Hi,
hat jemand eine Idee, wie ich Zuverlässig die zur verfügung stehende Bandbreite einer Verbindung ermitteln kann?
Ungefähr:
Merke dir den Zeitpunkt des Beginns einer Anforderung, den Zeitpunkt des Abschlußes und ermittle aus Zet und Datenmenge die Geschwindigkeit (die natürlich, wie mehrfach gesagt, stets variiert)
Auch so, dass bei einem wiederholten Aufruf nicht der interne Cache angesprochen wird?
An den URL einen wechselnden Parameter hängen.
Hintergrund: Wenn ich ein Video-Stream sende, z. B. mit 300 K will ich wissen, ob der User diesen überhaupt empfangen kann. Wenn er z.b. via ISDN zugreift, müsste ich ihm einen schmalbandigen Stream anbieten oder ihm eine "freundliche" Warnmeldung ausgeben.
S. z.B. Coding: Systemvariable.
Damit kannst Du die zum jeweiligen Messzeitpunkt ungefähre Geschw. messen (agt_speed). Sie wird, mit lineType(), auf Wunsch auch gleich in Kategorien eingeteilt:
1 (sehr langsame Verbindungsgeschwindigkeit, 1-50 kbps)
2 (langsame Verbindungsgeschwindigkeit, 50-120 kbps)
3 (mittlere Verbindungsgeschwindigkeit, 120-300 kbps)
4 (schnelle Verbindungsgeschwindigkeit, 300-600 kbps)
5 (sehr schnelle Verbindungsgeschwindigkeit, >600 kbps)
bzw. "Modem", "ISDN", "Cable", "DSL" und "High".
Damit läßt sich dann ggf. eine Warnung (oder ein andere Default-Link) ausgeben, was der Surfer dann befolgt - oder auch nicht. ;-)
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!