jeder kann seine ansichten haben, sollte diese aber meiner meinung nach nicht auf andere übertragen.
Wäre das nicht das Ende jeder Diskussion?
nein, andere von seiner ansicht zu überzeugen ist was anderes als das ich anderen meinen willen aufzwingen will.
Ilja