Hallo,
sowohl die Antwort alsauch die Erklärung zur letzten Frage sind mindestens fragwürdig:
Diese Schwäche war uns Devs bewusst, der Einwand war absehbar...
[writing-mode] Es handelt sich also um eine proprietäre Microsoft-Erweiterung, die noch nicht zum Standard gehört und auch von anderen Browsern nicht interpretiert wird
Ja, writing-mode ist strenggenommen noch nicht standardisiert, das fragliche CSS-3-Modul ist, wenn man es so sehen will, »erst« Candidate Recommendation. Andererseits heißt CR gängigerweise - ich weiß, die CSS-2.1-CR z.B. ist wieder WD geworden -, dass der Standard soweit fertig ist und »nur« noch implementiert werden muss. Dagegen spricht wiederum, dass das Text-Modul schon seit zwei Jahren den CR-Status hat und ich weiß nicht, ob man wirklich nur auf Implementationen wartet.
Insofern sind deine Einwände gerechtfertigt, wir verstehen writing-mode im MSIE in diesem Fall aber als Implementierung der Candidate Recommendation (Microsoft drängt seit Jahren darauf, writing-mode zu standardisieren). Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe die Frage samt fragwürdiger Antwort auch nicht erfunden, sodass ich ebenfalls nicht hunderprozentig hinter der Entscheidung stehe. Ich persönlich sehe, auch wenn in diesem Punkt die Fairness des Spiels in Frage steht, keine akute Notwendigkeit, nachträglich auch die Antwort »nur mit einer Grafik« als richtig anzuerkennen.
Mir z.B. war writing-mode durchaus bekannt und ich finde es schade, dass es noch nicht Standard ist (oder zumindest allgemein unterstützt würde)
In der Frage ging es im Grunde nicht um Browserunterstützung, allerdings war dann natürlich die Antwort »nur mit einer Grafik« fehl am Platze oder zumindest böswillig irreführend, weil sie impliziert auf Browserunterstützung hinauswill.
Mathias