per php pdf formular-felder ausfüllen
schildi
- php
-1 Chrisi0 Martin Hölter0 schildi0 Martin Hölter0 schildi
0 Daniel
hallo,
ich möchte in existierenden pdfs die formularfelder per php ausfüllen. ist das möglich? wenn ja, welche möglichkeiten gibt es?
vielen dank.
Hallo auch,
ich möchte in existierenden pdfs die formularfelder per php ausfüllen. ist das möglich? wenn ja, welche möglichkeiten gibt es?
Es gibt nette Libarys die dir das erstellen von gesamten PDF Dokumenten ermöglichen, z.B. PDF Lib.
Ich weis nicht was du vor hast, aber fertige Dokumente zu parsen ist nicht wirklich schön.
Wenn es denn doch nicht anders geht musst du mal versuchen beim erstellen deines Dokumentes eindeute Platzhalter {%platzhalter%} einzubauen, um dir eine Art Template zu erstellen, das du dann ganz simple mit str_replace ersetzt.
Wobei ich keine Ahnung habe ob das geht, und Sinnvoll finde ich es nicht.
Viele Grüße, Chrisi
Hallo Chrissi!
Ja, ist es.
Es gibt nette Libarys die dir das erstellen von gesamten PDF Dokumenten ermöglichen, z.B. PDF Lib.
Das war nicht die Frage.
Ich weis nicht was du vor hast, aber fertige Dokumente zu parsen ist nicht wirklich schön.
Schön ist wirklich was anderes, aber es geht.
Wenn es denn doch nicht anders geht musst du mal versuchen beim erstellen deines Dokumentes eindeute Platzhalter {%platzhalter%} einzubauen, um dir eine Art Template zu erstellen, das du dann ganz simple mit str_replace ersetzt.
Wobei ich keine Ahnung habe ob das geht, und Sinnvoll finde ich es nicht.
Es geht, und da es die einzige mir bekannte Möglichkeit ist, ist es auch sinnvoll.
Ach ja@OP: die Lösung findest du im Archiv. In diesem Script von mir wird aber ncoh mehr gemacht, z.B. hat der Kunde die Wahl, das PDF selbst zu drucken oder das ganze per E-Mail zu verschicken.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hallo Martin,
Genau diesen Thread hatte ich mir angeschaut, bevor ich mienen geschrieben hatte. Jedoch wurde mir nicht ganz klar, wie genau du die Formularfelder findest. Ich habe einmal versucht ein test-pdf, dass ein formular-textfeld enthält mit dem editor zu öffnen, habe dort alle strings, die dem aktuellen Inhalt ("%%platzhalter%%") meines Test-Textfelds entsprechen ersetzt, dann meldet adobe acrobat einen fehler (unerkannter token o. so änlich)
wie hast du das genau gemacht?
Hi!
Steht doch da *g* - du musst aber drauf achten, dass die Dateilänge exakt gleich bleibt, sonst geht das nicht.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hi!
Steht doch da *g* - du musst aber drauf achten, dass die Dateilänge exakt gleich bleibt, sonst geht das nicht.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Ahhh - jetzt versteh ich, wieso du die Länge angepasst hattest :))
OK. Versuch ich das mal :)
Aber - Auswahlfelder gibt wohl echt garkeine Möglichkeit oder?
Hi!
Aber - Auswahlfelder gibt wohl echt garkeine Möglichkeit oder?
Wenn du eine findest, sag mir Bescheid ;-) Auch gerne per Mail...
Gruß aus Iserlohn
Martin
hi ich bins nochmal.
habe das nocmal versucht mit ersetzung, diesmal mit string gleicher länger ersetzt im editor. da bekomm ich trotzdem den fehler 'unerkannter token ""'.
HI!
habe das nocmal versucht mit ersetzung, diesmal mit string gleicher länger ersetzt im editor. da bekomm ich trotzdem den fehler 'unerkannter token ""'.
Versuch mal einen Hex-Editor (oder eben PHP).
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hi,
ich weis nicht ob es mit FPDF möglich ist formularfelder in einer PDF
datei auszufüllen, aber es ist eine Komplett kostenlose Libary und somit
ohne weiteres auch für kommerzielle zwecke nutzbar.
MfG